Im UEFI-BIOS wird angezeigt, das neue Mainboard sei schon benutzt worden

L

LinuxPC

Gast
Mein neuer PC zeigt im BIOS an, dass das Mainboard vor ein paar Monaten schon mal benutzt worden sei. Es wurden 2 Tage lang anscheinend CPUs mehrfach ein- und ausgebaut. Ich wollte einfach nur mal fragen, ob das automatisch bedeutet, dass ein Dritter das Mainboard schon mal ausgepackt und in Betrieb genommen hatte, oder ob das vielleicht Überbleibsel aus der Herstellerfabrik sein könnten, wo sicherlich auch mal Tests vorgenommen werden. Aber wenn es in der Fabrik gewesen wäre, dann hätte der Hersteller diese Daten doch bestimmt entfernt, oder? Auf normalem Wege lassen sie sich anscheinend nicht entfernen (ist ein Business Mainboard - ob diese Funktion auch bei normalen Mainboards überhaupt gängig ist, kann ich nicht sagen).

Vielleicht ist das ganze nicht weiter schlimm, denn das Mainboard scheint gut zu funktionieren, aber ein wenig unangenehmes Gefühl hat man jetzt erst mal. Ich habe schon mal das neueste BIOS-Update installiert, auch vorsichtshalber, falls irgendjemand Malware aufgespielt haben sollte. Wobei man ein einmal komprommitiertes System, wenn es richtig gemacht wurde, vermutlich nicht mehr sauber bekäme. Das aber nur am Rande. Die Frage ist erst mal, was man von solchen Daten zu halten hat und ob das jemand auch schon so erlebt hat bei Neuware.
 
es kann durchaus sein, dass du einen rückläufer bekommen hast. solange alles funktioniert und es keine mängel hat ist das auch vollkommen ok.

hatte ich vor einem guten monat auch: bei mf ein board gekauft, sah alles komplett neu aus. allerdings stellte sich raus, dass windows sich automatisch bei diesem board aktiviert hat, d.h. irgendjemand hatte dieses board im betrieb und hat sein windows drauf installiert und aktiviert. naja, nun habe ich ein aktiviertes windows für lau - danke rücksender :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC
Ich frage mich nur, wenn es ein Rückläufer sein sollte, was der Vorbesitzer da gemacht hat. Man baut ja eigentlich nicht 5-mal eine CPU ein und aus und schickt das Mainboard dann zurück. Das ist ein bisschen komisch. Aber klar, solange alles gut läuft. Garantie ist ja drauf.
 
Bei welchem Board kann man sowas sehen? Neugier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
Und ausgerechnet Asus.... diese Marke hat sich bei mir eingebrannt als "mies". Zuviel schlechte Erfahrung in der Vergangenheit bzgl. der Qualität und auch das BIOS war furchtbar. Ich traue mich noch nicht neue Erfahrung zu sammeln. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
LinuxPC schrieb:
Man baut ja eigentlich nicht 5-mal eine CPU ein und aus und schickt das Mainboard dann zurück
Sicher? Z. B. Typen die sich x Modelle bestellen ausprobieren welche CPU sich besser übertakten lässt und denn Rest zurück schicken.

... oder auch hier schon oft gesehen sie glauben das MB oder die CPU wäre defekt wenn der eigentliche Defekt an der Tastatur sitzt.

Ob es hier so ist - keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Revolvermann01 und linuxxer
coasterblog schrieb:
Und ausgerechnet Asus.... diese Marke hat sich bei mir eingebrannt als "mies". Zuviel schlechte Erfahrung in der Vergangenheit bzgl. der Qualität und auch das BIOS war furchtbar. Ich traue mich noch nicht neue Erfahrung zu sammeln. :p
Interessant, wie unterschiedlich es laufen kann.

Ich fahre seit gut 15 Jahren ausschliesslich mit ASUS Boards und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Da habe ich wohl Glück gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet
coasterblog schrieb:
Und ausgerechnet Asus.... diese Marke hat sich bei mir eingebrannt als "mies".
Na ja, als Servicer hab ich alle Marken durch.
Und da ist Asus nicht mit schlechter Teilequalität aufgefallen.

