immer Apple? Fürs Geschäft

A

Andreas75

Gast
Hallo,

wir haben hier Diskussionen, ob es wirklich immer die teuren iPhones sein müssen. Gibt es Alternativen für diese Haupanwendungsfälle:

1) Geschäftsführungstaugliche(aka Idiotensichere) Bedienung
2) Sehr guter Exchange Client mit Outlook-ähnlichem Kalender
3) Perfekte Sprachqualität in beide Richtungen
4) Fehlerfreies Tethering

Blackberry gefällt den Nutzern nicht besonders, die BES-Infrastruktur ist auch zu aufwändig für uns.

~~
 
Gerade für den Geschäftsbetrieb würde ich keine iPhones nehmen (Exchange funktioniert mittlerweile ja, aber Probleme wie kein Flash, Tethering nur wenn man es bezahlt usw...)

Unsere Mitarbeiter bekommen alle HTC Android Handys (irgendwelche kleinen, bitte nicht fragen) und müssen falls sie andere Handys wollen selbst bezahlen.
 
Warum sollte es denn Apple sein müssen? Wer redet dir sowas ein?

Ich hier jetzt nicht Apple bashen oder so, aber es würde mich interessieren wie man darauf kommt, dass es im Smartphone-Bereich keine richtige Konkurrenz gäbe.

Prinzipielle Entscheidung ist wie immer: iOS oder Android oder Windows Phone 7
Wie kriegt man raus welches das richtige ist?: SELBER TESTEN!

Speziell im Firmenbereich wo man evtl. mit sensiblen Daten in Berührung kommt, ist ein geschlossenes System wie WP7 oder iOS vllt die bessere Wahl. Auf Grund der riesige Preisunterschiede der jeweiligen Geräte, fällt meine Empfehlung auf jeden Fall auf Windows Phone 7.

Aber wie gesagt: Es geht nichts über selber ausprobieren! Evtl. zur Einführung vllt erstma Video-Reviews auf Youtube schauen.
 
Ich weis nicht wies jetzt mit Tethering bei Windows Phone 7.5 aussieht, aber ich denke das es möglich sein müsste.
Bei der Synchronisation bin ich auch nicht sicher, aber die anderen beiden Punkte kriegst du mit Windows Phone 7 erfüllt.
 
Wenn ich beim Iphone schon immer gelesen habe (Rufumleitung Aktiv) bei jedem anruf muss man den müll wegdrücken......Alle Android sind dafür tauglich.
 
Apple oder RIM ... RIM braucht ihr natürlich euren eigenen Server was natürlich mit ein wenig Aufwand verbunden ist, sollte es aber jedem unternehmen Wert sein.

RIM ist allen vorzuziehen, wenn aber aus einem nicht erklärlichen Grund RIM nicht in frage kommt, Apple > Androide, einfach aus gründen der adminestrierbarkeit.
 
Also ich will gewiss nicht behaupten das Android das non plus ultra für den Unternehmenseinsatz ist, hier hat RIM klare Vorteile. Aber hier vielleicht eine Kleinigkeit zum "Reinlesen" ;)
Business-Integration
10 Ratschläge für Android-Smartphones

P.S.: Bei uns in der Firma sind sie jetzt auf Android eingegangen. Aktuell noch so eine art Testphase.
Die Geräte werden einmal vom IT Bereich eingerichtet. Verschlüsseltes Dateisystem, anderer Mail client, VPN, Touchdown etc.
Bis jetzt gibts kein größeres Problem bzw. gejammer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas75 schrieb:
1) Geschäftsführungstaugliche(aka Idiotensichere) Bedienung
2) Sehr guter Exchange Client mit Outlook-ähnlichem Kalender
3) Perfekte Sprachqualität in beide Richtungen
4) Fehlerfreies Tethering
Erst mal würde ich nach der eingesetzten Exchangeversion Fragen...wenn ihr noch 2003 einsetzt ist weder Android noch iOS wirklich eine Empfehlung, es gibt hier schlicht und ergreifend mit eas 2.5 teils massive probleme, speziell was den Kalender betrifft oder wenn euer GAL mit "Nachname, Vorname" aufgebaut ist (aus eigener Erfahrung, es ist zum Kotzen, Apple kümmerts n scheiss und Google hat sich da auch schon seit ewigkeiten nicht bewegt).

