Immer häufiger Störungen (Lag im Voice und in Spielen)

eax1990

Captain
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Hallo Telekom Support,

in letzter Zeit häufen sich bei mir die Störungen mit meinem Hybrid Anschluss. Das äußert sich wie folgt:
Erst fängt es im Discord (Voicechat) an dass ich Roboterstimmen höre und auch so gehört werde, irgendwann läuft dann auch im Spiel nichts mehr und ich muss den Speedport Hybrid neustarten damit es wieder funktioniert, auch im Teamspeak lässt sich oftmals eingehender Paketverlust anzeigen.
Jetzt ist es so, dass ich das Problem vereinzelt ab ca. Februar feststellen durfte nun aber immer öfters und öfters auftaucht, da sich das Problem aber dann mit einem Neustart des Geräts wieder für kurze Zeit lösen lässt, stelle ich mir die Frage ob der Speedport vllt einen Schaden hat.
Den Hybridtunnel habe ich beim Spielen ganz ausgestellt, also besteht keine LTE Verbindung und schalte es immer nur dann dazu, wenn ich mehr Bandbreite oder Upload benötige.

Wenn die Störungen auftreten findet sich im Routerlog nur folgendes:

29.09.2019 22:04:31 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server XXXX:XXX:XXX:XXX meldet ein Ereignis: Name Error (P008)

Dann gab es Störungen am 28.09.2019, am 25.09.2019 usw. die Abstände werden immer kleiner.

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob sich ein Nachbar eventuell ein DLAN gegönnt hat und hier die Leitungen stört, das müsste ebenfalls mal überprüft werden, da ich jetzt auch schon seit 2015 (vorher VDSL25) eine Telekomleitung habe und mir solche Probleme eigentlich unbekannt sind bzw. die Leitung nur wegen der geringen Störanfälligkeit überhaupt eine Relevanz hat bzw. im jetzigen Falle HATTE.

Ich würde mich über weitere Hilfe natürlich freuen, MfG.


Ps: Wollte auch mal fragen ob VDSL100 bei mir zuschaltbar wäre, lt. der Speedport Engineering Seite wird mir folgendes gemeldet:

UpstreamDownstream
Actual Data Rate1273663679
Attainable Data Rate3508585690

Und würde das ankommen, bräuchte ich auch das Hybride nicht mehr bzw. wäre so auch zufrieden.
 
Guten Abend @eax1990 , ich helfe dir sehr gerne! Schade, dass es nach so lange Zeit nun doch zu Komplikationen kommt.

Gibt es bei dir den Fehler wie „DSL-Getrennt“? Bei dem DNSv6-Ereignisse, kann ich dir sagen, das ist nicht schlimm. Das heißt nur, dass die Homepage etc. Die du aufrufst, keine IPv6 Adresse haben.
Hast du irgendwas im Heimnetz geändert? Kannst du bei deinen Nachbarn mal nachfragen, weil wir dies nicht für prüfen können.
Nach einem Ausbau werde gerne ich schauen, die Werte, welche du da siehst, werden nicht für VDSL 100 reichen.

Ich schaue mir aber selbstverständlich gerne mal deine Leitung an. Sende mir dafür doch bitte deine Kontaktdaten über unser Formular.

Liebe Grüße Sven W. von Telekom hilft
 
Hallo Sven,

Kontaktformular ist hoffentlich angekommen (02.10.2019, 13:05 abgeschickt),
da die Seite n Fehler meldet nach dem abschicken:

Tkom-Seite.JPG


Falls nicht bitte nochmal Bescheid geben.

Bzgl. DSL Getrennt oder sonstige Logs steht ansonsten im Speedport nichts brauchbares, die Leitung wird einfach unbrauchbar wenn das Problem auftaucht.
Edit:
In der letzten Nacht schiens wieder Probleme zu geben, bekam ich nicht mit gerade noch mal reingeschaut (paar Dinger mit ..... rausgezogen, weiß nicht ob und inwieweit die Daten privat wären):

01.10.2019 01:12:17Einwahl Router hat Präfix ........ von ISP zugewiesen bekommen. (P005)
01.10.2019 01:12:16Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: ......... (P001)
01.10.2019 01:12:16Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: ........ (P002)
01.10.2019 01:12:15Die Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: ........ (R022)
01.10.2019 01:12:15Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
01.10.2019 01:12:15Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen (R104)
01.10.2019 01:12:15Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet (R103)
01.10.2019 01:12:15Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen (R102)
01.10.2019 01:12:15Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet (R101)
01.10.2019 01:12:15Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
01.10.2019 01:12:13DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)
01.10.2019 01:11:50DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
01.10.2019 01:11:48DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
01.10.2019 01:11:44DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
01.10.2019 01:11:43DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
01.10.2019 01:11:39DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
01.10.2019 01:11:37DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
01.10.2019 01:11:33DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
01.10.2019 01:03:14DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
01.10.2019 01:03:10DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
01.10.2019 01:03:07OAM Critical event (OAM1003)
01.10.2019 01:03:01Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet (R106)
01.10.2019 01:02:59PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)
01.10.2019 01:02:59DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag @eax1990, leider habe ich kein Formular erhalten.
Die Fehler sehen schon ganz anders aus. Das schaue ich mir gerne an-Wir finden eine Lösung.
Kannst du es nochmal ausfüllen? Alternativ kannst du mir auch deine Rückrufnummer auch hier per DM senden.

Liebe Grüße Sven W.
 
Hallo Sven,

habe das Formular noch mal ausgefüllt (03.10 11:20 Uhr) dieses mal müsste es geklappt haben, dann warte ich mal auf weitere Antwort, hoffentlich kriegen wir das Problem noch behoben in den nächsten Tagen.

Schönen Feiertag noch,

MfG
 
Hallo @eax1990, ich habe das Formular erhalten.

Ich werde dich gleich kontaktieren.
Liebe Grüße Sven W.
Ergänzung ()

Hallo @eax1990, leider habe ich dich nicht erreichen können. Wann darf ich es erneut probieren?

Liebe Grüße Sven W.
 
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