IMAP Ordnerinhalt automatisch verschieben / synchronisieren

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo Leute,

Ich habe mal wieder ein Problem, dass offensichtlich so speziell ist, dass ich dafür auch nach nun 2 Tagen Suche auf Google, hier und diversen anderen Seiten keine Lösung finden konnte...

Es geht um Folgendes:
Ich habe eine "uralte" Mailadresse von Swisscom, die ich nicht aufgeben möchte, da diese die letzten 20 Jahre meine Standard-Mailadresse war, die jeder kennt. Das Postfach unterstützt POP3 und IMAP.

Gleichzeitig benötige ich aber volle Synchronisation von Mail, Kalender und Kontakten über 2 PCs, Laptop, Mobile (Android mit Outlook Mobile) sowie vollen online-Zugriff auf das alles und habe keine Lust auf das Gebastel mit IMAP + CardDav + CalDav.
Darum habe ich mir zusätzlich ein Office365-Paket mit Exchange und eigener Domain geholt.

Der Posteingang von meiner Swisscom-Adresse wird einfach komplett auf die Exchange-Adresse umgeleitet, somit habe ich meine Mails immer dort.

Ein kleines Problem habe ich beim Senden. Ich möchte nämlich, dass meine Mails weiterhin über meine alte Swisscom-Adresse gesendet werden. In Outlook hatte ich bisher einfach das Swisscom-Postfach zusätzlich über POP3/SMTP eingebunden und als Speicherort für gesendete Nachrichten den Sent-Ordner der Exchange-Adresse angegeben, der dann ja synchronisiert wurde, sodass ich aus Outlook gesendete Mails auch auf dem Mobile und den anderen Geräten hatte.

Aber vom Mobile aus geht das nicht, da ich dort kein Speicherort für gesendete Nachrichten angeben kann und daher die Mails nur auf dem Mobile einsehbar waren. Also habe ich mir überlegt, es über IMAP zu probieren. Wenn ich auf dem Mobile eine Mail sende, kommt diese nun in den Sent-Ordner, der über IMAP auf den Swisscom-Server synchronisiert und dann ja auch in Outlook angezeigt wird. So weit so gut.

Nun möchte ich aber, dass alle gesendeten Mails in einem Ordner landen und zwar im Gesendet-Ordner des Exchange-Kontos.
Und genau hierfür habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.
Mit einer Regel in Outlook bekomme ich zwar die Mails, die ich aus Outlook sende, in den passenden Ordner. Aber eben nur die Mails, die ich aus Outlook sende, nicht aber die, die ich vom Mobile sende (die bleiben im Ordner des Swisscom-Kontos).

Also eigentlich suche ich einfach nach einer Lösung, die mir die Mails, die ich vom Mobile sende, automatisch in den Exchange-Ordner verschiebt. Ich habe schon daran gedacht, auf einem kleinen Server, den ich eh 7/24 laufen habe, Outlook zu installieren, die beiden Ordner einzubinden und z.B. alle 5min über "Easy2Sync for Outlook" den Inhalt des Swisscom-Ordners in den Exchange-Ordner zu verschieben. Ist sicher nicht elegant, aber könnte evtl. funktionieren.

Aber vielleicht gibt es ja auch eine elegantere Lösung? Ein Tool, das das im Hintergrund macht? Oder ein Webdienst? Eigentlich müsste es ja ganz einfach sein.... eine Art Mail-Client müsste einfach auf beide Ordner zugreifen und den Inhalt des einen Ordners regelmässig in den anderen Ordner verschieben. Nur das habe ich bisher eben leider nicht gefunden.....

Vielen Dank und Gruss
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich mache alles noch mit POP3, ohne Exchange, und habe auch so kraft dreiwöchiger Server-Speicherung alle eingehenden Mails auf allen Geräten synchron.
Bei den gesendeten ist für mich Outlook der Primär-Speicherort. Das bedeutet, dass wenn ich über eins der Konten von einem Mobilgerät sende, Outlook diesen Postausgang zunächst nicht sieht.
Um das zu vermeiden, nutze ich mobil den Samsung Mail Client und habe dort eingestellt, dass jede Mail automatisch per BCC auch an meine eigene Adresse gesendet wird. Damit landet sie dann auch in Outlook und wird dort per Regel nach "Gesendet" verschoben.
 
Ich habe hier inzwischen weiter probiert und geforscht.
Die Lösung mit BCC halte ich für suboptimal. Zumindest bei mir läuft es so nämlich darauf hinaus, dass bei allen gesendeten Mails unter "gesendet an" ich selbst stehe. Also statt "Hans Maulwurf" stehe ich, anstatt "Homer Simpson" stehe ich, etc.

Was ich inzwischen gefunden habe: das Tool imapsync. Das kann zwar nativ nicht mit Office365 auf Exchange-Basis arbeiten, aber wenn man DavMail als Proxy dazwischen schaltet, dann funktioniert das ganz gut.
Also grundsätzlich habe ich es so zum laufen gebracht. Nun muss ich es nur noch hinbekommen, dass die Synchronisation automatisch alle paar Minuten läuft, ohne dass mir der Server abschmiert. Ich denke, da werde ich nochmals etwas basteln müssen, aber ich bin auf dem Weg....

Gruss
Christoph
 
rchr schrieb:
dass bei allen gesendeten Mails unter "gesendet an" ich selbst stehe.
Das sollte so nicht sein. Du stehst unter "BCC" und nicht unter "gesendet an". Das lässt sich auch prima per Regel verarbeiten.
Wobei ich jetzt auch nicht rauslesen konnte, wo du diese Liste siehst.
 
halwe schrieb:
Wobei ich jetzt auch nicht rauslesen konnte, wo du diese Liste siehst.

Also ich schreibe in Outlook 365 eine Mail, die sende ich an Homer Simpson und als BCC an mich selbst. Im Ordner "gesendete Objekte" bei der Mail, welche ich per BCC verschickt habe, steht dann "an #mein Name".

Ich konnte inzwischen das Problem mit imapsync lösen. In der Konfigurationsdatei war dort als Ausführungsort ./imapsync.exe eingetragen. Das funktioniert aber nur bei manuellem ausführen. Wenn ich das Script über die Aufgabenplanung laufen lassen will, muss ich den vollständigen Dateipfad, also z.B. D:\imapsync\imapsync.exe eingeben, dann funktioniert es. Dazu eben noch die Freeware DavMail als Proxy laufen lassen und schon werden beliebige IMAP-Ordner alle so-und-so-viele (ich habe 15 eingestellt) Minuten mit meinen Exchange-Konten synchronisiert.

Gruss
Christoph
 
Zurück
Oben