Habt ihr Anforderungen an komplexen Passwörtern auf den Geräten? -> iOS abhaken!
Was wollt ihr alles Syncen?
Mails
Kalender
Aufgaben (ootb nur mit WP7!)
Kontakte
GAL
?
?

Ansonsten können die Punkte von deiner Anforderung von fast jedem OS mehr oder minder erfüllt werden (top/down - meine einschätzung!)
1) WP7
iOS
Android
Symbian
2) WP7
iOS/Symbian
Android (Standardmailapp - die ist einfach nicht so)
3) Geräteabhängig
4) Schwerster punkt....bei Android 2.3.6 ist es wieder rausgeflogen, WP7 Mango Geräte können das (Geräte der ersten Generation werden es u.U. noch können), iOS weiss grad net, Symbian auch net aber bei letzteren hab ich keine zweifel das es geht ;)

Generell sehe ich bei Android schlicht und ergreifend ausschlieslich die Nexus Geräte als vernünftige Lösung, allein aufgrund der Versorgung mit auch SIcherheitskritischen Updates würde ich hier keine kompromisse machen. Diese Probleme hat man bei iOS, WP und Symbian praktisch nicht....Wobei in sachen Updatesicherheit/Verteilung iOS am besten ist, WP7 folgt und dann Symbian kommt.


Also im Prinzip ist es euch überlassen, Detailfragen sollten aber da durchaus noch geklärt werden um nicht im nassen zu sitzen
Andoird:
- Nexus Gerätereihe (allerdings wie gesagt beim 2.3.6 kein wlan tethering)
WP7
- HTC Radar/Titan
- Samsung Omnia W
- Nokia 800 (kommend)
- Dell Venue Pro (ohne Tethering! Wird hier auch definitiv nicht nachgeliefert)
iOS
- Tjoar, bleibt net soviel auswahl ;)
Symbian
- Nokia N8/E7/E6


Noch ein kleiner Hinweis, ich würde auch bei Android nicht auf Google Apps oder dergleichen setzen, sondern schlicht auf Exchange ActiveSync Richtlinen, hier funktioniert mit aktuellen Androiden ebenfalls die erzwungene Bildschirmsperre nach einer gewissen Zeit, remote löschen u.ä. (wie bei allen anderen genannten Geräten auch, wobei wp hier leichte vorteile hat was einige Richtlinien angeht aber das Betrifft nicht viele ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Android 2.3.6 ist es wieder rausgeflogen

afik nur für die at&t geräte I9020A

symbian konnte doch schon immer tethern ?


was updatesicherheit und verteilung angeht stehen die nexus geräte der konkurenz in nichts nach selbst das nexus one wird immer noch zeitnah mit den aktuellsten firmwares versorg
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
afik nur für die at&t geräte I9020A

symbian konnte doch schon immer tethern ?
Da ich kein 2.3.6 Gerät besitze kann ich mich nur auf Aussagen dritter bei diesem Punkt stützen
http://www.heise.de/mobil/meldung/Android-2-3-6-entfernt-Tethering-1337891.html

Ich glaube es kanns, ich habs nie genutzt und nie probiert...muss deswegen jemand anderes sagen aber wie geschrieben, ich hab kaum/keine zweifel das es mit symbian geht

bezüglich updatesicherheit: Ich wollte die nexusgeräte hier auf eine stufe mit den nachgenannten stellen....alle anderen androiden weit dahinter, deshalb wenn android -> aus meiner sicht gibt es keine alternative zu nexus geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tethering ist weder bei 2.3.6 noch bei 2.3.7 ein problem. Habs bei beiden versionen selbst getestet ;)
Die standard mail App von Android ist halt, naja :D
Aber K9 ist verflucht gut. Und unterstützt zudem Inline-Ver- und Entschlüsselung mittels PGP, digitale Signaturen sowie eine super IMAP unterstützung.

