iMac (21,5", Late 2013, iMac14,1, A1418) Hardware/Software-Upgrade möglich?

floTTes

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.943
Hey Leute,

der alte iMac (21,5", Late 2013, iMac14,1, A1418) meiner Mutter mit FHD, 1TB HDD, 8GB RAM und 4570R funktioniert noch fehlerfrei aber LANGSAM. Zudem ist macOS Catalina (10.15.7) ja schon länger aus dem Support-Zeitraum.
Meine Mutter ist mit iOS, macOS, Android, Linux und Windows ähnlich firm - Anfängerin, die ständig ihre Dokumente (Kopie von Kopie von Kopie (2)) sucht.

User-Profile: Zoom/FaceTime, E-Mails, Surfen, seltener Medien-Konsum (größtenteils Audio, für Video wäre 720p ausreichend), kein Excel, einfache Word/PDF-Dokumente, Scannen, wenig Nutzung der Apple-Services (FaceTime privat; nur iCloud für Fotos/Videos).
Sie ist nach wie vor als Familienhelferin unterwegs. Ihr Verein nutzt nur Zoom, Web-Apps und LibreOffice-kompatible Dokumente.

SSD und RAM müssen rein, das ist klar.

Zwei Fragen:
  • Lassen sich andere/modernere (4K)-Logic-Boards da einbauen? Mir ginge es nur um die Logic-Boards; ein 4K-Upgrade/-Model wäre absolut sinnbefreit bei einer 73-Jährigen, die ständig ihre Brille sucht.
  • Wie sinnvoll ist ein macOS-Upgrade mit OpenCore Legacy Patcher? Für noch unterstütze macOS-Versionen müsste legacy Metal mit reingepatcht werden. Ob es das bringt? Hat man damit Ärger?
    Ab Skylake/Kaby Lake (Upgrade des Logic-Boards) wäre nativer Metal-Support vorhanden.
    Ich könnte ihr eine LTS-Linux-Distri mit Gnome 48.x oder KDE Plasma 6.x verpassen, damit käme sie sicherlich zurecht. Für FaceTime blieben noch iPad und iPhone.
Ich bitte um Erfahrungen und Ratschläge. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Lassen sich andere/modernere (4K)-Logic-Boards da einbauen?
Mit viel Gebastel ja, aber die Betonung liegt auf viel. Kaputtes Macbook Air kaufen, board da raus bauen und mit viel Adaptern von Aliexpress an das Display flanschen. Lohnt sich nicht. Drop-in replacements sind das nicht.

SSD, vllt mehr RAM, Linux drauf und wie MacOS aussehen lassen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und aragorn92
Sehr viel Bastelei... ich würde ihr einen gebrauchten M1 Mac Mini empfehlen und einen normalen Monitor dazu. iMac´s lohnen sich leider nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das gute System hat halt auch schon 12 Jahre auf dem Buckel, wirklich sinnvoll ist (außerhalb Linux) kein Software-Update. Selbst mit Legacy Patcher dürfte nächstes Jahr Schluss mit neuen macOS-Versionen sein, und wie gut da die Performance ist, ist dann auch eine separate Frage. Zumal auch Apple hin und wieder Frameworks und Libraries ändert, gerade der fehlende Metal-Support dürfte vielen auch einfacheren Applikationen im Weg stehen. Müsste ggf. über die nicht gerade schnelle CPU simuliert werden, macht dann auch keinen Spaß.
Windows 11 ist ebenso nur inoffiziell verfügbar, ob Microsoft da irgendwann mal einen Riegel vorschiebt weiß auch nur Redmond.

Linux oder neues System, wobei man auch von Linux jetzt nicht gerade massive Performance-Sprünge erwarten soll. Für den Alltag wird es ausreichen - lediglich das Fehlen von Office könnte da manchmal problematisch werden (manche sind da ja etwas schwierig), wie auch der indirekte Zugriff auf iCloud über den Browser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
tomgit schrieb:
Linux oder neues System, wobei man auch von Linux jetzt nicht gerade massive Performance-Sprünge erwarten soll.
Das sicher nicht, aber man hat zumindest ein aktuell gepatchtes System, mit dem man unbesorgt online gehen kann.

Windows 11 würde ich mir auf dem Kübel nicht antun wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Also ...
Die Logic Boards von 14,1 (2013) und 16,1 (2015) sind intern etwas anders aufgebaut. Die 4K-Varianten (14,2 und 16,2) sind wohl nochmal etwas anders. Die Ports (inkl. Thunderbolt) scheinen identisch.

SSD und Linux sind wohl gesetzt. Die CPU hat's umsonst. Aber die Broadwell-iGPU (16,1) hat immerhin schon Vulkan 1.3 ... was auch nicht wirklich wichtig wäre. Zumal beide mit i915 (Kernel), crocus (Userspace) und HASVK (Vulkan) laufen ...

Jucken würde mich das schon, ist schließlich ihr Geld. :freak:

knoxxi schrieb:
Windows 11 würde ich mir auf dem Kübel nicht antun wollen.
Auch Windows 10 nicht mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben