iMac friert komplett ein beim Starten einer VM mit VirtualBox

Rainmaker

Lieutenant
Hallo ComputerBase-Mitglieder,

ich habe ein gravierendes Problem. Und zwar versuche ich eine VM zu starten (Win XP in VirtualBox) und kriege nach einigen Sekunden, noch bevor Win XP startet einen Freeze, mit dem Fenster ich solle den Ein-/Ausschaltknopf gedrückt halten. Das tut weh...

Ich habe es mehrmals wiederholt und es tat wieder weh. Verringern des zugewiesenen RAMs änderte nichts. Ich hatte bei den ersten Versuchen nebenbei Aperture laufen, welches beim Erstellen der Miniaturen munter 1,3GB verschlang. Also dachte ich ist vielleicht der RAM kaputt der dann von VirtualBox genutzt wird, aber auch ohne Aperture kriege ich die Freezes.

Dazu noch Background:
Gestern habe ich meine Intel-SSD vom MacBook in den iMac gebaut. Es lief letztendlich alles glatt. Im MacBook lief sie perfekt und jetzt eigentlich auch. Außerdem habe ich kürzlich auf 8GB RAM aufgestockt. Bisher aber auch damit keinerlei Probleme. Die Freezes die ich jetzt mit VirtualBox habe sind die ersten die ich mit dem iMac hatte. Übrigens lief auch die VM schon. Ich habe die HardDisk-Datei aus meinem Backup verwendet.

Aber auch eine neu erstellte VM erzeugt einen Freeze.

EDIT: Weitere Tests durchgeführt.

Entfernen von jeweils 4 der 8GB RAM half auch nicht. Installieren von Mac OS X und VirtualBox auf ne externe Platte half auch nicht. Unter Windows 7 (Boot Camp) ging aber alles einwandfrei. Also muss es doch irgendwie ein Problem im Innern des iMacs sein oder mit Snow Leopard, allerdings hatte ich es mit der Konfiguration ja schonmal laufen.

Bitte um Hilfe :-(

Lade dir mal die Mac-version von Prime95 herunter und starte darin den "Blend"-Test, lasse das ganze mindestens drei Stunden, optimal wäre über 24 Stunden, laufen, du kannst den Rechner währenddessen weiterbenutzen benutzen, hauptsache der Prime-Blend-Test läuft durch. Wenn dort irgendwann eine Errormeldung im Textausgabefenster von prime95 erscheint, läuft deine Hardware definitiv instabil und wenn das der Fall sein sollte (was wir mal nicht hoffen), wäre völlig egal was du an der Software ändertest, du würdest weiterhin Systemabstürze erleben.

Und, falls du das nicht schon getan haben solltest, parallel die SSD im Festplattendienstprogramm überprüfen, schadet sicher auch nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Es half die Installation der Version 2.2 von VirtualBox und anschließendes Installieren der aktuellen Version (3.1.4). Allerdings werde ich Prime trotzdem mal durchlaufen lassen. Ich hatte nämlich trotzdem noch Probleme und habe gestern Mac OS X nochmal durchlaufen lassen. Seither zwar ohne Probleme, aber ich teste trotzdem noch.

Nach zweieinhalb Stunden mit 8 Threads problemlos durchlaufendem Blend Test habe ich es beendet.

Zuletzt bearbeitet: