"Der Atombaukasten : Einzelne Atome sind zu einem begehrten Experimentierobjekt der Forscher geworden: Sie werden gefangen und gesteuert, dienen als Spielball, Baustein oder Computerbit. Atomare Stöße können eine wichtige Rolle spielen für die Rechenschritte eines Quantencomputers. Und das Besondere in dieser Quantenwelt ist, dass Atome gleichzeitig in verschiedenen Zuständen sein können.Und genau das solle später auch ein Quantencomputer können: gleichzeitig sehr viele Rechnungen durchführen. Bei einem Quantencomputer kommen alle Antworten gleichzeitig. Eine unvorstellbar hohe Anzahl von Operationen könnte gleichzeitig ablaufen"
Quelle :
http://warpsix.dva.de/sixcms/list.php?page=bdw_heftakt_page
Irre interessant.In der aktuellen Zeitschrift "Bild der Wissenschafft" - Ausgabe 10/2002 gibts mehr darüber.
Quantencomputer ist also die Zukunft und wird das jetzige Silizium als Schaltkreisträger ablösen ?!
Wenn ich das richtig verstanden habe : Der grosse Vorteil des zukünftigen Quantencomputers ist nicht nur das viel komplexere und grössere "Schaltungen" in schon atomaren Bereich gemacht werden können was allein dadurch etwa 1000mal mehr Operationen pro Rechenzyklus als heute ermöglicht sondern zusätzlich das ein Datenbit mehr "Zustände" haben kann. Heute gibt es ja digital nur eine "0" oder "1". Jeder Befehl(Bit) per Tastatur oder wie auch immer eingegeben sagt dem PC eine Befehlsreihenfolge von "1" und "0" also Strom oder nicht Strom-Zuständen oder "ja" oder "nein".(Bitreihenfolge : 0011001111001010)
Beim Quantencomputer können aber Atome gleichzeitig in verschiedenen Zuständen sein, also mehr als nur "1" und "0", z.b. fast eine "1" oder unzählige Werte zwischen 1 und 0. Das Potential an Rechenleistung ist dadurch gewaltig. Ich selber stelle mir vor wenn es auch nur 10mal soviel Zustände sein könnten würde das heissen das ein theoretischer Quantencomputer mit 1Ghz so schnell rechnen würde wie ein jetziger mit 10Ghz(ist jetzt eine dumme,linear gedachte, blose Anahme - keine Ahnung)
Sicher ist auch das dadurch nicht mehr GHZ das Masstsab für die Leistung sein wird sondern mehr die Frage wie Effektiv so ein Quantencomputer Rechenperationen in möglichen atomaren Zuständen "verwaltet".
In 10 Jahren wird es dann vielleicht nicht heissen "he du Sack ich hab 1Ghz mehr als du"

sondern vielleicht "He du Sack, mein Quanten-PC hat 3mal mehr atomare Zustände als deiner