@0711
Nichts für ungut, aber ich finde die Umsetzung von Outlook mehr als daneben. Also ich hab mein Android auch sync mit meinem Firmenaccount und verwende Jorte als Kalender. Und so wie der Kalender in WP7 ausgearbeitet ist wäre es für mich völlig umständlich und unvorteilhaft. Viel weiter kann der mMn nicht vom Original weg sein als bei WP7 ;)

Nebenbei organisiere ich meine Aufgaben von Outlook auch mit Android ;)
Und bezüglich GAL :
https://market.android.com/details?id=net.vivekiyer.GAL
;)
 
@0711: Exchange 2003 läuft übrigens auch mit WP7.5 nicht ganz rund (das alte Ding sollte man echt entsorgen ;)): http://windowsphone.uservoice.com/f...fix-exchange-2003-email-reply-issue?ref=title (und bevor wer sagt "egal, braucht eh keiner" - ist es leider nicht, für Dokumentationszwecke (Rechtsstreitigkeiten) ist es absolut notwendig Quote und Reply zu haben.

Ebenso, solange das nicht eingebaut ist kann man WP7 nicht für Firmen statt BB empfehlen (bei Android nachrüstbar, bei iOS inzwischen serienmäßig dabei) - hier verschläft MS leider gerade die Möglichkeit RIM den Marktanteil abzunehmen (aber darüber habe ich mich ja schon ein paar Mal ausgelassen).
Ich meine WP7.5 hat noch nicht mal eine vernünftige Wochenansicht im Kalender. Oder mehr als einen Termin in der Live-Tile. So wird das nix. Selbst mein alter BB Curve 8300 zeigt 5 Termine gleichzeitig auf dem Homescreen an.

Tethering läuft mit Android 2.3.6/7 ohne Probleme. Man muss nach dem Update schlimmstenfalls den AP neu einrichten (Bug). Wäre auch eher unwahrscheinlich das Google eine Funktion entfernt, die man bei Providern als Zusatzoption buchen kann.

sanders schrieb:
Aber K9 ist verflucht gut. Und unterstützt zudem Inline-Ver- und Entschlüsselung mittels PGP, digitale Signaturen sowie eine super IMAP unterstützung.
;)

Leider ist K9 aber als Client für Exchange unbrauchbar, weil es nur WebDAV unterstützt (was bei Exchange 2010 nicht mehr funktioniert). Von fehlender Hardwareverschlüsselung etc. gar nicht angefangen. Für IMAP und Privatzeugs aber super.
Ehrlich gesagt, da muss Google allgemein nachbessern: Hardwarverschlüsselung sollte im System drin sein (ohne Zusatzsoftware), die Mailclients sollten zumindest so gut wie K9 werden (außer für GMail ist das derzeit ein Witz) und GAL gehört auch ins Standardsystem. Außerdem sollte die Verwaltung von Kontakten von Exchange verbessert werden (das war lustig als ich die 700 Kontakte vom Exchange, die synchronisiert wurden, inklusive System- und Technikusern auf meinem Handy erstmal ausmisten durfte...). Remote Admin und Richtlinien (ohne Drittanbietersoftware) + Integration ins AD wären natürlich die Krönung des Ganzen.

Generelles Fazit: Bis RIM im Geschäftsbereich abgelöst werden kann geht bei jedem der drei großen Anbeiter noch viel Wasser die Donau runter. IOS ist überraschenderweise noch am weitesten in dem Bereich.

