Imageserversoftware für Heimnetz gesucht

craziicore

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause mein eigenes kleines Netzwerk mit einigen PC's und Note,- bzw. Netbooks, welche größtenteils über kein Optisches Laufwerk mehr verfügen. Ich habe auch einen kleinen Server dort zu Hand welcher sowohl Unix, als aich Windows Server Betriebssysteme zur verfügung stellt.
Daher würde ich gerne einen Imageserver für mein Netzwerk einrichten mit dem es im besten Falle möglich wäre Images der Clients direkt vom Server aus zu erstellen und dann per Netzwerk bei bedarf wieder zu verteilen.

Ich habe mir das in etwa so vorgestellt, dass ich in einen PC von zb. USB-Stick oder Netzwerk boote und er sich dann automatisch das Image vom Server zieht.

Was mir fehlt ist nun eine passende Software welche mir das ermöglicht.

Am besten wäre für mich persönlich eine freeware und im Optimalfall auf Unix basierend.
Kennt Ihr da Programme die dies machen könnten oder habt Ihr evtl. andere Vorschläge zur umsätzung?
Falls Ihr eine Software kennt, habt Ihr schon erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
MfG

craziicore
 
Man man man hast du ein Glück das hier zu fragen. Ich brauche genau sowas was du suchst auch beruflich.

FOG: http://www.fogproject.org/

Das ist genau das was du suchst. Damit kannst du einen Linux Server aufsetzen welcher Maschinen per WOL booten kann, per PXE bootet und Images vollautomatisch auf die Clients verteilt und nachher booten lässt.
 
Vielen Dank für Euro Antworten,

@IC3HANDS
Das ist genau das was ich gesucht habe, klingt auch annähren perfekt, vielen dank für den Tipp, werde es direkt die Tage mal ausprobieren :)

Gruß
craziicore
 
Und kostenlos ist es auch noch ;)
 
Das ist natürlich auch noch super, ich meine so wie es angepriesen wird erfüllt es alle Vorgaben die ich im Optimalfall gehabt hätte :)
 
Zurück
Oben