Einheitliche Lautstärke unter Win10

janber99

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Hallo,
gibt es ein Tool oder eine Einstellung unter Win10, mit der ich eine einheitliche Lautstärke am Ausgabegerät bekomme?
Mich nervt es sehr, wenn bspw innerhalb eines Video die Lautstärke für 5 Sekunden angehoben (oder auch abgesenkt) wird.

Ich möchte gern, dass der komplette Sound, egal welche Quelle (bspw. DVD/ Netflix/ Youtube/ Game/ Podcast/ ... ) immer gleich laut ist. Ich stelle einen Schwellwert ein und dann erhöht oder senkt das Tool die Lautstärke auf diese Schwelle und gibt es aus.

Oder ist das technisch evtl gar nicht möglich?

Danke!
 
Laurstärkeausgleich in den Audioeinstellungen.
 
KWMM schrieb:
Laurstärkeausgleich in den Audioeinstellungen.
Dazu hatte ich bei Google etwas gefunden https://www.tipps-tricks-kniffe.de/die-musik-lautstaerke-bei-windows-automatisch-angleichen/ , aber es gibt (bei mir, aber auch laut Kommentaren anderer Nutzer) keinen Punkt "Lautstärkeausgleich".
1634590502642.png

Kannst du mir evtl sagen, wie du dich zu dieser Einstellung durchklickst?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
janber99 schrieb:
Kannst du mir evtl sagen, wie du dich zu dieser Einstellung durchklickst?
Rechtsklick auf das Soundicon im Tasktray -> Sounds -> Wiedergabe -> Doppelklick auf dein Ausgabegerät -> Enhancements -> Loudness Equalization

Edit: Ich weiß aber nicht, ob der Reiter generell vorhanden ist. Bei meinem Onboardsound und den USB-Boxen ist er da, bei der Audigy 2ZS (ja, richtig gelesen :) ) jedoch nicht.
 
Ok, danke dir!
Dann liegt es wohl an meinem System, dass die Option fehlt.
 
Wie gesagt kannst du ja mal mit dem Equalizer APO und diversen VST-Plugins rumspielen; der Phantasie sind da wohl kaum Grenzen gesetzt. :D
 
Ich vermute das ist abhängig vom Treiber.

Versuche doch mal den Realtek Treiber zu deinstallieren
und den von Windows bereitgestellten zu nutzen.
 
Ok, ich danke euch. Probier ich dann morgen weiter mit den Plugins/ Treibern...

Erst mal schlafen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Zurück
Oben