Immer schneller immer mehr, wo soll das enden?

Kaltpresse

Lieutenant
Wollt auch mal wieder meinen Müll dazugeben, und habe mir gedacht euch zu fragen wo dieser ganze Hype mit Gigahertz, Nanosenkunden usw hinführen soll?

Die richtige Innovation ist doch bis jetzt irgendwie ausgeblieben.

Wo bleiben endlich Festplatten ohne drehenden Plattensalat also aus Permanentspeicher?

Die sind ja noch nicht mal fähig Serial ATA endlich mal aus dem Hemde zu schütteln.

Ich sach mal das iss die grosse abzocke am Kunden, und wer sich für PC interessiert der machts natürlich mit:o

Gruss Dirk

Wohl war aber wenn du und deine Freunde nen PC haben und einer fängt an aufzurüsten dann gibts sowas wie gruppenzwang. ;)
Und mein PC ist auch nicht der besste ich rüste nur das auf wo ich mir einigen gewinn verspreche. Mein letzter Rechner war ein 450er und jetzt hab ich mir eben einen 1700+ geholt dafür ist meine Voodoo 3 schon zu alt. Da ich aber weniger spiele hab ich damit auch kein problem.
Muss halt jeder selber wissen ob er da mitmacht, und wer mit seinem geld nichts besseres anzufangen weiß steckts halt in den PC.

Du hast recht ECKI. Dieser Gruppenzwang hatte auch mich mal erwischt. Als mein Cousin sienen ersten Rechner hatte (der natürlich besser war als meiner), rüstete ich auch gleich auf (PIII450). Er dann auch (PIII 500) und natürlich der übliche Schnickschnack wie Graka, Speicher und HDD. Jetzt hab ich schon mehr Ahnung von PC´s als damals und habs sein lassenmit dem "Wettrüsten".

@Kaltpresse
Du wirst deine Innovationen schon noch bekommen. Auserdem gibt es nicht nur diese großen Innovationen, die die PC´s schneller und leistungsfähiger machen sondern auch die kleinen und eher unbedeutend erscheinenden.

MfG 911:)

ach, ich will ganicht wissen was die schon alles in den labors haben...... amd hat da mit sicherheit schon nen prozzi der locker bei 5GHz in serie produziert werden kann, die pladden hersteller haben mit sicherheit schon serienreife speicher kristalle die in der größe eines handys 1TB speichern können und das mit geschwindigkeiten jenseits unser vorstellungskraft........ kurz: die super rechner könnten schon in den läden stehn, aber dann ließe sich ja nix verdienen:mad:

Das da Prototypen fertig in den Labors stehen bezweifel ich auch nicht, nur die preisgünstigge Serienvertigung macht da sicher noch nicht mit.
Ich arbeite bei mir gerade an den Belichtungsmasken für den Ram von Infineon da seh ich wie weit wir sind. Wie weit darf ich aber nicht sagen. nur soviel das der Speicher momentan mit 110 nm gefertigt wird, bei Prozesoren arbeiten wir gerade mit AMD an der 90 nm Technik. wird aber frühestens mitte nächstes Jahr soweit sein. Aber PSSSST!!!

Man kann sich als User eigentlich ruhig zurücklehnen und alle Entwicklungen erstmal abwarten. Wenn etwas ausreichend innovativ erscheint und ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis hat, kauft man es halt. Oder man läßt es, wenn man es nicht wirklich braucht.
Darum hat Ecki seine gute alte V3 noch, darum behalte ich meinen Kyro2, bis er röchelt. Wir sind die Kunden und wir üben die Macht aus. Wenn wir wenig innovative, dumme Hardware einfach nicht kaufen, werden die Hersteller sich zwangsläufig mehr bemühen müssen. Ich schiele hier in Richtung Intel, nVidia, Creative Labs, inzwischen auch Ati und AMD. Wobei AMD mit den letzten Athlon-Steppings eigentlich nur die Zeit zu schinden versucht, die sie bis zur Serienreife des Clawhammer noch benötigen - das sollte dann wieder ein Innovationssprung werden.
Ärgerlich ist imho, daß eine wirklich gute alternative Technik wie die von PowerVR auf so unwürdige Weise vom Markt geschubst wird. Der Kyro3 ist Gerüchten zufolge fertig, nur will ihn niemand in Massen fertigen. Da stoßen mir Erinnerungen an das Ende von 3dfx sauer auf. Die dachten auch, sie hätten genug Zeit für echte Innovationen, während sie mit V3, 4 und 5 eigentlich nur Zwischenlösungen produzierten (die trotzdem Spitze waren).
Aber wer hat behauptet, der Markt sei fair?

