Im XP-Setup die falsche Platte schnell formatiert..

Zuna

Cadet 3rd Year
Hallo bin neu hier..

Ich hab mist gebaut, hab meine Samsung 250GB (ehemalig Host, 1Partition, NTFS-Format) ans sec-cab. ge-slaved und eine alte Maxtor 20GB ans prim-cab. gemastert (beide gejumpert) aber: die Samsung ist durch meine Jumperkünste, eine 33GB Platte geworden! (erst im Nachhinein gesehen..) :mad:

So, dann bin ich ins XP-Setup (CD ins DVD laufwerk, gebootet) und wollte die Maxtor schnell formatieren und habe aus versehen, verfluchterweise die 33GB!!:freakSamsung-Platte mit dem NTFS-Format (schnell!)-formatiert (also die Platte, die eigentlich 250GB hat und NICHT! formatiert werden sollte!)
Nachdem ich meinen Aberwitz realisiert hatte, habe ich bei ca. 20-40% den Strom für den Rechner einfach abgezogen! Gut? Schlecht? Wahrscheinlich richtig Mist oder..?.!

Inzwischen läuft XP auf der Maxtor (Mastr./ prim-cabl)und die Samsung ist am sec-cabl als MASTER auch wieder mit 250GB in Bios zu erkennen. In Windows: Datenträger bitte formatieren!
Ich will/kann aber nicht, es ist mir sehr wichtig an die verlorenen Daten wieder heranzu- kommen.. :heul:

Hab mir testdisk6.7 geladen und einmal analysiert, bin nicht wirklich voller Hoffnung, benötige Hilfe, was soll ich machen?? wie soll ich vorgehen?? HILFE!! :(

Im Vorraus Danke!

PS: Als Anlage, ein Screenshot von der Analyse

Anhänge

Sieht wohl so aus, das bei dir die Geometrie der Festplatte nicht stimmt.
Ändere es mal auf 255 Heads Standard und teste mal, ob die Partition dann gefunden wird.

Nehme bitte die neueste Version, Testdisk 6.8 beta!
Wenn du deine Partition grün sehen solltest, versuche gleich zu kopieren.
Ich brauche dann keine Screens!
Die Anleitung wäre nur für einer direkten Wiederherstellung.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo, danke für deine schnelle Antwort!

Ich hab folgende Schritte mit Testdisk 6.7 ausgeführt:

1. Von 16 auf 255 Heads umgestellt
2. "Analyse", siehe A-shot
3. "Proceed", siehe B-shot, wenn ich p drücke sagt er mir: Partition seems to be damaged!.........
4. "Search" (tiefere Suche), siehe C-shot, mit p, wieder das selbe wie bei Punkt 3.....
5. immernoch bei "Search": hab mit dem Richtungspfeil die untere Partition markiert und das "D" mit dem "*" ausgewechselt, es wurde GRÜN! siehe D-shot! [bei der oberen Partition war dies nicht möglich!!]. (p gedrückt, das selbe wie bei Punkt 3 u. 4 [bei beiden, oben und unten!])

Hab mir jetzt die Beta ver. 6.8 geladen!
Du sagst: Wenn du deine Partition grün sehen solltest, versuche gleich zu kopieren.
Aber wie kopiere ich denn?? Abgesehen davon dass ich dazu eine zusätzliche Platte benötige,weiß ich nicht wie du das meinst "kopiere"?? Im Arbeitsplatz zeigt er mir die Platte als D: an aber wenn ich zugreifen möchte, sagt er mir: Die Festplatte ist nicht formatiert, möchten sie sie jetzt formatieren? also, wie soll ich kopieren?
Bis Bald

Anhänge

Hast Du im letzten Screen auch mal p probiert? Das kopieren wäre im Screen nach dem Druck auf p möglich.

Es sieht mir aber fast so aus, als müßtest Du mit Datenrettungssoftware versuchen die Daten zu retten, da müßtest Du aber eine Disk dafür zur Verfügung stellen.

Hallo Mueli,

danke für dein comment,
in meinem letzten post habe ich unter Punkt 5 geschrieben:

5. immernoch bei "Search": hab mit dem Richtungspfeil die untere Partition markiert und das "D" mit dem "*" ausgewechselt, es wurde GRÜN! siehe D-shot! [bei der oberen Partition war dies nicht möglich!!]. (p gedrückt, das selbe wie bei Punkt 3 u. 4 [bei beiden, oben und unten!])

Also es war mir nicht möglich meine Daten einzusehen!
Da stand wie gesagt: ....files seems to be damaged!:eek:

Ne zweite Festplatte hab ich mir inzwischen auch besorgt, was soll ich nu tun??
Du schreibst Datenrettungssoftware? Was für eine? Ich dachte das ginge mit Testdisk..!?
:(

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab:
PC Inspector FileRecovery ver.4.0
Get Data Back für FAT und NTFS
ONTRACK Easy Recovery Pro ver.6.10.07 und
Recover My Files ver.3.9

Soll ich meine zu recovernde Platte nochmals, komplett formatieren? Ich mein das erste mal hab ich ja des Saft nach 40% abgezogen.. gehts sonst garnix oda is das egal???:confused_alt:

Ich hab nu alles meine formatierte/kaputte Platte, eine neue zum Kopieren, die Datenrettungssoftware und einen zweiten PC! Wie soll ich nu vorgehen?
Wäre nett wenn mir ein erfahrener IT-Mensch ein feedback schreiben könnte. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Partition, wo man Daten retten will darf man nie schreibend zugreifen und das schließt formatieren (erst recht) mit ein. Die einzige Ausnahme wären Schreibvorgänge in der Partitiontabelle, also um wieder Zugang zu den Daten zu bekommen. Bei der schnellen Formatierung wird die MFT (NTFS) oder FAT initialisiert und selbst wenn man an die Daten kommt, fehlen dann die Dateinamen.

Wenn nach einer ausgiebigen Diagnose mit Testdisk inkl. der tieferen Diagnose (SEARCH!) kein Zugriff auf die Daten möglich ist, wird nur noch Datenrettungssoftware helfen. Nach den vielen Posts von Fiona (ich bin ja noch nicht so lange dabei) ist Restorer2000 wohl die aussichtreichste Lösung, das könntest Du dann mit der Demoversion erst einmal testen.

Ich habe vor langer Zeit mal mit R-Studio gute Erfahrungen gemacht, um einem Bekannten zumindest den größten teil der daten zu recovern.

Hallo Danke für eure Hilfe!

Ich hab mit "Get Data Back ver.3.03 - Vollversion" in 3 Schritten meine kompletten Daten wiederherstellen können!
Data Back hat mir 7 Partitionen gezeigt, davon 3 komplett sauber!! Testdisk hat nur 2 Defekte gesehen (nach tiefe Suche), ich finds der Hammer! Hätt ich never gedacht das sowas möglich ist..

Naja und fürs nächste mal weiß ich bescheid, formatierung, auch wenn aus versehen, einfach durchlaufen lassen und eine Festplatte mit Daten die man wieder bekommen möchte darf nicht so einfach formatiert (beschrieben) werden.

Apropos: Get Data Back ermöglich einem nach der 3stündigen Analyse, die gefundenen Partitionen samt Dateistruktur zu speichern und von diesem Punkt, jeder Zeit auf eine ander Platte von beliebigen Partitionen zu kopieren. (Entscheident: Die zu rettende Festplatte darf nicht verändert werden!)

GLÜCKLICH!

Ich sag Danke und Tschö!

ZUNA

Zurück
Oben