Hey Leute,
der alte iMac (21,5", Late 2013, iMac14,1, A1418) meiner Mutter mit FHD, 1TB HDD, 8GB RAM und 4570R funktioniert noch fehlerfrei aber LANGSAM. Zudem ist macOS Catalina (10.15.7) ja schon länger aus dem Support-Zeitraum.
Meine Mutter ist mit iOS, macOS, Android, Linux und Windows ähnlich firm - Anfängerin, die ständig ihre Dokumente (Kopie von Kopie von Kopie (2)) sucht.
User-Profile: Zoom/FaceTime, E-Mails, Surfen, seltener Medien-Konsum (größtenteils Audio, für Video wäre 720p ausreichend), kein Excel, einfache Word/PDF-Dokumente, Scannen, wenig Nutzung der Apple-Services (FaceTime privat; nur iCloud für Fotos/Videos).
Sie ist nach wie vor als Familienhelferin unterwegs. Ihr Verein nutzt nur Zoom, Web-Apps und LibreOffice-kompatible Dokumente.
SSD und RAM müssen rein, das ist klar.
Zwei Fragen:
der alte iMac (21,5", Late 2013, iMac14,1, A1418) meiner Mutter mit FHD, 1TB HDD, 8GB RAM und 4570R funktioniert noch fehlerfrei aber LANGSAM. Zudem ist macOS Catalina (10.15.7) ja schon länger aus dem Support-Zeitraum.
Meine Mutter ist mit iOS, macOS, Android, Linux und Windows ähnlich firm - Anfängerin, die ständig ihre Dokumente (Kopie von Kopie von Kopie (2)) sucht.
User-Profile: Zoom/FaceTime, E-Mails, Surfen, seltener Medien-Konsum (größtenteils Audio, für Video wäre 720p ausreichend), kein Excel, einfache Word/PDF-Dokumente, Scannen, wenig Nutzung der Apple-Services (FaceTime privat; nur iCloud für Fotos/Videos).
Sie ist nach wie vor als Familienhelferin unterwegs. Ihr Verein nutzt nur Zoom, Web-Apps und LibreOffice-kompatible Dokumente.
SSD und RAM müssen rein, das ist klar.
Zwei Fragen:
- Lassen sich andere/modernere (4K)-Logic-Boards da einbauen? Mir ginge es nur um die Logic-Boards; ein 4K-Upgrade/-Model wäre absolut sinnbefreit bei einer 73-Jährigen, die ständig ihre Brille sucht.
- Wie sinnvoll ist ein macOS-Upgrade mit OpenCore Legacy Patcher? Für noch unterstütze macOS-Versionen müsste legacy Metal mit reingepatcht werden. Ob es das bringt? Hat man damit Ärger?
Ab Skylake/Kaby Lake (Upgrade des Logic-Boards) wäre nativer Metal-Support vorhanden.
Ich könnte ihr eine LTS-Linux-Distri mit Gnome 48.x oder KDE Plasma 6.x verpassen, damit käme sie sicherlich zurecht. Für FaceTime blieben noch iPad und iPhone.
Zuletzt bearbeitet: