IMAP Konto mit Pop3 Konten

nachtstute

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe bisher meine privaten Email POstfächer mit Pop3 in Outlook abgerufen. Dort landen die alle in einer Datei und werden dann den Ordnern zusortiert.

Das Problem ist, dass ich schwerlich von unterwegs auf meine Emails zugreifen kann.

Ich würde daher gerne etwas am Setup ändern.

Meine Idee: Das Hauptkonto per IMAP anbinden. Und der IMAP Dienst holt im Hintergrund alle Emails aus den POstfächern bei GMX und Co. Wichtig ist aber, dass ich aus dem IMAP Postfach trotzdem für alle Email schreiben kann.

Machbar?

Hinweis: Ich habe ein 2x t-online.de, 2x GMX.net und 1xGMX.com

Warum nicht einfach alle als IMAP laufen lassen? So hat man alle Konten schön getrennt und immer synchron, egal, von wo aus man sie abruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, DevD2016, iSight2TheBlind und 7 andere
Das funktioniert nur so lange ein Client die anderen Mails per POP3 abruft und per IMAP mit dem Hauptkonto beim Provider synchronisiert.

Einfachere Weg wäre es vermutlich die Hauptemail-Adresse komplett auf IMAP umzustellen und eine Mailweiterleitung bei den anderen Postfächern einzurichten, so dass sie beim Provider schon auf deine Hauptemail weitergeleitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, duAffentier und derchris
Questionmark schrieb:
Warum nicht einfach alle als IMAP laufen lassen? So hat man alle Konten schön getrennt und immer synchron, egal, von wo aus man sie abruft.
Weil ich dann verschiedene Postfächer habe. Dann kommen zum Beispiel Bestellungen im Internet in zwei verschiedenen Postfächern an.

Ich muss dann 4 Postfächer überwachen.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Das funktioniert nur so lange ein Client die anderen Mails per POP3 abruft und per IMAP mit dem Hauptkonto beim Provider synchronisiert.

Einfachere Weg wäre es vermutlich die Hauptemail-Adresse komplett auf IMAP umzustellen und eine Mailweiterleitung bei den anderen Postfächern einzurichten, so dass sie beim Provider schon auf deine Hauptemail weitergeleitet werden.
Dann kann ich aber nicht mehr darauf antworten oder? Weil ich auf eine weitergeleitete Email nicht an den Ursprungsabesnder antworte

Oder Anbieter wechseln und dort weiterarbeiten, wo alles Cloudbasiert ist?

Alles auf IMAP oder Cloud - so eine "ältere Arbeitsweise" ist nicht für deine Idee gedacht.

Ich würde alle fünf Konten direkt per IMAP in Outlook und auf dem Smartphone einrichten. So werden E-Mails, Ordner und Lesestatus überall synchronisiert und beim Schreiben kann jeweils die passende Absenderadresse gewählt werden. Ein zentrales GMX-Sammelpostfach wäre zwar möglich, für fünf Konten wäre aber wahrscheinlich ein kostenpflichtiger TopMail-Tarif nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hm, ich nutze Thunderbird und habe alle meine Postfächer schön übersichtlich übereinander, was ich für sinnvoller halte, als alles unsortiert in einem Fach zu sammeln. Warum sollten Bestellungen in 2 Fächern ankommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Incanus
@Questionmark Weil ich die gute T-Online Adresse für gute Shops nutze :) Und für Aliexpress und Co nutze ich eine nicht so wichtige Emailadresse. :)
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Oder Anbieter wechseln und dort weiterarbeiten, wo alles Cloudbasiert ist?

Alles auf IMAP oder Cloud - so eine "ältere Arbeitsweise" ist nicht für deine Idee gedacht.

Ich würde alle fünf Konten direkt per IMAP in Outlook und auf dem Smartphone einrichten. So werden E-Mails, Ordner und Lesestatus überall synchronisiert und beim Schreiben kann jeweils die passende Absenderadresse gewählt werden. Ein zentrales GMX-Sammelpostfach wäre zwar möglich, für fünf Konten wäre aber wahrscheinlich ein kostenpflichtiger TopMail-Tarif nötig.
Das der Tarif im MOnat einen kleinen Betrag X kostet, wäre ok.

