Image von mehreren PCs auf NAS erstellen

Semper Fidelis

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe mir vor eine DS212 NAS von Synology zu kaufen. Diese soll insgesamt Backups von bis zu 7 PCs speichern. Momentan habe ich das immer so gehandhabt, dass jeder PC ein Image auf der Systemplatte macht. Da das aber eher suboptimal wg. Datensicherheit ist, sollen von nun an die Backups zentral als Image auf der DS212 gelagert werden. Jeder PC hat bereits Acronis True Image Home 11 installiert, das ich gerne weiterverwenden möchte. Von vielen Internetseiten habe ich nun aber gehört, dass Acronis True Image Home 11 oft Probleme mit dem Speichern/Erstellen von Images auf NAS Systemen hat (Fehlerhafte Images, NAS wird nicht gefunden, Wiederherstellung problematisch, etc.)

Kann das jemand bestätigen oder mir ein anderes Programm als Alternative vorschlagen?

eine ganz einfache Lösung wäre die Images weiter auf dem Rechner zu speichern und dann täglich den Ordner (der das Image enthält) per kostenlosem Microsoft Synctoy auf NAS zu spiegeln

ich benutze Synctoy um Abends (per Aufgabenplaner) alle möglichen Ordner in einen Sicherungsordner zu spiegeln und am Wochenende gehts dann in einer Rutsche aufs NAS

Danke für deine Antwort ;) Ich muss wohl gerade ein Brett vor dem Kopf gehabt haben, so dass ich nicht selbst darauf gekommen bin...

Dann sollte das doch folgendermaßen klappen:
Ich erstelle einen "Acronis Backup Speicher (Beschränkt die Anzahl der Backups in einem Ordner auf eine bestimmte Anzahl oder Größe und löscht bei Überschreiten dieser das älteste Image)" in einem Ordner auf der Festplatte des zu sichernden PCs und lasse diesen Ordner dann täglich synchronisieren, oder?

ganz genau so, bei Synctoy gibt es 3 Optionen wobei "Echo" oder "Contribute" die passenden wären

Zurück
Oben