Immer absurdere Captchas?

DaveStar

Commander
Hallo

Seit einigen Jahren trifft man ja zwecks "SPAM-Schutz" überall diese Captchas an. Bis vor kurzem hatte ich eigentlich selten Probleme diese zu lösen (was ja auch der Sinn der Sache ist).

In letzter Zeit stelle ich aber fest, dass ich immer öfters mit fast unlösbaren oder zumindest extrem nervigen Catchpas konfrontiert werde.

Im Anhang findet ihr mal ein paar solcher Exemplare, auf die ich heue Morgen gestossen bin. Habe aber auch schon schlimmeres gesehen.

Insbesondere auch die viel genutzten und gelobtenb "ReCAPTCHAS" welche früher meist relativ problemlos zu lösen waren werden mittlerweile immer öfters zur Folter bei der ich zuerst ein paar mal neu laden muss bis ich eins erwische, welches halbwegs entzifferbar ist.

Wie geht es auch dabei? Habt ihr in letzter Zeit auch Mühe mit irrsinnigen Captchas oder brauche ich einfach langsam eine Brille?

Anhänge

• c2.jpg
    c2.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 726
  • c3.jpg
    c3.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 579
  • c4.jpg
    c4.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 512
  • c5.jpg
    c5.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 499
  • c1.jpg
    c1.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 440
Hi,

mir geht es genauso wie dir! Habe da lange meine Rot/Grün-Farbsehschwäche dafür verantwortlich gemacht, aber mittlerweile ist es wirklich stellenweise so, dass ich 5 oder 6 mal neuladen muss, bis ich ein Captcha habe, dass man lesen kann.

Liegt definitiv nicht an dir, da geht es mittlerweilen extrem vielen Leuten so!

VG,
Mad

die von dir gezeigten Bilder sind doch noch recht einfach ;)

Ich habe das gleiche Problem... manche Seiten haben so unsinnige Captchas, das man einfach ewig neu laden muss bis man ein halbwegs lesbares findet... das die Betreiber / Admins das selbst nicht merken...

Das Problem an der Sache ist, dass Captchas mittlerweile relativ leicht überlistet werden können.
Auch das bekannte ReCAPTCHA bittet keinen 100% Schutz.

ReCaptcha ist nicht sicherer als Captcha.
Es dient lediglich einem weiteren Zweck...

Googel nutzt das um Bücher zu digitalisieren ... siehe Wiki

ReCaptchaExample.png

Ja ich find die Dinger mittlerweile auch kaum noch lesbar. Besonder nett, wenn dann bei falscheingabe auch noch das formular gelöscht wird.

http://htmlimg1.scribdassets.com/8m20z0mds02yzrh/images/14-78ba363731.jpg
:P

Aber ja, da stimm ich dir zu. Gestern abend auch wieder hirnrissige Dinger gehabt, da sind die von dir geposteten wirklich noch human. Vielleicht find ich heut Abend im Cache noch ein paar Überbleibsel.
dekom schrieb:
Das Problem an der Sache ist, dass Captchas mittlerweile relativ leicht überlistet werden können.
Zukünftig benötige ich also einen Prof. Dr. med. .......................... um ein Captcha lösen zu können? Es ist mir relativ egal, wie einfach es Bots haben. Wenn ich ein schweres Captcha sehe, mach ich die Seite zu und gut.

@dekom: NICHTS bietet einen hundertprozentigen Schutz.

Es gibt halt keine Möglichkeit, die es einem Menschen einfach macht und einer Maschine sehr schwer. Captchas die ich schon gesehen habe:
- Normale Texterkennung
- Texterkennung mit Sprachausgabe
- Texterkennung mit Semantik (z.B. Matheaufgabe)
- Ein Puzzle

Im Prinzip kann ein entsprechendes Programm alles davon problemlos lösen. Schwierig wird es nur, wenn das Programm einen Sinn innerhalb des Captchas entschlüsseln muss, wie z.B. die Matheaufgabe. Aber auch hier gibt es nur begrenzt viele Möglichkeiten und die kann man einer Maschine auch recht schnell beibringen...

Am sinnvollsten finde ich solche Rechenaufgaben oder wie hier im Forum "Welche Farbe hat ein grüner Apfel"?

Die korrekte Antwort lautet: "Auto"

Nein, Rembrandt! ;):D

Habe ich, zumindest subjektiv, auch das Gefühl.
Danke @Knufu; wirklich sehr interessant und wiedermal eine sehr gute Idee vom pösen Google! :)

benneque schrieb:
Die korrekte Antwort lautet: "Auto"

Falsch!

Nelly76 schrieb:
Am sinnvollsten finde ich solche Rechenaufgaben oder wie hier im Forum "Welche Farbe hat ein grüner Apfel"?

Alles sinnlos, da Computer wissen, wie die einzige, universelle Antwort auf alle Fragen lautet:

42!

hä hier im Forum geibts auch Captchas? Und dann noch so dämliche?

Aber snst muss ich dem TE auch Recht geben...irgendwann nervt das eigentlich nur noch und dann mache auch ich die Seite einfach wieder zu.

Die Antwort auf jede Captcha sollte einfach 42 sein^^

Diese seltsamen Eingabe-Vorschläge sind zum Teil wirklich unleserlich. Das nervt extrem! :evillol:

Vor allem bleibt mir der Sinn von unleserlichen Vorschlägen verborgen. Es ist völlig egal, ob der Text von Anfang an leserlich ist und somit auch richtig eingetragen und vor allem übertragen werden kann, oder ob man mehrmals auf "Neu Anzeigen" drücken muss. Die Schrift ist ja sowieso in diesen Feldern nicht als Text für Maschinen zu erkennen...... und rot/grün-Probleme gäbe es bei Maschinen eher nicht.

Am schlimmsten sind die Captchas, bei denen die Groß- und Kleinbuchstaben nicht unterschieden werden können. Oder ein kleines "e" so mit einer völlig überflüssigen Linie durchgestrichen wird, das man es auch für ein kleines "c" halten könnte........ Überflüssig und nervig. Aber wie kann man den Verantwortlichen für so ein dämliches Verhalten die Löffel langziehen? Die sind ja nicht greifbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben