Image von SSD als Backup und als VM nutzen

pizzastueck

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
121
Hallo zusammen,

ich möchte mein System neu aufsetzen und davor möchte ich meine Windows SSD komplett mittels Image sichern. Im Notfall sollte ich das Image dann zurückspielen können. Zudem möchte ich das Image irgendwie in eine Virtual Maschine (bestenfalls VirtualBox) mounten können, damit ich nicht das komplette Image auf meinen PC zurückspielen muss, wenn ich beispielsweise an eine Datei muss.

Was ist der beste Ansatz dafür? Ich habe mich etwas umgesehen und gesehen, dass das Tool Disk2vhd zum konvertieren von physischen Festplatten zu virtuellen Platten oft genannt wird. Wie kann ich eine VM von einem Windows Image erstellen?
 
Einfach als *.VHD speichern. Über die Datenträgerverwaltung kannst das auch direkt in Windows wieder mounten/auswerfen.

In der VM hast Du aber andere Hardware.
 
emeraldmine schrieb:
Einfach als *.VHD speichern. Über die Datenträgerverwaltung kannst das auch direkt in Windows wieder mounten/auswerfen.
In welchem Tool soll ich es als VHD speicher? Disk2Vhd?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
pizzastueck schrieb:
damit ich nicht das komplette Image auf meinen PC zurückspielen muss, wenn ich beispielsweise an eine Datei muss.

Jedes vernuenftige Backup-Programm kann seine eigenen erstellten Dateien einlesen und einzelne Dateien daraus wiederherstellen. Dein Umweg ueber virtuelle Maschine ist eigentlich so nicht noetig.
Damit Du einen Namen hast. Ich persoenlich verwende R-Drive Image, andere stehen auf dem Aomei Backupper. Beide Programme koennen " Explore backup image".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzastueck
Danke für den Tipp. Ich will den Umweg mit der VM wählen, damit ich zB Browser Profile oder ähnliches nachträglich in der VM extrahieren kann. Halt Sachen die ich initial vergessen habe mit zu sichern.
 
Na dann einfach per disk2vhd. die VHD kannst Du als z.B. Boot-Laufwerk einhaengen.
Oder per VMware-Konverter ein VM vom PC erstellen. Rennt dann unterm VMware-Player. Hilfreiches Tool waere auch das hier. -> https://www.starwindsoftware.com/starwind-v2v-converter
Was noetig ist fuer den Oracle-Virtualbox-Krams musst Du selber finden. Das benutze ich garnicht.

Dran denken, dass ein PC und eine VM nicht die gleiche Lizenz gleichzeitig nutzen duerfen. ;)

BFF
 
Zurück
Oben