iMac Mitte 2011 sinnvoll weiterverwenden

kauai

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze einen Mitte 2011 iMac. Dieser funktioniert tadellos. Allerdings kann ich weder das Betriebssystem mehr updaten noch Microsoft Office da die Version zu alt. Ich kann mich auch nicht mehr mit Vmware in meine Arbeit einloggen. Die Farben werden nicht korrekt dargestellt. Es ist alles hell und überstrahlt. Bei meinem Macbook (15 Zoll für unterwegs/Couch) existiert dieses Problem nicht
Ich sitze auf macOS High Sierra fest, neuere Versionen kann ich nicht aufspielen.

Daten:
iMac 27 Zoll;
3,4GHz Intel Core i7
8GB 1333 Mhz DDR3
AMD Radeon HD 6970M 2048MB
Flash Speicher 251GB; SATA Festplatte 1TB

Ich würde den iMac gerne noch verwenden. Aber in diesem Setting kann ich nicht mehr sinnvoll arbeiten. Soll ich einfach Windows 10 über bootcamp laufen lassen oder als VM? Oder gibt's noch andere, bessere Ideen? Kann ich den iMac als Monitor noch hernehmen?

Vielen Dank im voraus für Eure kreativen Ideen!
 
Installier windows 10 ganz normal und wirf macos komplett runter. Vorher nicht vergessen das Treiberpaket zu erstellen.
VM kannst du machen, auch das mit den Farben lässt sich lösen, aber dann hast du noch immer ein ungepatchtes System im Unterbau
 
Warum nicht verkaufen (die Geräte haben noch nem hohen Wert)und von dem Erlös ein pc holen mit dem man auch arbeiten kann?
 
Ich meine es gibt Möglichkeiten das neuste OS zu installieren...einfach mal googeln
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit den Farben in meinem vmware client habe ich nicht hinbekommen. Ich installiere den client und logge mich in die Arbeit ein und das Bild ist maximal hell. Habe schon ein paar Sachen versucht zu ändern aber nichts hat die Bildqualität verbessert.
Komischerweise hat die Anbindung mit dem vmware client bei meinem alten Arbeitgeber problemlos funktioniert.

Ich habe halt das klassische Apple Problem. Die ganze private Organisation läuft über Apple Produkte. Kalenderabgleich mit Frau/Kindern, gemeinsame Notizen/Erinnerungen, Fotos, Daten auf iCloud.

Ich besitze auch einen Windows PC, die Anbindung mit der App an die Appleprodukte ist aber irgendwie echt zum kotzen.
Verkaufen wäre eine Option. Aber ein gebrauchter iMac mit 27 Zoll ab Mitte 2015 (falls das überhaupt noch sinnvoll ist) gibts so ab 1100Euro. Für meinen bekomme ich noch so 300?!

Hab's mal gegooglet und einen patcher gefunden. Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob das mit meinem Setup schon jemand geschafft hat. Da gibt's wohl CPU-Abhängigkeiten. Da muss ich mich noch einlesen.
Time Machine habe ich am laufen. Allerdings ist ein Backup mit Bluetooth Tastatur zu installieren ultranervig....

Bisherige Optionen
1)Windows 10 installieren und mit einer nervigen Anbindung an Kalender etc arbeiten
2) anderen iMac holen
3) Patcher für neuestes OS
 
300 Euro wären doch toll, wir reden ja von einem fast 10 Jahre alten Pc.
Dieses Geld ist fast die Hälfte eines neuen m1 Mac mini.
 
Hab grad eine VM mit Virtualbox und Windows 10 erstellt. Also Workflow kommt da nicht auf und die Auflösung geht auch nur auf 1600x1200 hoch. Das macht keinen Sinn.
Ein Mac mini und als Monitor den iMac weiterverwenden könnte man sich noch überlegen.
https://support.apple.com/de-de/HT204592
Die Frage ist, ob auch der Sound vom mini über die iMac-Boxen abgespielt wird.
 
@kauai du kannst auf catalina/Big Sur inoffiziell updaten. Da du 8GB hast ist das auch fast überhaupt kein Problem, aber: Die Grafikkarte muss ausgetauscht werden*. Die iGPU ist leider nicht nutzbar und die vorhandene Radeon wird nicht mehr unterstützt

Big Sur: https://github.com/barrykn/big-sur-micropatcher
Catalina: http://dosdude1.com/catalina/

Wichtig ist der Hinweis mit dem APFS Bootrom :) Ich würde dir erstmal Catalina empfehlen, denn da kommen nicht mehr so viele große Updates und Security Patches wird es noch ne ganze Weile geben.Bei inoffiziellen Versionen ist es oft hilfreich, immer eine Version hinten dran zu sein.

