im Tastaturdschungel verlaufen

EadZ

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Moin in die Runde!

Ich suche eine neue Tastatur, komme aber trotz Ratgeber, Tests, etc. auf kein gescheites Ergebnis. Vielleicht können mir die Kenner unter euch unter die Arme greifen.

Ich nutze die Tastatur etwa 50/50 für Office (Kalkulation, auch mal längere Texte tippen) und Gaming. Dabei handelt es sich überwiegend um Survival / Craftinggames (Icarus, Satisfactory), seltener ARPGs (Last Epoch, Coridden).
Folgende Anforderungen habe ich für mich formuliert (gerne berichtigen, falls für das Anwendungsszenario völlig daneben).

must (not) have
• Schalter: linear oder sanfte / leise Clicky (keine MX Blue oder ähnlich)
• 100% Fullsize
• dimmbare Beleuchtung (weiß)
• Einrichtung über Web-USB oder ASUS Armoury Crate (da sowieso in Verwendung)
• Handballenauflage mit Silikon- / Gummiauflage
• keine zusätzlichen Tasten links oder rechts (wie bspw. die bequiet Keyboards)
• rahmenlose Tasten
• kein Low Profile
• Farbe: schwarz / (dunkel) grau
• Metallgehäuse

nice to have
• RGB Beleuchtung
• USB-Hub
• abnehmbares USB-(C-)Kabel
• multiple Verbindungsmöglichkeiten
• onboard Speicher

Preisvorstellung: so viel wie nötig, so wenig wie möglich

Derzeit nutze ich eine SteelSeries Apex Pro, die mir allerdings beim längeren Schreiben keine Freude mehr bereitet. Zusätzlich sind einige LEDs ausgefallen oder fehlerhaft, weshalb das Farbbild selbst bei weiß eher einem lückenhaften Regenbogen gleicht. Die HE-Schalter waren anfangs ein schönes Feature, sind aber nunmehr Spielerei.
Für die Arbeit habe ich aktuell separat eine Cherry MX 10.0N, die aufgrund der flachen Tasten aber nicht ideal beim Zocken ist und daher auch nicht als Ersatz in Frage kommt.

Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Tastaturen oder welche Kompromisse müsste ich eingehen?

Randnotiz: Über den Sinn oder Unsinn der Nutzung von Armoury Crate oder generell von ASUS Produkten möchte ich hier nicht diskutieren.

Zurück
Oben