Immer noch das Thema Monitor

Razor285

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
159
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 900€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27-38“ oder gar 49“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD, UWQHD oder 3840x1600
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min. 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Selten Fotobearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U2719D

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nichts

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Hallo zusammen,

ich bin aktuell immer noch auf der Suche nach einem Monitor für mein Setup.
Ich arbeite 3-4 Tage die Woche im Homeoffice und zocke am gleichen Setup, PC in der Signatur.

Ich habe zwei Dell AW2723DF probiert, beide hatten leider massiv Glow womit ich überhaupt nicht klar gekommen bin.
Aktuell habe ich noch einen Gigabyte M27Q X hier der deutlich besser ist als der Dell aber auch noch nicht ganz das wahre ist.

Vor ein paar Wochen (bevor der Gaming Rechner kam) hatte ich einen Dell U4919, der wirklich ein Traum zum arbeiten war aber leider nichts fürs Game, da nur 60HZ Panel.

Ich stehe jetzt gerade vor der Entscheidung und hoffe das ich gleichgesinnte finde, die ähnliches hinter sich haben :)

Aktuell im Auge habe ich den LG 34GN850P-B für etwa 580€ und den 38GN950 für etwa 850€.
Da ich seit anbeginn OLED TVs nutze ist auch hier der reiz extrem groß, vorallem beim Dell AW3423DWF aber habe viel zu große Angst vor der schlechten Schriftqualität, da ich hier viel wert drauf setzte und meine Brötchen verdiene :)

Bin gespannt ob ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnt

Schönes Wochenende :)
 
ähm... ich wollte nur anmerken, dass sich der Kauf der 4080 derzeit eigentlich nicht lohnt weil der Preis zu nah an einer 4090 ist und die Performancediff. zwischen denen ist zu hoch als das man sich ne 4080 holt.
 
Das sind immernoch 450€ Differenz. P/L ist die 4090 sogar minimal schlechter
 
Also wenn für dich ein 49" Super-Ultrawide nicht zu groß ist, wäre der Odyssey Neo G9 prädestiniert 😁
Ich weiß, liegt außerhalb des Budgets, wollte es aber trotzdem in den Raum stellen.

Keine Burn-In-Gefahr wenn du länger dran arbeitest, keine Text-Unschärfe durch das QD-OLED-Subpixellayout, aber trotzdem Spiele- und HDR-tauglich.

Was die "schlechte Textqualität" der QD-OLEDs angeht, muss ich allerdings auch sagen: ich sehe das überhaupt nicht. Ich arbeite jeden Tag mit nem QD-OLED (bin Webentwickler), und finde die Textdarstellung völlig ok.
Will sagen: manche sehen das und finden es extrem störend, manchen fällt es gar nicht auf. Könntest also Glück haben, wenn du z.B. auf nen AW3423DWF gehst. (Und wenn du nicht jeden Tag 8 Stunden dran arbeitest, und beim Arbeiten die Helligkeit runterstellst, dürfte das Burn-In-Risiko sich in Grenzen halten.)

Aktuell im Auge habe ich den LG 34GN850P-B für etwa 580€ und den 38GN950 für etwa 850€.
Die beiden Teile kenne ich kaum, sollen aber laut rtings.com reviews ganz ordentlich sein... Nur HDR können die nicht, und auch der SDR-Kontrast ist natürlich deutlich schlechter als bei OLEDs, und auch deutlich schlechter als beim Odyssey Neo G9.
 
Zurück
Oben