Immatrikulation -Nachfrist

Airbag

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
12.192
Hey liebe FB'ler


Heute habe ich meinen ersten Immatrikulationsbescheid der Unileipzig erhalten.
In ihm steht, dass die Rückmeldung (sprich Überweisung des Geldes ) bis zum 31.07.2010 erfolgen soll. Die Nachfrist ist dabei bis zum 15.08.2010.

Heißt es also, dass ich mir bis zum 15.08.2010 Zeit lassen und auf die Antworten anderer Hochschulen warten kann?

P.S. Ich würde ja glatt anrufen oder hingehen (keine Zeit), aber das geht erst am Montag wieder(haben am Freitag nur bis um 9 Uhr Sprechzeiten ). :(


Danke schonmal für die Antworten.
mfg
Airbag
 
Also bei uns gibt es keine Nachfrist (FSU Jena), aber es ist klar: am Stichtag muss das Geld bereits auf dem Konto der Uni verbucht sein, du solltest es also mindestens 3 Werktage vorher versenden, um nicht wegen den Banklaufzeiten den Kürzeren zu ziehen. Ich würde aber, wenn die Rückmeldung bis 31.07 ausgeschrieben ist, maximal noch 2 Wochen warten. Bis dahin müssten sich auch alle anderen Unis gemeldet haben, weil es ansonsten mit der Organisation zu knapp würde.
 
bis 31.7 kostet es normal und bis 15.8 aufschlag! Die Kohle sollte aber wirklich am 15.8 dann da sein, manche unis sind da eisenhart und du hast pech! Evtl direkt an dem Tag selber vorbeibringen!
 
Ja mal gucken. Ich werde auch nochmal anrufen und fragen ob es mehr kostet. Alternativ kann ich mich ja auch Einschreiben lassen und mich im nachhinein wieder exmatrikulieren (die Uni Leipzig ist wirklich nicht meine bevorzugte Hochschule).
 
Ohne den genauen Wortlaut des Schreibens zu kennen würde ich auf "Ja" tippen. Hab auch schon erlebt, dass Studenten exmatrikuliert wurden weil sie eben nicht gezahlt haben (vergessen) und dann viel später nachgezahlt haben und alles wieder in Ordnung war. Kommt evtl. auf die Uni an.

Hab früher selbst eine Zusage einer Uni bekommen - 3 Tage vor Vorlesungsbeginn weil noch ein paar Leute abgesprungen sind. Ist dann halt besonders doof, weil ich schon ne Wohnung im anderen Ort an einer anderen Uni hatte.

Normal bekommst du auch die Kohle wieder wenn du dich gleich wieder exmatrikulierst. Allerdings solltest du nich an zwei Unis gleichzeitig immatrikuliert sein, am Ende werfen sie dich aus beiden raus. Hochschulgesetze sind in jedem Land anders und jede Uni hat noch ihre eigene Ordnung, ein normaler Student blickt da i.d.R. kaum durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest dein Geld von der Uni Leipzig wieder zurückbekommen solltest du dich für eine andere Uni entscheiden (grob gesagt, wenn das Semester noch nicht wirklich angefangen hat).
Nachfrist bedeutet gleichzeitig eine erhöhte Gebühr - sind von Uni zu Uni 15-30 €
 
15-30Euro wären eigentlich noch vertretbar^^

Ohne den genauen Wortlaut des Schreibens zu kennen würde ich auf "Ja" tippen. Hab auch schon erlebt, dass Studenten exmatrikuliert wurden weil sie eben nicht gezahlt haben (vergessen) und dann viel später nachgezahlt haben und alles wieder in Ordnung war. Kommt evtl. auf die Uni an.

Das stehen zwei Zeilen dazu. Mehr nicht. Dann kommen noch knapp 3-4 Zeilen die unwichtig sind (Beurlaubung, Studiengangwechsel).
 
Normalerweise muss nach dem ersten Stichtag ein aufpreis gezahlt werden.

Liegt bei uns bei ca. 25€

Würde es aber im Zweifelsfalle nicht drauf ankommen lassen und da einfach anrufen,
 
Kostet überhaupt nicht mehr, so ein Humbug.
Bin auch auf der Uni in Leipzig.
Es geht denen schlicht darum, dass Du die Kohle zumindestens vor dem nächsten Semsterbeginn überwiesen hast. Die Uni ist aber eher mäßig organisiert..... Man sollte Stichzeiten nicht allzu Ernst nehmen, aber wenn Du es ohnen zusätzlichen Aufwand über die Bühne bringen willst, überweise bis 15.8 und alles ist gebongt.


Grüße
 
@WarumAuchNicht

Klingt ja gut. Da erspare ich mir jetzt den Anruf. :)
Danke.
 
Zurück
Oben