• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Immer mehr Erwachsene über 40 spielen

Gonzo71

Fleet Admiral
Hab heute nen klasse Artikel auf Spiegel.de gelesen.

Oma Hardcore im God Mode

Schon interessant, das selbst ältere Menschen jenseits der 60 Jahre die wirklich brutalen Shooter und Horrorgames spielen. :daumen:

In Amerika sind 19% der Spieler über 50 Jahre alt.
In Deutschland sind immerhin 8% der Spieler über 40.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer mehr Erwachsene über 40 Spielen.

Der Hammer. Respekt. Wenn ich mal so alt bin will ich das auch noch so gut können. Und die "Alten" sind wirklich ein gutes Geschäft, denn die ham schon alles und vorallem viel Zeit und Geld.

Naja ob die immer viel Geld haben sei mal dahin gestellt ;)

Durch diese Gruppe (40+) kann die Sparte Videospiele nicht mehr nur als "Kiddi-Beschäftigung" abgewertet werden, wie es viele Politiker oder auch so genannte "Wissenschaflter" gerne tun, die immer wieder beweisen wollen, wie schlimm das doch ist... :)

Genial finde ich diesen Abschnitt:

Helge Tantzscher spielt an seinem Flügel gern Chopin. Er hat 300 Opern auf Video, sein Lieblingsautor ist Thomas Bernhard.
Abends sieht sich der 65-jährige Rentner mit seiner Frau die Tagesschau an.
Und dann schaltet er eine seiner drei Spielkonsolen ein und fängt an, Zombieköpfe platzen zu lassen.

Tantzschers momentaner Favorit ist "Resident Evil 4".
Das ziemlich blutige Horrorgame hat er schon neunmal durchgespielt, aber auch "Doom 3", "Splinter Cell" und "Metal Gear Solid".
Der Diplomsoziologe gehört zu einer Gruppe, die in den Schlachtplänen von Politikern und Spieleindustrie nicht vorkommt: Ältere Menschen, die Videospiele spielen.
65 Jahre jung, Diplomsoziologe und hat schon neun mal Resident Evil 4 durch gezockt.

Respekt! :daumen:

Tcha auch die ehemaligen Kiddis werden älter, sind ja nun auch schon 15 Jahre her seit meinem ersten PC. Freundinnen gehen der PC bleibt :D

Aso mein Vater 63 ist auch einer von diesen abhängigen Killerspielspielern, die irgend so ein Bayrischer Minister wohl am liebsten verboten sehn würde. Wozu im Alter alleine vergammeln wenn man doch das Internet hat.

Was ist alt, wann ist man alt?
Hat man sich mehr Respekt verdient, wenn man "alt" noch (Computer) spielt?
Was ist mit denen dich nicht spielen? :confused_alt:
Ich sollte mein Alter nicht nennen. :cool_alt:

Mal ne andere Frage: hab heute auf einem diversen sender gehört, dass die Regierung versuchen möchte, "Killerspiele" wie Counterstrike etc. ganz zu verbieten. Ist das was dran?

Shame on me:(

ich kann das gut nachvollziehn du bist 20 jahre verheiratet kna**** jeden tag die gleiche da brauchst halt abwechslung :D:evillol: :lol:

Nun, vor 33 Jahren kam das erste Computerspiel auf den Markt: Pong. Seit dem spielen alle, die damals über 7 Jahre alt waren, am Computer. Und diese Leute sind heute eben über 40 ;)

Gibt ja kein Grund den Joystick jemals wieder aus der Hand zu legen :D

Doch! Sehnscheidenentzündungen, Tennisarme, u.s.w. :evillol:

