Image der gesamten Festplatte

Zorror

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Netbook momentan Windows 7 installiert, möchte aber gerne zu Ubuntu wechseln. Per Live-USB-Stick funktioniert Ubuntu wunderbar, dennoch möchte ich hinterher noch die Möglichkeit haben, Windows 7 wieder aufzuspielen, falls irgendwas unter Ubuntu nicht funktionieren sollte.
Ich möchte nicht Windows und Linux gleichzeitig installiert haben, die Festplatte hat 160 GB, was ja nicht sonderlich viel ist, die möchte ich nicht noch aufteilen müssen. Ich habe eher daran gedacht, ein Image der gesamten Festplatte zu erstellen und dies bei Bedarf wieder aufzuspielen. Am besten wäre da natürlich ein Tool für Linux, das ich dann mit einem Live-System per USB installieren kann.
Per Google fand ich diese Anleitung für mein Problem.

Leider habe ich nur eine 100 GB USB-Festplatte. Ein komprimiertes Image der gesamten Festplatte würde da sicherlich draufpassen, ein unkomprimiertes jedoch nicht.

Meine Frage ist nun: Kennt jemand ein Programm für Linux, mit dem ich ein komprimiertes Image meiner Festplatte erstellen und auf einer USB-Festplatte speichern kann? Ideal wäre, wenn ich dieses Programm direkt in einer Live-Umgebung (z.B. Ubuntu Live-USB-Stick) installieren und benutzen könnte. Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Zorror

Ich habe ne 80GB SSD in meinem Notebook und nutze Win7 Ultimate und Ubuntu.
Realisiert habe ich das per WUBI.
Wird unter Windows isnatlliert, bietet dann ein Bootmenü mit Ubuntu und Win7 und kann auch ganz leicht über Windows wieder deinstalliert werden.

Für mich die perfekte Lösung.

du könntest es einmal mit TrueImage von Acronis versuchen,

das kann glaub ich ext3, reiserfs, etc. (neben ntfs) lesen - ext4 solltest du also eher nicht verwenden, weil es einfach noch zu neu ist

eine ordentliche Kompression unterstützt es auch und du kannst es dazu bringen, von einem USB-Stick zu booten

Ich kann dir da Clonezilla empfehlen, ich selber nutze es Privat und Beruflich.
Die Clonezilla Live CD kannst du dir hier downloaden.
http://clonezilla.org/
Die Iso-Datei musst du wie bei Ubuntu auf einen Rohling brennen und den PC damit booten.

Um das Image deiner Win7 Partion zu speichern, braucht du eine externe USB Festplatte.
evtl. gehen auch USB-Sticks einfach mal probieren.

Ich habe jetzt per Clonezilla ein Image der Festplatte erstellt und anschließend Ubuntu Netbook Remix installiert. Bis jetzt funkioniert alles einwandfrei!

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß
Zorror

Zurück
Oben