Im Sommer Grafikkarte abklemmen und nur CPU-Grafik benutzen?

Discovery_1

Rear Admiral
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.

Der Sommer steht bald vor der Tür und werde dann weniger am Computer (zwecks Zocken) sitzen, da ich tagsüber die meiste Zeit in meinem Garten verbringen werde. Abends wenn ich dann zuhause bin, würde ich dann aber doch gern noch den einen oder anderen Film bzw. die eine oder andere Folge einer Serie bei netflix sehen. Hat es Sinn die Graka (siehe Sig) in der Zeit zu deaktivieren und nur die CPU-interne Grafik zu nutzen? Ich meine jetzt z. B. aus Energiespargründen und um die Grafikkarte in der Zeit zu schonen. Falls ja, müßte ich die CPU-Grafik im Bios erst aktivieren? Kann ich überhaupt Filme mit der CPU-Grafik sehen? Sorry, für meine Unwissenheit und dank an euch schon mal im voraus!:)

wenn dein Rechner 24/7 läuft lohnt es sich.
Da du aber sowieso dauernd im Garten bist, lohnt es sich nicht :-)

Welche CPU ist verbaut? Normalerweise ist der Grafikchip der CPU aktiviert, also falls du den in der Vergangenheit nicht mal deaktiviert hast sollte umstecken reichen.

Ich würde sie einfach an lassen.
Die ersparnis sollte wohl eher gering sein.

Deine zwei Gedanken ( Energiesparen und Hitzeentwicklung- oder Stau vermeiden ) sind sehr löblich, aber vermutlich eher unbegründet.

Deine Grafikkarte zieht nur soviel Strom wie sie auch wirklich braucht.
Das Anzeigen eines Films benötigt nicht soviel Strom wie wenn du ein Spiel auf Ultra-Einstellungen zockst.
Dadurch hast du wenns hochkommt zwischen 1-10% Auslastung der Grafikkarte und erzeugst damit so gut wie keine Hitze.

Es kommt aber natürlich auch auf die Be- und Entlüftung deines Gehäuses an und wie warm die Grafikkarte wird.
Würde mir aber da eher weniger Sorgen machen, wenn diese Themen für dich nicht erst in Frage gestellt werden müssen. :)

Macht keinen Sinn, da die Graka auch nur dann wirklich Leistung zieht, wenn sie wirklich gefordert wird.

CPU ist der core i5 3450.

Die dedizierte GPU taktet doch weit runter, solange man nicht zockt.
Die Energieersparnis durch das rausnehmen ist somit kaum erwähnenswert, zumal die GPU ey Strom verbraucht, solange sie im Slot sitzt.

Der hat ne HD 2500, die reicht locker für Filme/Serien. Das mit der Ersparnis haben die anderen ja schon erwähnt, musst du also selbst entscheiden ob du es machst oder nicht. An der CPU würde es zumindest nicht scheitern ;)

@SolidSkorm

Na das hört sich ja gut an. Ich werde die Graka am Wochenende rausnehmen (muß eh mal wieder den Lüfter säubern) und sie dann erstmal wegpacken. Danke an euch.

Spart je nach Karte ca. 10 bis 20 Watt. Dafür braucht die CPU ein paar Watt mehr. Wenn du sie aber wirklich nicht brauchst kann man sie rausnehmen und gleich Mal saubermachen, dann staubt sie wenigstens nicht ein.

Edit: da hab ich wohl eine Stunde geschlafen und dennoch auf absenden geklickt...

Genau das ist doch der Witz: Das was ich spare, wenn ich die dGPU abklemme, nutzt dann die die iGPU im Prozessor. Ist ja nicht so, dass die CPU nicht hungriger wird.

Lohnt sich also quasi nicht.

lass den Pc dann doch ganz aus? :D
Sicher reicht die integrierte Gpu für Filme, Internet usw. locker aus, aber was ist, wenn dann doch mal gezockt werden will?
Dann wieder die Gpu rein? Wäre mir zu viel Aufwand.

Nee, es lohnt nicht. Wenn der Rechner idlet, idlet im Normalfall auch die Gpu, da dürfte die "Ersparnis" nicht erwähnenswert sein.

Mir geht es auch darum, die Graka zu schonen. Ein defekt wäre immo eine finanzielle Katastrophe für mich. Zumindest bei den derzeitigen Graka-Preisen.
Und wenn es mich doch mal jucken sollte, mal ein Spiel zu starten, kann ich immer noch meine PS2 am Fernseher oder mein alten XP-Rechner im anderen Zimmer anschmeissen.

Das ständig ein und ausbauen bringt ebenso ein Beschädigungsrisiko welches wohl höher ist als das ihr im IDLE etwas zustößt... Beim Filme schauen wird die Karte wohl nicht groß leiden.

Edit. Dinge die teuer waren sollte man nutzen so viel es geht! Wenn du sie die Hälfte der Zeit im Schrank liegen lässt war die Grafikkarte richtig teuer!

Zurück
Oben