Mir fällt grade ein, nur noch 6 Jahre und ich gehöre auch zu der Gruppe. :D

Warum nicht? Meine Oma spielt auch noch Konsole und hört Rammstein! Wer sagt, dass man im Alter intollerant und verbittert sein muss und nicht mehr offen für Neues ist. Ich persönlich finde diese Entwicklung gut, denn es gibt schon genug ältere Leute die sich nicht für die junge Generation interessieren (z.B. unsere lieben Politiker) oder alles Neue verteufeln und die gute alte Zeit glorefizieren! Darum fasse ich diese News als ein gutes Zeichen auf und freue mich zu wissen, dass meine Oma mit Ihrer Einstellung nicht alleine ist! Die wird nämlich von den Nachbarn schon etwas schief angekuckt! Abgesehen von den Großstädten in Bayern ist der Rest bei uns reines Entwicklungsland! Stur Konservativ und stocksteif Katholisch. Das wir nicht noch mit nem Stein Feuer machen ist eins! Die Verwandten von meiner Freundin wollen mich ständig bekehren und können es nicht verstehen, dass ich nicht in den Himmel will. Man kommt sich hier manchmal vor wie auf einem fremden Planeten! Die Oma von meiner Freundin hält nicht viel von Konsolen oder unserer heutigen Musik - sie hebt mir immer irgendwelche Gebete oder Fürbitten auf - auf denen sowas steht wie: Der Herr nimmt auch die in seinem Kreise auf, die sich von seinem Weg abwenden...

Eigentlich will ich damit nur eins sagen! Hut ab vor den 8% inkl. meiner Oma die sich trotz aller Unkenrufe dazu bekennen einen Weg mit der Jugend zu gehen und mit uns versuchen Schritt zu halten und sich nicht von uns abwenden! Das ist Zukunft! Zusammen und gemeinsam stark sein anstatt zu versuchen uns in alte Werte zu pressen die in der heutigen Zeit keine Gültigkeit mehr haben.

P.S. ;) Auch meine Tanten und Onkels sind schon über 40 und allesamt PC-Spieler und Konsolenzocker...

Grüßle,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Übrigen stelle ich mir meine Rente genauso vor: erstmal schön gepflegt ausschlafen, dann nen gemütlichen Zock, dann die Enkel ein bisschen verziehen mit Süßigkeiten, nen kleinen Spaziergang zwischendurch und Abends nochmal ein bisschen mit dem neuen Int-MD X32 50000+ ne Runde Doom 11 zocken.
Die Oma meiner Freundin ist auch so eine, die ab und an mal ein bisschen Playstation oder Nintendo NES (!!) spielt. Sie fragt mich dann immer nach Ratschlägen, wenn sie mal nicht weiterkommt. Ich finde das ziemlich genial. Warum soll das Zocken alten Leuten nicht auch Spaß machen!

Oma Hardcore im God Mode
Göttlich :lol:

Wenn auch Leute ab 40+ mal Videospiele zocken, ist das nur ein Beweis dafür, dass Videospiele sich als Unterhaltungsmedium in vielen Altersbereichen durchgesetzt haben - und das ist auch gut so :D
Mein Onkel zockt auch mal gerne SNES und PS mit seinem 11 Jahre alten Sohn und da kann ja niemand was dagegen haben.

Hoffentlich hab ich als Rentner noch genug Asche für nen High-End-Rechner! :D

Da kann ich aus eignender Erfahrung sprechen.....

Mein Vater (46 Jahre) :smokin:

Spielt WoW :king:

Und das "Phänomen" wird in Zukunft noch vielmehr zunehmen.
Wir werden ja auch nicht jünger und "einmal Gamer immer Gamer"... =)

Ich genieße jeden Tag, den ich älter werde und dabei merke, daß ich mir einen großen Teil meines kindlichen Spieltriebes noch erhalten konnte. Das ist enorm wichtig in dieser gehetzten Welt, die einem den ganzen Tag mit drögen, blassen, schwierigen und anderen Dingen, die nur negative Adjektive verdienen, versucht, den Alltag zu versauen.

Als Kind war die Welt so schön und bunt und vieles so neu und aufregend. Man hatte zwar kein eigenes Geld und keinen Sex usw., aber man war doch (zumindest viele von uns) ein ganzes Stück glücklicher, wenn es darum ging, sich dem Spiel und Spaß hinzugeben (ohne Alk, Drogen etc.).

