Immer einheitliche Lautstärke?

Krik

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

gibt es eine Einstellung oder ein Programm, dass mir in jedem Fall eine einheitliche Lautstärke gewährt, also ggfs. automatisch regelt?

Der Hintergrund ist, dass es mich allmählich nur noch nervt, dass jedes Programm sein eigenes Ding dreht. Dazu kommt, dass Spiele, Musik und Videos unterschiedlich laut abgemischt sind. Ich regle deswegen in einer Stunde mindestens einmal nach. Schaue ich in der Stunde mal bei YouTube vorbei, muss ich so gut wie bei jedem Video nachstellen.

Kann man das nicht in irgendeiner Form automatisieren?

Als Audio-Hardware verwende ich das Asus Xonar DG und den DT770 Pro-Kopfhörer unter Windows 8.1.

Gruß, Laurin

Das würde mich allerdings auch mal interessieren! Ich regel sogar wesentlich öfter nach... :freak:

Bei den Wiedergabegeräten in den Verbesserungen könnte es eine Loudness Equalization geben...

Falls du das Xonar Audio Center benutzt, könntest du mal SVN (Smart Volume Normalization) ausprobieren.

manche soundkarten bieten solch eine lautstärkeregulierung.

meine d2x hat das feature zwar aber ich verwende es fast garnicht da es beim trackwechsel, plötzlichen windows-sounds etc gerne etwas 'knackig' klingt.
finde ich nerviger als einfach den lautstärkemixer am rechten rand offen zu haben und dort schnell mit dem mausrad nachzujustieren

solange man in bildschirmnähe ist, geht das...wenn man weiter weg ist und zb eine playliste laufen hat dürfte das knackige anspielen kaum stören

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell geht es nicht sauber, solange keine Informationen über die Lautheit bei den Quellen hinterlegt ist (und das ist sie nicht).
Man könnte mit Hilfe des Audio-Treibers zwar einen Limiter (heißt nur oft irgendwie anders) auf die Ausgabe schalten, dann müsste man aber Dynamikverlust und evtl. sogar hörbare Verzerrungen in Kauf nehmen.

*Edit: Ah ja, "Smart Volume Normalization" heißt es bei Asus:
Smart Volume Normalization (SVN) automatically keeps all music or video/TV
audio output at a constant level to reduce manual adjustment hassles inherent
with sound sources of different loudness. It allows you to listen to various content,
like MP3, TV program, DVD video and even games with consistent sound level.
Beschreibt also genau das, was du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! :)

Mensch, die Soundkarte kann ja mehr, als man auf Anhieb vermutet.

wie 'sanft' regelt deine soundkarte nach? kommt es zu beginn von kurzen soundeffekten zu einem leisen knacken?