Andreas75 schrieb:
1) Geschäftsführungstaugliche(aka Idiotensichere) Bedienung
2) Sehr guter Exchange Client mit Outlook-ähnlichem Kalender
3) Perfekte Sprachqualität in beide Richtungen
4) Fehlerfreies Tethering
Erst mal würde ich nach der eingesetzten Exchangeversion Fragen...wenn ihr noch 2003 einsetzt ist weder Android noch iOS wirklich eine Empfehlung, es gibt hier schlicht und ergreifend mit eas 2.5 teils massive probleme, speziell was den Kalender betrifft oder wenn euer GAL mit "Nachname, Vorname" aufgebaut ist (aus eigener Erfahrung, es ist zum Kotzen, Apple kümmerts n scheiss und Google hat sich da auch schon seit ewigkeiten nicht bewegt).
Habt ihr Anforderungen an komplexen Passwörtern auf den Geräten? -> iOS abhaken!
Was wollt ihr alles Syncen?
Mails
Kalender
Aufgaben (ootb nur mit WP7!)
Kontakte
GAL
?
?
Ansonsten können die Punkte von deiner Anforderung von fast jedem OS mehr oder minder erfüllt werden (top/down - meine einschätzung!)
1) WP7
iOS
Android
Symbian
2)
WP7
iOS/Symbian
Android (Standardmailapp - die ist einfach nicht so)
3) Geräteabhängig
4) Schwerster punkt....bei Android 2.3.6 ist es wieder rausgeflogen, WP7 Mango Geräte können das (Geräte der ersten Generation werden es u.U. noch können), iOS weiss grad net, Symbian auch net aber bei letzteren hab ich keine zweifel das es geht
Generell sehe ich bei Android schlicht und ergreifend ausschlieslich die Nexus Geräte als vernünftige Lösung, allein aufgrund der Versorgung mit auch SIcherheitskritischen Updates würde ich hier keine kompromisse machen. Diese Probleme hat man bei iOS, WP und Symbian praktisch nicht....Wobei in sachen Updatesicherheit/Verteilung iOS am besten ist, WP7 folgt und dann Symbian kommt.
Also im Prinzip ist es euch überlassen, Detailfragen sollten aber da durchaus noch geklärt werden um nicht im nassen zu sitzen
Andoird:
- Nexus Gerätereihe (allerdings wie gesagt beim 2.3.6 kein wlan tethering)
WP7
- HTC Radar/Titan
- Samsung Omnia W
- Nokia 800 (kommend)
- Dell Venue Pro (ohne Tethering! Wird hier auch definitiv nicht nachgeliefert)
iOS
- Tjoar, bleibt net soviel auswahl

Symbian
- Nokia N8/E7/E6
Noch ein kleiner Hinweis, ich würde auch bei Android nicht auf Google Apps oder dergleichen setzen, sondern schlicht auf Exchange ActiveSync Richtlinen, hier funktioniert mit aktuellen Androiden ebenfalls die erzwungene Bildschirmsperre nach einer gewissen Zeit, remote löschen u.ä. (wie bei allen anderen genannten Geräten auch, wobei wp hier leichte vorteile hat was einige Richtlinien angeht aber das Betrifft nicht viele

).