iMac Ersatz gesucht (PC+Monitor) -> 500-600€

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo Freunde der Nacht,
Am Wochenende war es nun soweit und ich habe meine liebe Tante davon überzeugen können, dass der bislang genutzte iMac das vollkommen falsche Gerät für sie ist. Das predige ich zwar schon seit knapp drei Jahren, aber nun denn....der sieht ja so toll aus und ist so hübsch etc. pp
Auf dem bisher genutzten iMac lief zu 99% Windows XP via Bootcamp. In Mac OSX wurde quasi nie gebootet, weshalb die Vorzüge zum einen weder bekannt noch in irgendeiner Weise in Anspruch genommen wurde.
Dem ollen iMac geht aber jetzt immer mehr die Luft aus. Kein Wunder bei einem Intel T7700, lächerlichen 1GB RAM und 250GB HD. Dass der bis Oberkante Unterlippe voll ist, macht die Sache auch nicht erträglicher. Ich bekomme schon immer zu viel, wenn ich da mal rein muss, um da Kleinigkeiten zu richten.
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Ein flotter, zeitgerechter und zukunftssicherer Ersatz soll in einem stylischen und formschönen Gewand den Platz einnehmen.

Anwendungsgebiet liegt da wie folgt:

  • Office (PowerPoint, Word, Excel)
  • Recherche-Arbeit im Internet
  • Online Banking
  • Foto Bücher erstellen
  • Skypen mit Freunden im Ausland
  • Lernsoftware für die Kiddies
  • Speicherung von Fotos und Videos (allein aus dem letzten Urlaub kam sie mit knapp 13GB zurück).

Anforderungen:

  • Kleines, schönes, schlichtes und stylisches Gehäuse. Sie kommt halt von einem iMac, wo ja alles so toll hübsch war :p
  • Leise soll er sein
  • Flott auf den Beinen. SSD ist da natürlich Pflicht. Als Datengrab wird eine normale HD ausreichen.
  • Monitor wird ebenfalls benötigt: FHD reicht vollkommen. Bei größeren Auflösungen springt mir meine Tante an die Kehle, weil da ja "alles irgendwie so klein ist" (Skalierung lassen wir mal außen vor)....davon ab ist mehr einfach nicht benötigt. Größe ist ~24' wohl passend (der iMac hatte ebenfalls 24' oder gar 20'?!.
Ich habe mir natürlich schon meine Gedanken gemacht, aber das wirklich Super-Dupa Gerät wollte sich mir da noch nicht erschließen. Natürlich kommt Selbstbau in Frage, aber ggf. könnte man auch ein Barebone ala Shuttle, Zotac Zbox oder Intel NUC in Frage....da habe ich mal rumgeschaut, aber viele sind dann leider doch zu klein, weswegen SSD+HD oft unmöglich ist. Von den i3, i5 und i7 U-Modellen würde ich ebenfalls gerne Abstand nehmen.

Hardwareanforderungen bzw. Spezifikationen setzen ich mal auf folgendes Level:

  • Intel Celeron i3, i5 oder AMD Pendant
  • Mindestens 4GB RAM
  • Mindestens 250GB SSD
  • Mindestens 1TB HD
  • W-Lan
  • Netzteil, Mainboard, Laufwerk Kühler entsprechend.
  • Dedizierte GPU wird meines Erachtens nicht benötigt. Wenn doch irgendwann, konnte man da ja eine ganz "kleine" nachrüsten´
  • Gesondert sehen muss ich da wohl noch das Gehäuse, weil das eben schön und schlicht sein soll. Und der Monitor darf auch nicht irgendein 0815-schwarzer Klopper sein. :-/
  • Eingesetzt wird Windows 7.

Preisliche Grenze liegt da bei ca. 500-600€ inkl. Monitor.
Für jeden eurer Tipps wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
Domski
 
Warum nicht erst mal ne SSD in den iMac bauen und gucken was das an leistungsschub bringt ?
Domski schrieb:
Anwendungsgebiet liegt da wie folgt:

  • Office (PowerPoint, Word, Excel)
  • Recherche-Arbeit im Internet
  • Online Banking
  • Foto Bücher erstellen
  • Skypen mit Freunden im Ausland
  • Lernsoftware für die Kiddies
  • Speicherung von Fotos und Videos (allein aus dem letzten Urlaub kam sie mit knapp 13GB zurück).

Dafür sollte der iMac mit SSD aber locker reichen und wenn der Speicherplatz ausgeht einfach ne Externe Platte nutzen ^^ Warum wird kein Mac OS genutzt ? die meiste Software im Office bereich gibt es dafür doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch ihr doch mal Mac OS X näherzubringen. Ist günstiger als nen neuen PC zu kaufen
 
Duke00 schrieb:
Warum nicht erst mal ne SSD in den iMac bauen und gucken was das an leistungsschub bringt ?
Dafür sollte der iMac mit SSD aber locker reichen und wenn der Speicherplatz ausgeht einfach ne Externe Platte nutzen ^^ Warum wird kein Mac OS genutzt ? die meiste Software im Office bereich gibt es dafür doch auch.
Ich möchte ungerne noch irgendetwas an Geld oder übermäßig Zeit in den iMac reinstecken. Das Dingen ist nun einmal recht alt und für die nächsten Jahre sollte einfach was zukunftträchtigeres zusammen klamüsert werden. Und wie gesagt: Alle Mac OS Features, Vorteile und Funktionen wurden quasi nie benutzt. Office für Windows ist vorhanden und bevor ich da wieder anfange, alles lang und breit zu erklären wie und warum das jetzt auf einmal so geht und nicht mehr so wie früher: Ne...das möchte ich mir und meiner Tante nicht antun.

