"Image" einer gegebenen Windows Installation inklusive Software erstellen um die Installation auf mehreren PCs zu erleichtern?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
573
Hallo,

auf einer größeren Zahl von Desktop PCs und Laptops (unterschiedliche Hersteller und Konfiguration) soll eine "Grundinstallation" vorgenommen werden. Sprich die Geräte benötigen Windows 10, Office, einen PDF reader, Firefox und noch eine Hand voll Tools. Das soll natürlich nicht alles per Hand gemacht werden.

Ich habe schon vor vielen Jahren mal in der CT gelesen, dass man z.B. beim Einrichten von PC Kabinetten in Schulen dafür eine selbst erstellte Image Datei verwendet werden könnte. Sprich man setzt einmal ein Gerät so auf, wie man es benötigt und erstellt von dieser Installation ein eigenes Image/Abbild. Dieses kann man dann über ein Installationsmedium oder sogar über das Netzwerk auf alle anderen Geräte "klonen", ohne alle Schritte bei den anderen Geräten widerholen zu müssen.

Leider finde ich dazu nichts im Netz, bzw finde unter den Begriffen Image oder Custom Image, Systemabbild etc. leider nur Anleitungen zum Windows Standard Image, aber nicht zu dem Verfahren, das ich egtl. suche.

Hat jemand das Verfahren schon mal genutzt und könnte erläutern wie sowas heutzutage umgesetzt wird (am besten möglichst einfach erklärt)?
 
Recherchier mal in Richtung NTLite.
Damit mach ich meine Images incl Voreinstellungen (Datenschutz, Taskleiste, ...) und mit vorinstallierten Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freak1051
Ich mache das quasi immer so, mit dem Image
Wenns sein muss dann einen eigenen «sparsamen» Rechner vorhalten [also nicht anspruchsvoll um so unspezifisch wie möglich zu sein] und frischhalten und einen Klon zum einrichten des neuen verwenden.
NLIte ist für mich genauso Murks wie das MCT wenn ich dennoch aufsetzen muss.

@cartridge_case
Wenn du Links posteest dann doch bitte mal mit ein paar begleitenden Worten.

CN8
 
(Itgendwie tickt die Forensoftware nicht sauber. Diese Posting zu #5 wurde azeptiert und ist jetzt plötzlich wieder in der Schwebe!)

SysPrep ist so weit ich vernahm überholt.
Und ob ich nun was geSysPreptes klone oder eine einfach WIN nimmt sich nix.

@cartridge_case
Warum schlägst du denn diesen Therad vor? Ich sehe nicht wie er direkt die Frage bentwortet?
Und selbst ein einleitendes «Siehe auch hier» oder «Hier ist eine ähnlicher Fall» vehindert, dass man auf Verdacht dem Link folgen muss um zu sehen was dahinter steckt.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich mache das quasi immer so, mit dem Image
Wenns sein muss dann einen eigenen «sparsamen» Rechner vorhalten [also nicht anspruchsvoll um so unspezifisch wie möglich zu sein] und frischhalten und einen Klon zum einrichten des neuen verwenden.
NLIte ist für mich genauso Murks wie das MCT wenn ich dennoch aufsetzen muss.

Und wie genau erstellst du nun die Image deiner (ich nenne es mal) Standardinstallation bzw klonst diese auf andere PCs?
 
Mit dism++ ist ein Image schnell erstellt, am besten gleich als .wim gespeichert. Das kann man dann im WDS Einbinden und übers Netzwerk per PXE-Boot verteilen. Ist zum Anfang eine schnelle und einfache Lösung, vorausgesetzt, es ist ein Server da.
 
