Aufrüstung vs. neuer PC: Welche Teile kann ich sinnvoll weiterverwenden?

bf2_hero

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
111
Hallo,

ich brauche bald einen neuen PC, da meiner noch aus 2008 stammt. Jetzt würde ich gerne von Euch Experten wissen, welche Komponenten ich noch sinnvoll weiterverwenden kann? Oder ob ich einfach alles neu machen sollte?

Anwendungsbereiche:
60% Office und Multimedia
30% Grafikanwendungen und Developing inkl. Machine Learning Basics und Statistical Computing (Data Science)
10% Spiele (aktuell 0%, weil mein System das nicht mehr her gibt. Vielleicht fang ich wieder an, ist aber nicht klar)

Aktuelles System:
Prozessor: Core 2 Duo E8400 non OC
Mainboard: Gigabyte 775 Sockel GA-P35-DS3P
Ram: Corsair XMS2 DDR 2 4GB
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 450W
Grafik (1x aufgerüstet): XFX ATI Radeon HD 6870 Black Edition 1GB DDR5 Ultra Silent HD-687A-ZD
Gehäuse: Antec P182 Midi Tower
DVD Writer Laufwerk: Samsung SH-S203D SATA
HDD primär/System: Seagate 7200.10 250 GB
HDD sekundär/Daten: Western Digital Caviar Blue 640 GB WD6400AAKS
Lüfter + Steuerung: 3x Noiseblocker BlackSilent XL2 + 3x Noiseblocker Fanspeed Controller Poti
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner

Meine Idee wäre folgendes weiter zu verwenden:
Gehäuse Antec P182
WD Caviar Blue als Datenspeicher ergänzt um SSD als Sytemplatte
Lüfter + Steuerung
Grafikkarte XFX Radeon 6870
DVD Writer Laufwerk
Netzteil? Sinnvoll?

Aus den restlichen alten Komponenten (CPU, Ram, Mainboard, Kühler, Netzteil, Seagate HDD) würde ich ein Zweitsystem basteln und einfach ein günstiges Gehäuse dafür kaufen. Hab auch noch eine alte Radeon HD 3870 hier, die das Sytem komplettieren würde. Als Wohnzimmer PC fürs Musik hören und reiner Office PC mehr als ausreichend, denke ich.

Wie ist Eure Meinung dazu? Alles neu oder Teile weiter verwenden?

Und was wäre in meinem Fall, wenn sich die Komponenten weiter verwenden lassen, sinnvoller: Wieder ein Intel System auf Basis des i5 7500 oder ein AMD Ryzen System?


Danke!
 
ein i5 kostet ~200€, ein aktuell verfügbarer Ryzen mindestens 360€. mit der 6870 gewinnt man heute keinen blumentopf mehr.

deine alte hardware frisst ordentlich strom. da würde ich überlegen ob ich mir nicht nen G4560 mit günstigem MB und 8GB RAM für ~170€ hole. dann kannst die graka auch weglassen.

ein neues NT sollte für beide rechner her.
 
Benzer schrieb:
Kannst eigentlich alles bis auf MB, CPU & Ram nutzen - allerdings ist die Kiste fürs Wohnzimmer ne echte Stromschleuder.

Danke. Stromschleuder - ja, wahrscheinlich, aber immer noch zu schade um weg zu werfen. Es funktioniert ja alles noch einwandfrei.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ein i5 kostet ~200€, ein aktuell verfügbarer Ryzen mindestens 360€. mit der 6870 gewinnt man heute keinen blumentopf mehr.

deine alte hardware frisst ordentlich strom. da würde ich überlegen ob ich mir nicht nen G4560 mit günstigem MB und 8GB RAM für ~170€ hole. dann kannst die graka auch weglassen.

ein neues NT sollte für beide rechner her.

wah - hab grad einen längeren kommentar verfasst, zu lange gewartet zum absenden, alles weg.

Danke für deine Meinung.

Pentium - weiß nicht, ob mir der langt für komplexere Berechnungen. Mein jetziges System kommt häufig in Bredouille bei bestimmten Programmen. Deshalb wollte ich als nächstes einen 4-Kerner haben.
 
@ TE:
der G4560 war ein vorschlag für den "wohnzimmer pc", falls da doch was neues her sollte (hier würde aber wohl auch ein Celeron locker reichen), der sollte nicht in konkurrenz zum i5 stehen. wobei auch der G4560 dem alten C2D massiv überlegen ist, hat auch 4 threads.
 
Zurück
Oben