Meist hat man eh wenig Auswahl, da kommt der Firmeneigentümer/CEO/Aufsichtsratschef mit seinem iPhone/iPad/SGS II/Omnia 7 (ok, das vielleicht nicht ;)) daher und sagt "macht mal, ich will Mail, Termine und VPN-Zugang/Citrix drauf haben". Dann wird das eben eingebunden, egal wie unsicher, weil zu BB sagt er "das alte Glump könnt ihr gleich wegschmeißen, das nehm ich nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
@0711: Exchange 2003 läuft übrigens auch mit WP7.5 nicht ganz rund (das alte Ding sollte man echt entsorgen ;)): http://windowsphone.uservoice.com/f...fix-exchange-2003-email-reply-issue?ref=title (und bevor wer sagt "egal, braucht eh keiner" - ist es leider nicht, für Dokumentationszwecke (Rechtsstreitigkeiten) ist es absolut notwendig Quote und Reply zu haben.
gerade getestet mit einem...kann das problem aber nicht nachvollziehen. Wird aber wohl in irgend einem zusammenhang auftreten, den ich im moment aber nicht nachstellen konnte
Decius schrieb:
Ebenso, solange das nicht eingebaut ist kann man WP7 nicht für Firmen statt BB empfehlen (bei Android nachrüstbar, bei iOS inzwischen serienmäßig dabei) - hier verschläft MS leider gerade die Möglichkeit RIM den Marktanteil abzunehmen (aber darüber habe ich mich ja schon ein paar Mal ausgelassen).
wenn man ios in betracht zieht...hat man wohl keinen hohen anspruch an die hardwareverschlüsselung, sie ist bei ios schlicht nahezu unbrauchbar weil man sehr schnell und relativ simpel das passwort knacken kann, apple hat hier halt an anderer stelle geschlampt weshalb ich die hardwareverschlüsselung dort als obsolet ansehe...und nach x versuchen das gerät platt machen ging zumindest bei meinen tests nicht.
Decius schrieb:
Generelles Fazit: Bis RIM im Geschäftsbereich abgelöst werden kann geht bei jedem der drei großen Anbeiter noch viel Wasser die Donau runter.
sehe ich ähnlich, wobei mit mdm`s viel gelöst werden kann.
Ergänzung ()

sanders schrieb:
@0711
Nichts für ungut, aber ich finde die Umsetzung von Outlook mehr als daneben. Also ich hab mein Android auch sync mit meinem Firmenaccount und verwende Jorte als Kalender. Und so wie der Kalender in WP7 ausgearbeitet ist wäre es für mich völlig umständlich und unvorteilhaft. Viel weiter kann der mMn nicht vom Original weg sein als bei WP7 ;)

Nebenbei organisiere ich meine Aufgaben von Outlook auch mit Android ;)
Und bezüglich GAL :
https://market.android.com/details?id=net.vivekiyer.GAL
;)
outlook mobile sehe ich recht nah an 2010 für ne mobile mail app (im prinzip die rechte leiste von o2010 was kalender/aufgaben angeht)

Ansonsten habe ich weitgehend die ootb funktionalität verglichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Visceroid, Ein Geschäftshandy benötigt kein Flash, oder willst du damit Games zocken?
Flash würde außerdem nicht auf firmentauglichen Androids laufen, die meist mit Single-Core daher kommen.
Außerdem, Tethering, nur wenn man Zahlt kommt auch bei Android, die Provider sehen es nähmlich sehr ungern, dass Google hier einfach auf Tethering für alle macht.

@TE
Ich kenne eine Menge Geschäftsleute, die rennen alle mit RIM/Android/iPhone herum. Die meisten jedoch mit RIM oder iPhone und privat dann ein Android.

An sich würde ich sagen
1) RIM (Bedienung ist zwar schlecht im Vergleich zur Konkurrenz, aber Sicherheit etc. geht vor im Business)
2) Android/iPhone (Wohl auf dem gleichen Stand, da beide ihre Vor- und Nachteile haben)

Dass Windows Phone noch ein paar Lücken hat wurde hier ja schon berichtet, genau so wie der Rest.
 
vielen dank schonmal für die ausführliche diskussion. um es nochmal deutlich zu machen, die iphones sind zur zeit referenz in bedienung und ausstattung bei uns, flash fehlt kein bischen bisher;) irgendwelche videos laufen ja trotzdem mit der youtube app.
 
Wie geschrieben, wenn bei euch ein iphone referenz ist könnt ihr euch auch bei fast jedem anderen os bedienen...der einzige ernsthafte vorteil wäre die verschlüsselung beim iphone, die ist zwar gut aber die implementation (kennwortsicherheit) ist grottenschlecht so dass man die ausklammern kann.
 
Zurück
Oben