IMAP Konto mit Pop3 Konten

1 und 2 sind prinzipiell das Gleiche. In dem Fall ist GMX einfach ein (webbasierter) Mail-Client.

Einfach einen Mailclient mit einer gemeinsamen Ansicht für mehrere Postfächer verwenden, alles andere ist doch unnötige Bastelei...
Warum aus drei verschiedenen Mailpostfächern die Mails an ein zentrales Postfach weiterleiten und durch die Weltgeschichte schicken, wenn man auch einfach im Client alle Mails in einer gemeinsamen Liste anzeigen lassen kann?!
Bei der Weiterleitung muss man - wenn man mit dem passenden Konto auf die Mail antworten möchte - doch dann eh immer in das passende Postfach gehen, bei jedem halbwegs intelligenten Mailclient wählt man einfach den Absender aus und da wird normalerweise auch gleich der passende Absender vorausgewählt, je nachdem an welches Postfach die Mail halt ging.

Und das funktioniert dann am Mailclient am PC und auf dem Smartphone.
Ich vermute mal du hast kein iPhone, denn dann hättest du diese Frage wahrscheinlich nie gestellt, weil das dort afaik eh die Standardeinstellung ist, mit dem gemeinsamen Postfach usw...

Und Webmailer.... wozu überhaupt noch?!

iSight2TheBlind schrieb:
Und Webmailer.... wozu überhaupt noch?!
Ich schreibe schneller an der Tastatur als am Laptop. Aber grundsätzlich hast du Recht.
Ergänzung ()

Ich habe das nun einmal mit komplett neuen Adressen versucht.

Also GMX als Haupt IMAP und den Sammeldienst aktiviert. Wenn ich im IMAP GMX nun eine EMail von t-online.de gesammelt bekomme und darauf antworten möchte, wird von der GMX Adresse geantwortet.

Wie kann ich das abändern? Geht das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild mit persönlichen Daten gelöscht.)
Man kann in POP3 auch einstellen, dass bei Abruf die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden. Das habe ich bei meinem Notebook eingestellt bei zwei Adressen, so dass die da bleiben bis ich dann daheim wieder die Mails "normal" abrufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seinfeldfreak
@TorenAltair So ähnlich mache ich es auch.
Auf dem Handy werden alle Konten per POP abgerufen, ohne die Mails im Postfach zu löschen. So hat man unterwegs immer Zugriff auf alle neuen Mails. Zu Hause lädt dann Outlook alle Mails herunter und macht die Postfächer beim Provider leer.
Für mich der ideale Weg, da ich meine Mails nicht dauerhaft in der Cloud speichern möchte.

nachtstute schrieb:
Wie kann ich das abändern? Geht das überhaupt?
Na so freilich nicht da der Webclient von GMX nichts von deinen T- Zugangsdaten kennt außerdem will GMX ja mit jeder Mail auch ne Werbung verschicken

Auch die meisten andern Webmailer machen das nicht, bei Webmail geht immer nur das nötigste

Fall du doch nen richtigen Client meintest ala Thunderbird etc da gehts

nachtstute schrieb:
Weil ich dann verschiedene Postfächer habe. Dann kommen zum Beispiel Bestellungen im Internet in zwei verschiedenen Postfächern an.
Richtig - und mit jedem guten Email-Programm kannst Du Regeln erstellen, bei denen ankommende Emails von einem ins andere Postfach/Ordner verschoben werden.
Stellt also kein Problem dar.
nachtstute schrieb:
Ich schreibe schneller an der Tastatur als am Laptop.
Übersetzung: Ich fahre schneller mit dem Gaspedal als mit dem Auto. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, iSight2TheBlind, User007 und eine weitere Person
kieleich schrieb:
Fall du doch nen richtigen Client meintest ala Thunderbird etc da gehts
Für mich zum Verständnis. Wie wäre denn dann der Weg? Bei Outlook soll es (sofern ich hier richtig gelesen habe) das auch funktionieren.

Ich bin alle Postfächer per IMAP in Thunderbord/Outlook ein. Thunderbird zeigt mir dann alle Emails in einem gemeinsamen Posteingang an. In welchem Account werden denn dann die Ordner (Ordnerstruktur etc) gespeichert?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wieso nicht einfach parallel nutzen? Du musst nicht auf POP3 verzichten, kannst aber immer und überall zusätzlich einfach IMAP konfigurieren.
Das verstehe ich nicht so richtig. :)

nachtstute schrieb:
Bei Outlook soll es (sofern ich hier richtig gelesen habe) das auch funktionieren.
Der Punkt ist, Microsoft sei Dank gibt es kein "DAS Outlook".
Es gibt verschiedene Versionen mit verschiedenen Funktionen.

Das typische "Office-Outlook" hat m. W. n. keine Funktion wie "Alle Posteingänge" in einem virtuellen Ordner.
Der eM Client und Thunderbird können das beispielsweise.

Wie das mit dem neuen "Wird mit Windows ausgeliefert Outlook" ausschaut? Keine Ahnung.
Ich würde mir aber eher die Hand abhacken, als dass ich das nur in Erwägung ziehen würde, dieses Machwerk zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Amaoto schrieb:
1 und 2 sind prinzipiell das Gleiche. In dem Fall ist GMX einfach ein (webbasierter) Mail-Client.
Hey. Wie funktioniert das Ganze mit Thunderbird und mehreren Konten? Werden die Ordner jeweils pro IMAP Konto gezeigt? Oder wie funktioniert das?

@nachtstute Sowohl als auch. Aktivierst du die Funktion „Gruppierte Ordner“ für alle IMAP Konten hast du links oben (oder wo auch immer) einen Sammelposteingang wo alle Posteingänge kombiniert werden. Zusätzlich hast du dann weiter unten noch die einzelnen Posteingänge. Die kannst du aber auch zuklappen.
So nutze ich es. Ich habe auch 5 IMAP Konten, davon zwei geschäftlich, und das funktioniert gruppiert ganz wunderbar.
Auf dem iPhone übrigens auch. Das kann schon der Standard iOS Mailclient. Android …keine Ahnung.
Denke also am besten nicht zu kompliziert. Und probiere es einfach aus. Du hast ja bereits deine IMAP Zugänge für GMX und TOnline. Nach einer halben Stunde weißt du ob es für dich passt.

Zurück
Oben