Und wie genau erstellst du nun die Image deiner (ich nenne es mal) Standardinstallation bzw klonst diese auf andere PCs?
Ich erstelle ein Image - etwa mit MacriumReflect. (Bei Bedarf oder turnusmäßig) Dann hänge ich die Ziel-Platte an USB (geeigenter Adapter liegt bereit) und schreibe das Image auf die Platte. Je nach Lage achte ich auf Größe oder evtl. vorheriges Partitionieren. Letztlich muss nur noch der zugehörige Key ans Ziel.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
cumulonimbus8 schrieb:
SysPrep ist so weit ich vernahm überholt.

Ist es nicht.
Sysprep ist eines der einfachsten Mittel sich einfach ein Referenzimage zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, omavoss und Der Lord
Ich kann nur meine Erinnerung bemühen demnach SysPrep nicht das Gelbe vom Ei ist.
Wäre es das Wunderprogramm wäre es in aller Munde.

Soll man damit nicht ein System so runterstrippen, dass quasi Abgesicherter-Modus-Treiber verbleiben dmait sich [einst, XP…] das umgetopfte System auf neuer HW zurdchtfindet? Das kann 10 so schon echt gut. Und ein so eingedampftes System dürfte wenig Spaß machen SW frisch zu halten.

Für mich ist SysPrep nicht geeignet das gewollte Konzept handzahm zu verwirklichen.
Übertrieben müsste ich das arbeitsfähige System imagen, SysPeepen, kopieren(klonen/umtopfen und dann das Image bemühen um wieder diese Quelle pflegen zu können.

CN8
 
Bei 20 und mehr gleichen PC macht Sysprep und das Instrumentarium der zentralisierten Softwareausbringung/-pflege dahinter schon Sinn @cumulonimbus8

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und omavoss
@cumulonimbus8 die Variante mit der Image scheint mir für meine Zwecke erst mal die einfachste zu sein.
Allerdings hab ich beim Einlesen zum Thema Sysprep auch gelesen, dass jede Windows bei jeder Installation ja eine SID erstellt. Auf dem von dir beschriebenen Weg hat am Ende aber wohl jeder PC die gleiche SID. Das kann angeblich zu Problemen im Netzwerk etc. führen. Kann man das noch irgendwie umgehen?
 
Wikipedia schreibt dazu:
Wenn man von einem fertig installierten System ein Speicherabbild der Festplatte erstellt, werden darin die SID mit abgespeichert. Wenn man andere Computer mit diesem Abbild bestückt, haben mehrere Systeme identische SID. Hiervon wurde in der Vergangenheit dringend abgeraten, da andernfalls Probleme auftreten könnten. Microsoft warnt insbesondere davor, dass andernfalls ein Zugriff auf ein Wechselmedium möglich sein kann, der ausdrücklich verwehrt sein soll. Mittlerweile wurde diese Ansicht jedoch von einem Microsoft-Mitarbeiter relativiert.

Zuhause bei zwei privaten Rechnern kann man solche Risiken meiner Meinung nach gerne eingehen, nicht aber bei größeren Netzwerken - dort ist der offizielle Weg sicher am stressärmsten.

Aber muss jeder selbst entscheiden. :)
 
@BFF
Fragen wir uns: Wie groß ist das Netz von MrTony? Ist die nötige Infrastruktur vorhanden?

@MrTony
Ich habe mir noch nie über den SID Gedanken machen müssen. Wenn (MS will es, MS kriegt es) für ein Aktivieren ein Key gefordert wird dann wird dieser (wohlplatziert zur Hand) verabreicht. So lange ich nicht aufgefordert werde spare ich dies ein. Die Lizenz ist existent, das reicht so weit.
Wäre MS strenger hätte ich auch kein Problem damit bei der ersten Erkennung (Aktivierungsversuch) den jeweiligen Key einzusetzen. Ich würde dies sogar begrüßen.

CN8
 
Groesser beginnt bei mir so ungefaehr mit 10. ;)
Den Rest dort will ich garnicht wissen, denn der TE hat nur gefragt was er machen kann. @cumulonimbus8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord

Ähnliche Themen

Antworten
37
Aufrufe
38.110
Zurück
Oben