Image einer ext. SDD (Systemplatte) erstellen (Acronis) (erledigt)

Cordesh

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.905
Sorry, ich habs gefunden. Acronis True Image an sich wurde mir nicht angezeigt, ich hatte die Autostartvorgänge deaktiviert.
Backup des Image läuft.

____________________________________________________________________________________
Hallo,
ich habe ein neues Notebook (Dell XPS 13 9300).
Das Gerät war noch nicht eingeschaltet.
Die verbaute M2 SSD (512GB) will ich gegen eine mit 2TB tauschen.

Ich wollte so vorgehen:

512 GB SSD ausbauen, in ext. USB Gehäuse einbauen und an einem anderen PC anschließen.
Mit Acronis True Image 2020 ein komplettes IMAGE der M2 SSD auf einem PC ablegen (nicht clonen!).
Die neue 2TB M2 SSD in das USB Gehäuse einbauen, das zuvor erzeugte Image auf diese übertragen.
Wenn möglich dabei die Systempartition vergrößern.
Die 2TB M2 SSD nun in das Notebook einbauen und booten.

Die 512 GB SSD ist schon ausgebaut und funktioniert in dem USB Gehäuse.
Ich kann in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen sehen.
Ich hab mir erst mal ein Backup der Dateien der Systempartition auf Dateiebene erstellt, das hat funktioniert.
Dies nur um später eventuell Treiber etc. zur Verfügung zu haben, falls was schief läuft.

Nun soll das Image mit Acronis True Image 2020 erstellt werden.
Nur stellt sich mir die Frage, wie mache ich das?

Mit Clone Disk sehe ich nur die Option, dass ext. USB Laufwerk auf einen anderen Datenträger zu klonen.
Womit erzeuge ich also ein Image? Welche Anwendung im Paket von Acronis True Image 2020 ist das richtige dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Ich weiß, ich könnte auch den Weg gehen, dass ich die orig. SSD im Notebook auf die ext. 2TB Platte im USB Gehäuse klone.
Aber ich wollte eh ein Image als Backup haben, welches ich mir dann weglege, falls mal was ist.



Sorry, ich habs gefunden. Acronis True Image an sich wurde mir nicht angezeigt, ich hatte die Autostartvorgänge deaktiviert.
Backup des Image läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
behältste den Dell quatsch.
 
Zurück
Oben