iMac 27" i7 vs i5 2011

Uma

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich hab schon überall im Inet gesucht aber keine befriedigende Antwort gefunden und hoffe das ich hier bei wahren Kennern der Hardware eine Entscheidungshilfe bekomme.

Ich habe gestern am Samstag den iMac 27 mit i5 3,1 GHz bestellt und dazu die 6970M Graka mit 1 GB VRam.

Jetzt im Nachinein weiss ich nicht ob ich nicht vielleicht doch noch schnell für den i7 optieren soll. Ist so ein Gefühl das ichs vielleicht bereuen könnte, da man den Rechner ja schlecht aufrüsten kann.

Und wie schauts mit den 2 GB VRAM bei der GraKa aus?

Mein Benutzerprofil:
ich schreibe viel und erstelle Dokumente, Internet, Bilder.
Programmieren lernen, HTML und PHP.

Filme (vielleicht ein bisschen Hobbyschnitt von Privatvideos im Anfängerstadium)

Ab und zu mal ein Spiel.

Das Ganze soll so 5 Jahre halten. Naja und das Geld hab ich nicht grad wie Heu, wäre aber "unter Kraftanstrengung" evtl. mgl. die 200 Aufpreis zu verschmerzen.

Die Frage ist: lohnt das und sollte ich zwecks Zukunftsträchtigkeit aufrüsten oder bei meiner ursprünglichen Auswahl bleiben ?

Danke für evtl. Entscheidungshilfen.

Uma

Wenn du den iMac 5 Jahre nutzen willst, wäre es keine Frage für mich. Ganz klar i7 mit großer GraKa...man weiß nie was kommt...

auf jedenfall i7 und 2gb grafikkarte
ram kannst du ja iwann selber aufrüsten, kommt auch billiger (4gb sind echt wenig für einen mac, wenn du viele programme gleichzeitig offen hast)

Zuletzt bearbeitet:
In 5 Jahren werden beide CPUs von jedem Subnotebook oder Ipad 8 in die Tasche gesteckt. Solange hält selbst High-End nicht.
Ich würde den I5 nehmen. 2GB VRAM brauchst du ebenfalls nicht.

Bin auch für die große Variante.

Muss es denn zwingend ein Mac sein?

Lol. Ma wenns weiter nichts ist, käme ich nicht im Traum darauf dafür 200€ auf den Tisch zu legen, erst recht nicht wenns mit dem Geld eh schon knapp ist.

Das bissl SMT ist aber komplett unwichtig für Office und Html^^

Ich nutze aktuell einen 3 Jahre alten iMac 27" und läuft noch heute Butterweich mit allem...
Mac ist nicht Windows ;-)
Weniger ist mehr und ich glaube, wenn du nicht zum Video-Coder wirst, brauchst du die i7 CPU nicht und wenn du nicht Spiele spielen willst wirst du auch keine 2GB Ram brauchen lass dir kein Mist einreden von den "immer beste HW" Leuten die im I-Net so rumlaufen.

Grüße

Boah,

ich hab mich grad hier angemeldet und mich so gegen Abend auf eine Antwort eingerichtet.
Vielen Dank für die Hilfe!!! (und das am Sonntag Vormittag ...)

Nun ich schwanke genauso hin und her wie die Antworten hier kommen.
Müsste heute noch - falls ich auf i7 und 2 Gig Vram hochsattle - die Mail an den Online Händler senden.

Ich dachte halt an einen (i)Mac, da mir das Arbeitsplatz Management gefällt und ich Windows satt habe. Liegt aber wohl ehr daran das ich bisher nur Windows hatte und was Neues möchte. Oder mir viel Besserung von Neuem verspreche - Lion ?

Vielleicht bin ich auch etwas "gehyped "von der Apple Propaganda.

Mir gefällt vor allem die Bedienbarkeit mit den Fingergesten (hab ein touchpad statt Maus dazubestellt) naja und der Monitor - obwohl das Glänzen etwas heftig sein könnte.

Das wichtigste ist für mich die Organisation von Dateien und deren Auffindbarkeit.