Bei der Software sieht das anders aus, da gäbe es einiges zu entfernen auf der Installations DVD,

coasterblog schrieb:
Zuviel schlechte Erfahrung in der Vergangenheit bzgl. der Qualität und auch das BIOS war furchtbar. Ich traue mich noch nicht neue Erfahrung zu sammeln. :p
Das stimmt so auch nicht.
Die Lüftersteuerung ist immer noch logischer und einfacher einzustellen als bei MSI.

Die vielen BIOS-Versionen beweisen, daß sich ASUS um die Fehlerbereinigung kümmert, auch längerfristig und nicht nur bei aktuellen Boards.

Die Kühlung der Spannungswandler und Southbridges ist auch meist gut und die I/O-Shields sind nicht mehr aus Rasierklingenblech.

Ausfälle hatte ich nur ganz wenige.
Ein A7N8X deLuxe ist mir mal abgeschmiert - ausgerechnet das Vorzeigeboard vom Athlon.
Da ist ein Port hopps gegangen.

---------------------------

@ LinuxPC:

Daß man die CPU-Wechsel heutzutage ablesen kann finde ich interessant.
Vielleicht wurde das Board ja beim Hersteller getestet.
 
wuselsurfer schrieb:
Das stimmt so auch nicht.
Es geht ja nicht um eine Funktion. Die Übersicht ist grausam, ich erinnere mich an diese tollen Auto OC Funktionen die es auch bis ins Forum geschafft haben weil zuviel Spannung u.v.m.

Die Qualität von Asus war wenigstens zwischendurch nicht dem Preis gerecht. Mit dem Eindruck bin ich aber auch nicht alleine. Es gibt eine Menge Hinweise; einige tauchen auch hier immer wieder mal auf.

edit: auch bei Jayzs2cents hat er das mal in einem Video erwähnt dass sich seine Communtiy bezgl. seines Asus Fanboy Verhaltens beschwert hat da Asus in deren Augen auch Qualitätsprobleme hat oder mind. hatte.
 
coasterblog schrieb:
Die Qualität von Asus war wenigstens zwischendurch nicht dem Preis gerecht. Mit dem Eindruck bin ich aber auch nicht alleine. Es gibt eine Menge Hinweise; einige tauchen auch hier immer wieder mal auf.
Die AM2 / 3-Boards waren in der Billigversion schon am unteren Ende der Qualitätsskala.
Nicht verbaute Spannungswandlerkühler und so ein paar Stolpersteine im BIOS sind mir da aufgefallen.
Aber die anderen Hersteller waren beileibe nicht besser bei gleichem Preis.

Mein Dark Hero 8 hat noch keinen nennenswerten Fehler gehabt bis jetzt.
Die USB-Überbelastungsmeldung kam schon mal, aber das ist 20 BIOS-Versionen her und wurde schnell gefixt.

Bei Gigabyte habe ich oft die BIOS-Recovery Funktion benutzt im Service und sie hat fast nie richtig funktioniert.
Biostar ist fast vom Markt verschwunden wegen mangelnder BIOS-Qualität und billigen Teilen, PC-Chips gibt es Gott sei dank nicht mehr.

Es soll auch da irgendwie Preisklassen geben ... .
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Es geht ja nicht um eine Funktion. Die Übersicht ist grausam,
Na ja, da gefällt mir aber weder MSI noch Gigabyte oder AsRock besser.
Wenn ich etwas oft brauche, lege ich es in die Favoriten.
 
3 Asus Boards und eine Asus Grafikkarte fanden in meinem Kreis den Tod. Die beiden Biostar leben heute noch und ja, bei diesen Budgets Boards habe ich das eigentlich weniger erwartet. Bei mir persönlich waren es tatsächlich ausschließlich die Asus Sachen. Da wird aber auch eine Prise unglücklicher Zufall drin stecken.

Aber wir sind doch OT :)
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Matthias80
'Xander schrieb:
Interessant, wie unterschiedlich es laufen kann.

Ich fahre seit gut 15 Jahren ausschliesslich mit ASUS Boards und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Da habe ich wohl Glück gehabt.
Ha Ha geht mir auch so,hatte seit 2004 ausschließlich Asus Boards und wirklich noch nie großartige Probleme.
 
Zurück
Oben