Und man sieht wieder, die Spieler sind die armen Schweine - wenn doch eine neue Graka alle Probleme lösen würde :(

Ich hätte den Gruppenzwang ja auch nicht mitgemacht, wenn nicht bald UT2k3 erscheinen würde...

glückwunsch das war dein 3333 Beitrag :D

hmm ich hab bis dahin wohl noch einen weiten weg *gg*

Achja Kwuteg..arbeitest du eigendlich in der Hardware branche ?, oder warum hast du auf alles meist ne gute antwort (und auch fast immer ne Menge Hintergrundswissen..)

Ich arbeite für ForumBase, daher beziehe ich das meiste Wissen (und aus CB-News). Wenn man so lange und intensiv ein Forum wie dieses betreut, lernt man schon seinen Teil. ;)

hy Lord,

siehst du wirklich so aus wie auf dem Thumbnail?

Dann tuste mir leid hahahahahaha

Original erstellt von Kaltpresse
hy Lord,

siehst du wirklich so aus wie auf dem Thumbnail?

Dann tuste mir leid hahahahahaha

wenn er so aussehn würde währe das ziemlich stylisch...... ROCK n' ROLL:cool_alt:

Das auf dem Bild ist Meat Loaf (dessen Musik ich sehr schätze) in jungen Jahren. Das Zitat in meiner Signatur stammt aus einem seiner besten Songs. ;)
Man sagte mir aber auch schon nach, daß ich da durchaus eine gewisse Ähnlichkeit habe. Na ja, ohne Bart würde es vielleicht sogar stimmen. :D

Aber es ging hier nicht um mich, wenn ich mich recht entsinne. :)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Lord Kwuteg
Das auf dem Bild ist Meat Loaf (dessen Musik ich sehr schä´ºe) in jungen Jahren. Das Zitat in meiner Signatur stammt aus einem seiner besten Songs. ;)
Man sagte mir aber auch schon nach, daߟich da durchaus eine gewisse Ĩnlichkeit habe. Na ja, ohne Bart wí²Ší´¥ es vielleicht sogar stimmen. :D

Aber es ging hier nicht um mich, wenn ich mich recht entsinne. :)
Na Ja! Das ältere Foto von Dir gefiel mir Besser!
Dieser Fleischklops auf dem Foto sieht iiiih aus!

Zum Thema:
Weiß nicht was die ganzen Hersteller von CD-Brennern bald machen. Wenn die erst die 48-fach Grenze geknackt haben was dann? Greifen die dann wieder das Prinzip mit den 7 Lasern von Yamaha wieder auf um noch schneller zu sein?

Wo soll das enden?
Werden die Bald einen einen CD-Wechler-Brenner rausbringen weil das einlegen schon länger dauert als das Brennen?

Ich sage euch ganz ehrlich: Mein 16-fach Brenner reicht mir total!
Habe früher einen 4 Fach Brenner benutzt. Da war es schon ein wenig nervend wenn er nach 30min immer noch brannte.

Und zu den CPU´s fällt mir noch ein: Was machen die Hersteller gegen die enorme Hitze in der Zukunft? Werden die Klimaanlagen für den PC bald grösser sein als der PC selbst?

Mit den Brennern da gibts bald Pressweke dafür. Aber ich denke die konzentrieren sich dann doch auf DVD Brenner, wenn die sich nur mal einig werden würden mit ihren Standarts.

