iMac - sind eigentlich Treiber für verbaute Komponenten nötig?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
341
Hallo,

seit Weihnachten besitze ich nun einen iMac Retina und taste mich so langsam an die Materie heran.

Bei einem neuen Windows-System sind ja die ersten Schritte die Installationen der diversen Treiber (Maus, Grafikkarte, Mainboard, Soundkarte).

Wie sieht das bei einem All-In-One-PC wie beim iMac aus? Ich habe ja eine AMD-Grafikkarte verbaut. Muss ich jetzt auf die AMD-Webseite und mir die passenden Treiber für Yosemite raussuchen oder ist alles schon fest ins Betrtiebssystem integriert? Soll heissen: Wenn ich ein SystemUpdate mache, sind dann auch alle Treiber auf dem aktuellen Stand?

Macht mich mal schlau :-)
Danke vorab...
 
Jeder Computer braucht für jede Hardwarekomponente Treiber. Egal ob ein Mac, ein Windows oder ein Linux Rechner.

Aber wie bei allen mit Windows vorinstallierten Rechnern, so ist auch auf dem Mac jeder Treiber vorinstalliert.

Und zB laufen natürlich die AMD Windows Treiber nicht. Auf einem Mac. Apple kümmert sich um die Aktualisierung der Treiber.
 
Einschalten und Glücklichsein. Alle Treiber sind im System und werden von Mac OS immer aktualisiert.
 
Makso schrieb:
ist das so schwer?

10,2 sec

Wow, scheinbar schon, schließlich würde jeder in weniger als 10,2 s merken, dass es sch um einen Mac handelt und dein Link daher unbrauchbar ist. Warum überhaupt 10,2 s? Geht doch viel schneller. :freak:

@Topic: Einzig unter Bootcamp o.ä. lassen sich die Windowstreiber installieren, wenn auch mit einigen Vorkehrungen, da die Bootcamp-Treiber eher mies sind. Ist aber nur relevant, wenn du dies brauchst.
 
Hast du die 290X oder die 295X bestellt?
Ruckelt bei dir Mission Control?
 
@boarder-winterman

Ich habe die 295X mit 4GB, dazu den I7 mit 4,0Ghz und 32GB RAM von Crucial nachgerüstet. Installiert ist alles auf dem 512GB Flashdrive.
Bei der Auflösung in der Systemeinstellung habe ich "Optimal für Monitor" gewählt. Laut Apple kann es aber bei der Einstellung "skaliert" zu Performanceeinbrüchen kommen.

Auf jeden Fall läuft alles so wie es ist wunderbar. Da ruckelt nichts, auch die Performance unter Mission Control ist super. Ich bin wirklich positiv überrascht, die Gesamtperformance ist wirklich großartig.
 
Liegt an der 295X. Schade, suche noch Erfahrungsberichte mit der 290X.
 
Ich denke die Standardkonfiguration ist einfach zu wenig bei der hohen Auflösung.
 
OSX ▸ System ▸ Library ▸ Extensions


Da findest du alle Treiber (bei Apple heißen die XXX.kext) die dein Mac mitbringt. Daran etwas ändern brauchst du normalerweise nichts, gibt es neue, werden die über die Softwareaktualisierung installiert.
 
Wenn die eine Grafikkarte einbauen, erwarte ich, dass die Oberfläche ruckelfrei läuft.
Egal ob Standardkonfiguration oder Upgrade.
 
Zurück
Oben