Manchmal versetze ich mich in die Stimmung zurück, in der ich als Kind gespielt habe oder durch den Supermarkt gewandert bin. Die Gerüche, die Geschmäcker, die Farben... alles war intensiver.

Ich versuche, das auch beim Zocken noch in gewissen Teilen wieder zu erleben. Freilich ist das Hirn schon einigermaßen durch 7 Jahre Studium und Ausbildung und Schicksal etc. eingenordet und läßt sich oft nur schwer dazu überrreden, albern und frei zu sein. Aber ich versuche es ernsthaft, sonst werd ich verrückt.

Irgendwann 1980 (oder so) habe ich auf einer Philips G7000 meine ersten Videospiele gezockt. Booooah ey! Das ist mittlerweile 25 Jahre her! Ich bin mit Computerspielen aufgewachsen und werde sie (hoffentlich) noch lange mögen.

Ich bin mittlerweile 30. Mit 16 oder 18 oder 20 oder 22 habe ich immer gedacht: "Ob ich mit 30 oder 40 immer noch Metal höre? Immer noch gerne Videospiele spiele? Immer noch gerne mit voller Wucht durch eine Pfütze fahre und mich gerne im Dreck suhle?"
JA MANN! DAS IS IMMER NOCH ALLES SAUGEIL! :daumen:

Seelenpflücker schrieb:
Ich genieße jeden Tag, den ich älter werde und dabei merke, daß ich mir einen großen Teil meines kindlichen Spieltriebes noch erhalten konnte. Das ist enorm wichtig in dieser gehetzten Welt, die einem den ganzen Tag mit drögen, blassen, schwierigen und anderen Dingen, die nur negative Adjektive verdienen, versucht, den Alltag zu versauen.

Als Kind war die Welt so schön und bunt und vieles so neu und aufregend. Man hatte zwar kein eigenes Geld und keinen Sex usw., aber man war doch (zumindest viele von uns) ein ganzes Stück glücklicher, wenn es darum ging, sich dem Spiel und Spaß hinzugeben (ohne Alk, Drogen etc.).

Manchmal versetze ich mich in die Stimmung zurück, in der ich als Kind gespielt habe oder durch den Supermarkt gewandert bin. Die Gerüche, die Geschmäcker, die Farben... alles war intensiver.

Ich versuche, das auch beim Zocken noch in gewissen Teilen wieder zu erleben. Freilich ist das Hirn schon einigermaßen durch 7 Jahre Studium und Ausbildung und Schicksal etc. eingenordet und läßt sich oft nur schwer dazu überrreden, albern und frei zu sein. Aber ich versuche es ernsthaft, sonst werd ich verrückt.

Irgendwann 1980 (oder so) habe ich auf einer Philips G7000 meine ersten Videospiele gezockt. Booooah ey! Das ist mittlerweile 25 Jahre her! Ich bin mit Computerspielen aufgewachsen und werde sie (hoffentlich) noch lange mögen.

Ich bin mittlerweile 30. Mit 16 oder 18 oder 20 oder 22 habe ich immer gedacht: "Ob ich mit 30 oder 40 immer noch Metal höre? Immer noch gerne Videospiele spiele? Immer noch gerne mit voller Wucht durch eine Pfütze fahre und mich gerne im Dreck suhle?"
JA MANN! DAS IS IMMER NOCH ALLES SAUGEIL! :daumen:

Du sprichst mir aus der Seele.
Ich muss zwar noch mehr als doppelt so alt werden wie ich nun bin, um in diese Kategorie 40+ zu gehören, wünsche mir aber selbst dann, dass solch positiven Werte aus meiner Kindheit/Jugend erhalten bleiben.

Ich bin auch mittlerweile 33. Und schau an, ich höre immer noch Metal, geh auf Konzerte und daddel Videospiele!
Mein erster eigener(!) PC war ein VC 20! Was war das für eine revolution als der C 64 rauskam!
Damals dachte ich auch, "wie lange willste das eigentlich durchziehen?"
Heute fällt mir die Antwort darauf sehr leicht: "SOLANGE ES MIR SPAß MACHT!"
Ich geh weiterzocken...

Zurück
Oben