Ich hätte am liebsten einen 3D Aktenschrank vor mir auf dem Monitor (wie im Spiel) mit Schubladen und wenn ich die aufmache komme ich in einen neuen Raum, mit ebenfalls vordefinierbaren Schubladen....
... ich würde mich halt gerne in der Suche 3D bewegen statt 2d im Explorer
(ist das irre ....?)

Mensch ich bin happy hier .... immer noch fertig von der Resonanz ....DANKE !

LG
Uma

Hi Uma
Zunächst: Willkommen im Forum!

Dann zum Thema: Ich würde es dabei belassen. i7 und 2GB werden in 5 Jahren auch nichts mehr reißen können und gerade bei deinem Anwendungsgebiet würde ich es mir 3x überlegen, ob ich denn wirklich noch einmal 'ne ganze Stange Geld auf den Tisch lege. Wirklich brauchen tust du es nicht. Würde ich mir zumindest einbilden, bei dem groben Umriss, wie du das Gerät nutzen möchtest.
Wie schon jemand gesagt: Quasi jede Ösel CPU wird jede momentane High-End CPU locker in den Sack stecken können. Und wenn man die Rohleistung jetzt nicht brauchst, dann ist das "Geld zum Fenster rauswerfen".

Grüße!

Du wirst Happy mit deinem Mac^^

Jeder der mal einen Mac hatte weiß wieso nur noch Mac :-)
Gibt sehr wenige die zurück sind... ein Bruchteil von unter einem Prozent.

Auch ich bin mit meinem mid 2010er imac27" noch voll zufrieden auch nur mit dem i5 und nur einer 5750m und ich spiele schon regelmäßiger.

Speicher kannste ja momentan selbst sehr günstig aufrüsten, packste 16gb rein und hast erstmal 5 jahre deine ruhe ;-) .

Vielleicht ist es auch nur die Bestätigung, die ich nach so einer Entscheidung brauche.
Sozusagen das richtige getan zu haben.

Denke es ist besser dann später mal in mehr RAM zu investieren.
Was ich nicht kapiere ist warum der langsamere i5 2,7 mit dem Turbo schneller sein soll als der schnelle i5 3,1?!

Wobei beim i5 3.1 die Graka. die bessere ist.

Oder bring ich da jetzt was durcheinander - denn ich hab viel gelesen und könnte auch ein 2010 Report gewesen sein.

Ob Mac oder Pc - wenns euch nichts ausmacht - ich bleib hier.
Super Forum !!!

LG
Uma

Bei 5 Jahre Laufzeit würde ich auf den i7 setzen. 2GB VRAM brauchst du nicht, bevor der Speicher limitiert ist die Graka am Ende. Den Arbeitsspeicher des Mac kannst du später bei bedarf günstig selbst hochrüsten, im moment reichen 4GB mehr als locker aus.

Wenn in 5 Jahren der der i5 nicht mehr reicht, wird der i7 auch nicht mehr reichen..... Nur mal so, zwischen den beiden liegt kein Universum. Läge der Unterschied bei vielleicht 20-40 Euro hätte man drüber reden können. Aber 200 Euro Aufpreis für das bisschen....Naja musst du selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan tendiere ich dazu es so zu belassen wie es ist - also den i5, dies allerdings mit zusammengebissenen Zähnen.

Das mit den 200 Euro IST definitiv ein Argument - bin noch am grübeln.

Danke für den Hinweis das bei der Graka. 1 GB ausreicht - denn ich glaube dies schon irgendwo, aber nicht so klar begründet gelesen zu haben.

Am Ende bleibt einfach die Frage ist mir das hochrüsten auf i7 200 Euro wert oder nicht. Interessant ist das - so glaube ich - die erfahrenen User zum i5 raten und die jüngeren zum i7 - oder täusch ich mich?

Als mobile Variante hab ich an das iPad gedacht, und da decken ja die 200 Euro schon fast die Hälfte...

Ich bin auch erst 18^^ Du musst halt vernünftig entscheiden. Meiner Meinung nach lohnt es sich definitiv nicht. Die 200 Euro Aufpreis stehen definitiv nicht in einem gutem Verhältnis zur Mehrleistung. Die 200 Euro würde ich lieber schonmal als Spargrundlage für einen neuen iMac in ein paar Jahren hinterlegen.

:) Ja denn werd ich das wohl so tun.

Danke!

LG
Uma

Zurück
Oben