Ich hatte bei GMX das "Sammelpostfach" gefunden.

Wenn du bei POP3 bleiben willst, gibt es ggf. die möglichkeit je nach Anbieter. Per Sieve die Mails in ein separates IMAP Postfach zu duplizieren

So handhabe ich es bei mir, alle Mails gehen per POP3 aber die interessanten Sachen kommen in ein mobiles IMAP Postfach und alles insgesamt geht nochmal in ein Backup Postfach, fall man mal ausversehen was gelöscht hat

Und alles in allem wird per mbsync gespiegelt

Funktioniert für mich und mein Postfach Chaos (mehrere Domains und Catch Alls) ganz gut so.

Sieve ist allgemein ein game changer wenn das verfüg bar ist

@Lotsenbruder Vielleicht liegt es an meiner Unkenntnis :) Kann ich mit IMAP trotzdem das "Sammeln auf ein POstfach" nutzen? Ich möchte auf keinen Fall dass ich zukünftig 4 SPotfächer und 4 Posteingänge habe :)

Ich habe sowas ähnliches bei mir gelöst, indem ich beim jeweiligen Mailanbieter einfach eine Weiterleitung zu meinem Hauptpostfach eingerichtet habe.

Mmhh, ich sehe nicht so ganz wo das Problem liegt. Alle Postfächer als IMAP nutzen und dann z.B. in Thunderbird einen gruppierten Posteingang nutzen. Das geht in Outlook doch sicher auch? Dann hast du nur einen (virtuellen) Posteingang und musst nichts hin und her kopieren. Und beim Antworten antwortest du direkt auf die selektierte Email. Auch "Gesendet" oder "Trash" Ordner der verschiedenen Konten kannst du gruppieren. Zumindest in Thunderbird.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, mchawk777, acidarchangel und 4 andere
h2f schrieb:
Ich habe sowas ähnliches bei mir gelöst, indem ich beim jeweiligen Mailanbieter einfach eine Weiterleitung zu meinem Hauptpostfach eingerichtet habe.
Wie antwortest du dann von den weitergeleiteten Emails?

@nachtstute Du kannst in jedem besseren Mailclient, mehrere Identitäten festlegen

und somit ausgehend jedes beliebige deiner Mailkonten nutzen, nur halt den richtigen Absender angeben

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Was du suchst, ist evtl. ein Client, der verschiedene Posteingänge zu einer Ansicht zusammenfassen kann. Thunderbird tut es z.B. mit "Ansicht" -> "Ordner" -> "Gruppierte Ordner". In der mobilen Version gibt es standardmäßig einen gemeinsamen Posteingang.
Antwortet man auf eine E-Mail wird auch das jeweilige Konto zum Versenden genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Amaoto schrieb:
Was du suchst, ist evtl. ein Client, der verschiedene Posteingänge zu einer Ansicht zusammenfassen kann. Thunderbird tut es z.B. mit "Ansicht" -> "Ordner" -> "Gruppierte Ordner". In der mobilen Version gibt es standardmäßig einen gemeinsamen Posteingang.
Ah. ok. Hätte aber den Nachteil dass ich am Thunderbird hänge. Auf dem Handy oder per Weboberfläche hätte ich dann wieder verschiedene Postfächer
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
@nachtstute Du kannst in jedem besseren Mailclient, mehrere Identitäten festlegen

und somit ausgehend jedes beliebige deiner Mailkonten nutzen, nur halt den richtigen Absender angeben
Ich nutze Outlook :) Setzt Outlook den korrekten Absender? Oder müsste ich das jeweils manuell machen?

nachtstute schrieb:
Kann ich mit IMAP trotzdem das "Sammeln auf ein POstfach" nutzen?
Kommt einfach nur auf den Mailclient an. Die meisten haben eine Ansicht in der alle Posteingänge gesammelt sind.

Also ich fasse nun für mich zusammen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Sammelpostfach von GMX o.ö. mit IMAP nutzen
2. Alle Konten auf IMAP umstellen und einzeln einbinden. Ein gemeinsamer Posteingang würde dann gehen. Die Unterordner wären dann aber je Postfach getrennt. (Korrekt?)

Zurück
Oben