*https://forums.macrumors.com/threads/2011-imac-graphics-card-upgrade.1596614/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauai schrieb:
Das mit den Farben in meinem vmware client habe ich nicht hinbekommen. Ich installiere den client und logge mich in die Arbeit ein und das Bild ist maximal hell. Habe schon ein paar Sachen versucht zu ändern aber nichts hat die Bildqualität verbessert.
Komischerweise hat die Anbindung mit dem vmware client bei meinem alten Arbeitgeber problemlos funktioniert.
Du hast noch High Sierra. So alt ist das noch nicht. Das soll ein Problem für VMware sein, obwohl VMware beim vorherigen Arbeitgeber problemlos lief?
Bevor die ganzen extremen Varianten probiert werden würde ich versuchen, VMware zu reparieren.
  • VMware komplett deinstallieren. Nicht nur das Programm in den Papierkorb schieben, sondern auch entsprechende Dateien aus /Username/Library/ApplicationSupport und /Username/Library/Preferences löschen (alternativ mit Backup das Tool "AppCleaner" dafür nutzen, was dir die zugehörigen Dateien identifiziert). Danach neu runterladen und installieren.
  • Was sagt der Arbeitgeber dazu, bzw. deren IT?
 
Danke @foo_1337 für die Links. Ich habe in der Bucht auch eine passende und auch für diesen Zweck korekkt geflashte (BIOS by @Nick [D]vB) Grafikkarte gefunden. Das Problem wäre dann noch der Einbau.
Kann man das selber machen? Ich baue zwar nen Windows PC selber ohne größere Probleme zusammen, doch nen all-in-one-pc könnte etwas schwerer sein.

@Balthasarbildet Die IT meinte für private PCs geben sie keinen support, aber ein aktuelles Betriebssystem fänden sie ganz nice, auch wegen Sicherheit. Aber zur Güte habe ich jetzt einen Vmware horizon html access. Der funktioniert problemlos.
Das Neuinstallieren habe ich grade probiert, aber irgendwas habe ich vergessen zu löschen, da die Server nach dem Reinstall noch vorhanden waren. Muss ich nochmal mit dem Appcleaner testen.
 
Taugliche Bastelanleitungen findest du bei ifixit (gut erklärt und Schritt für Schritt aber nicht unbedingt alles dabei aber vielleicht der Großteil) - kann dir aber gleich vorneweg sagen, es ist nicht ohne aber machbar.

Gibt für dein Modell meines Erachtens auch ein ganz gutes Video bei Youtube von Luke Miani wo das gezeigt wird. Da wurde damals glaube ich eine Geforce-Karte aus einem Alienware-Laptop verbaut wenn ich mich noch recht entsinne.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ausversehen das hier gefunden ...

Habe ebenfalls einen late2011, i7 schon eingebaut, 12GB RAM und 6970M1GB...soll wohl tadellos fintionieren, auf github sind die 6000er Radeons als supported gekennzeichnet.

Einer muss vor, ich bräuchte es nicht, aber nutze den Rechner für Adobe und seit dem M1 Macbook Air muss ich die Dateien immer konvertieren, da High Sierra nicht die neuste Adobe CC bekommt... los mach mal, ich kann mir das produktive System nicht zerschießen :D:D:D:daumen:
 
Hi! Ich habe gestern über o.g. Methode Big Sur 11.6 auf meinem 2011´er iMac 12,2 mit i5 und ATI 6770m auf eine 500 GB SSD installiert. Die Installation zog sich zwar etwas, war aber weitestgehend unkomplizert. Nicht vergessen sollte man die Nachinstallation-Routinen des Open Core Patchers (Punkt 3) und die Bittiefe der Anzeige zu reduzieren (sonst flimmert es). Das System läuft nun butterweich und es funktioniert alles. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY und foo_1337
Noch ein Nachtrag: Ich habe über Bootcamp (mit vielen Hürden) Windows 11 installiert und es läuft auf dem iMac großartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
Sehr cool von dir, wie ist so das Feeling, lagt es?
Funktioniert alles wie gewohnt oder läuft die Kiste im idle bei 20% Auslastung?...
 
Alles läuft butterweich ohne Lags. Im Idle fast keine Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
Zurück
Oben