ImgBurn

rm-rf-etc

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Moin,

ich hatte mal kurz eine ISO-Datei mit ImgBurn erstellt. Damals gab es im Installer via OpenCandy zahlreiche Toolbars, Adware etc. Laut Changelog auf der Seite ('No longer bundling/offering the Ask.com toolbar in the setup program, OpenCandy now handles product offerings during installation.'; https://www.imgburn.com/index.php?act=changelog) wurde das im Laufe der Zeit angepasst.

Scheinbar gibt es keine Adware mehr im Installer selbst. Ich hatte nun mal mit dem Process Monitor von Sysinternals geschaut und gesehen, dass das Programm verschiedene Verbindungen zu Twitter/Facebook und Amazon AWS Servern aufbaut. Die URL opencandy.com gibt es scheinbar auch nicht mehr und hat keine entsprechende IP-Auflösung. Mich würde mal interessieren wer jetzt dahinter steckt und wo genau die Daten hinfließen. Hat da jemand mehr Infos?

Grüße
 
Zurück
Oben