"Der Atombaukasten : Einzelne Atome sind zu einem begehrten Experimentierobjekt der Forscher geworden: Sie werden gefangen und gesteuert, dienen als Spielball, Baustein oder Computerbit. Atomare Stöße können eine wichtige Rolle spielen für die Rechenschritte eines Quantencomputers. Und das Besondere in dieser Quantenwelt ist, dass Atome gleichzeitig in verschiedenen Zuständen sein können.Und genau das solle später auch ein Quantencomputer können: gleichzeitig sehr viele Rechnungen durchführen. Bei einem Quantencomputer kommen alle Antworten gleichzeitig. Eine unvorstellbar hohe Anzahl von Operationen könnte gleichzeitig ablaufen"

Quelle :
http://warpsix.dva.de/sixcms/list.php?page=bdw_heftakt_page

Irre interessant.In der aktuellen Zeitschrift "Bild der Wissenschafft" - Ausgabe 10/2002 gibts mehr darüber.

Quantencomputer ist also die Zukunft und wird das jetzige Silizium als Schaltkreisträger ablösen ?!

Wenn ich das richtig verstanden habe : Der grosse Vorteil des zukünftigen Quantencomputers ist nicht nur das viel komplexere und grössere "Schaltungen" in schon atomaren Bereich gemacht werden können was allein dadurch etwa 1000mal mehr Operationen pro Rechenzyklus als heute ermöglicht sondern zusätzlich das ein Datenbit mehr "Zustände" haben kann. Heute gibt es ja digital nur eine "0" oder "1". Jeder Befehl(Bit) per Tastatur oder wie auch immer eingegeben sagt dem PC eine Befehlsreihenfolge von "1" und "0" also Strom oder nicht Strom-Zuständen oder "ja" oder "nein".(Bitreihenfolge : 0011001111001010)

Beim Quantencomputer können aber Atome gleichzeitig in verschiedenen Zuständen sein, also mehr als nur "1" und "0", z.b. fast eine "1" oder unzählige Werte zwischen 1 und 0. Das Potential an Rechenleistung ist dadurch gewaltig. Ich selber stelle mir vor wenn es auch nur 10mal soviel Zustände sein könnten würde das heissen das ein theoretischer Quantencomputer mit 1Ghz so schnell rechnen würde wie ein jetziger mit 10Ghz(ist jetzt eine dumme,linear gedachte, blose Anahme - keine Ahnung)

Sicher ist auch das dadurch nicht mehr GHZ das Masstsab für die Leistung sein wird sondern mehr die Frage wie Effektiv so ein Quantencomputer Rechenperationen in möglichen atomaren Zuständen "verwaltet".

In 10 Jahren wird es dann vielleicht nicht heissen "he du Sack ich hab 1Ghz mehr als du" :D sondern vielleicht "He du Sack, mein Quanten-PC hat 3mal mehr atomare Zustände als deiner :D

Das ist wirklich alles zu linear gedacht, Dino. Ein Quantencomputer - so man ihn jemals realisieren wird - kann theoretisch unendlich viele Rechenoperationen durchführen. Und ich bezweifle, daß mehr als eine handvoll Menschen weltweit in der Lage sind, das angewandte Konzept der Zwischenzustände (zwischen 0 und 1) wirklich zu begreifen. Das macht den Fortschritt auf diesem Gebiet äußerst schwierig. Von den ganzen Warnungen, daß ein Quantencomputer eine Bedrohung darstellen könnte, einmal abgesehen.

Eine Bedrohung ? Meinste damit einen selbstdenkenden Rechner? Eine künstliche Intelligenz ? Jo, das wär schon ziemlich blöde, wenn nen INTEL - QUANTENCOMPUTER die Menschheit beherschen würde :D :alien_alt: :n8:
Terminator lässt grüßen :cool_alt:

mfg

Maddy

Ich meine eher die (teils belächelten) Theorien, nach denen ein Quantencomputer aktiv die Naturgesetze beeinflussen könnte. Eine Quantenmanipulation auf diesem Niveau könnte nach dieser Lesart sogar verheerend sein.

Andererseits gab es auch Wissenschaftler, die zu Beginn der Eisenbahn-Ära vor Geschwindigkeiten jenseits der 35km/h warnten, weil der menschliche Körper dadurch Schaden nehmen könnte... :p

Die Moral von der Geschichte ist wohl, daß man den Fortschritt nicht fürchten, ihm aber auch nicht immer vorbehaltlos vertrauen sollte. ;)

Zurück
Oben