Toms schrieb:
Versuch ihr doch mal Mac OS X näherzubringen. Ist günstiger als nen neuen PC zu kaufen
Der Mac wurde damals gekauft, weil der toll aussieht (Kommentare kann man sich an dieser Stelle sparen...ich habe auch die Hände über den Kopf zusammen geschlagen); nicht, weil das OS nutzerfreundlich oder sonst was ist.
Die Vorzüge von OSx habe ich ihr schon mehrmals vorgeführt; ich habe es auch mal so umgestellt, dass der automatisch immer in Mac OSx reinbootet, aber nach zwei Wochen kam die Bitte aus, das wieder zu ändern.

Duke00 schrieb:
Woher kommt sie :D dann kann man mal ne Lehrstunde machen :D
Nicht nötig, aber Danke ;)

Fakt ist: Der iMac soll ersetzt werden. Wenn ich bei einem eventuellen Verkauf noch ein paar Euro raus bekomme: Umso besser. Aber fest steht, dass ein Windows-basierter Rechner angeschafft werden soll, der dem heutigen Stand der Technik entspricht und optisch kein grauer Kasten ist.
 
Das Problem wird dochsein dass der alte iMac überhaupt keine SATA-Steckplätze hat. Oder doch? Wie will man da eine SSD einbauen?

Die Nachfrage nach dem schlichten Gehäuse "schreit" doch nach einem kleinen Intel NUC.

Oder nach einem System mit einer AMD APU.

Das wären meine Vorschläge:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLYED38G2400HC11CDC01)
1 x MSI A88XI AC (7913-001R)
1 x Samsung SH-224DB silber, SATA, bulk (SH-224DB/BESE)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
1 x Lian Li PC-Q27A silber, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Summe aller Bestpreise: 483,78 Euro


Oder:
1 x Intel NUC Kit D34010WYKH (BOXD34010WYKH)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x CnMemory Airy 3.5" schwarz 1TB, USB 3.0 (69820)
1 x GeIL SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1066, CL7-7-7-20 (GS38GB1066C7DC)
1 x LG GP70NS50 silber, USB 2.0 (GP70NS50.AUAE10B)
1 x Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, PCIe Mini Card (7260.HMWWB)

Beim NUC musst du mit externer HDD und externem Laufwerk auskommen.
Der Nuc ist teurer und bietet weniger Leistung.
Dafür ist er kleiner und hat ein hübsches Alu-Gehäuse.

Als Monitor kannst du jeden x-beliebigen nehmen.

zB

http://geizhals.at/de/dell-e-series-e2414h-860-10213-860-10214-a965163.html

Edit: Netzteil hat gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kauf des Mac war so typisch nach den Kriterien wie sie nur eine Frau treffen kann. Das wird und kann ein Mann nie verstehen. Ich lach mich schief. :lol:

Ich würde ihr in dem Fall auch einen Win Rechner (i5, 4 GB Ram, 250GB SSD, 1 bis 2 TB HD) hinstellen und den noch in ein schickes Gehäuse verbaut. Spart dir Nerven, ihr spart ihr Nerven und beide werden hoffentlich glücklich.
 
Hallo zusammen,
Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber irgendwie habe ich das Ganze hier verschwitzt :D

@dave021:
Die NUC Systeme sind in der Tat eine feine Sache, aber auf Grund der Tatsache, dass dann noch mindestens zwei Geräte auf dem Schreibtisch rumschwirren, fällt das wohl nach Rücksprache mit meiner Tante weg (soll lieber alles in einem sein). Aus diesem Grund ist die Variante mit dem Selbstbau wohl die bessere und dein Vorschlag gefällt mir auch schon sehr gut :)

@der_w:
Der Kauf des Mac war so typisch nach den Kriterien wie sie nur eine Frau treffen kann. Das wird und kann ein Mann nie verstehen. Ich lach mich schief.
Rate mal, was mein Onkel gemacht hat. Der hat da auch noch so einen Klopper stehen, aber der nutzt immerhin Mac OSx und will auch garnichts anderes haben. Aber Hauptgrund war auch hier, zumindest zuerst, dass das Dingen gut aussehen soll :freak:

@HerrderFliegen:
Beide ganz schick! Werde ihr das mal vorschlagen :D


Ich werde auch noch einmal schauen, ob ich hier eine Zusammenstellung zusammen klamüsere und lasse euch dann daran teilhaben.
Wenn ansonsten noch wer Tipps, Ratschläge oder Vorschläge hat: Lasst es mich wissen!
 
Du kannst den Nuc an der Hinterseite des Monitors befestigen (VESA-Halterung).
 
Für die genannten Amforderungen reicht der iMac doch absolut aus. …Ich würde einfach bissl RAM aufstocken und eine SSD einbauen. Damit sollte die ganze Sache wieder sauber laufen. Allerdings sollte man gleich das BS aktualisieren.
 
Zurück
Oben