Immer von SATA1 booten, auch nach HD-Wechsel

resuah

Cadet 1st Year
Hallo Computer-Experten,

ich zweifle gerade selbst an mir!

Ich habe einen SATA-Wechselrahmen in meinen Rechner eingebaut. Dieser hängt am SATA1-Port. Nun möchte ich zwischen verschiedenen Betriebsystem-Boot-Festplatte hin und her wechseln.

Also einfach den Rechner ausschalten, andere Platte rein, einschalten und der Rechner booten von der neu eingeschobenen Platte.

Geht so aber leider nicht. Ich muß immer ins "UEFI" und dort die neue Platte in der Bootpriorität auswählen!!!

Ich finde keine Möglichkeit, einen festen SATA-Port als Boot-Priorität 1 festzulegen. Die Boot-Priorität richtet sich also nach irgend einem Device-Namen, aber nicht nach dem Port.

Dies empfinde ich als extrem ärgerlich. Liegt dies an meinem UEFI?

Kennt vielleicht jemand einen Workaround?

System:
* Mainboard: MSI B75A-G43

Viele Grüße
Martin

ich habe in meinem Mainboard im Bios eingestellt, dass er von SATA0 booten soll - und er macht es immer, wenn ich eine SSDwindows/SSD linux austausche.
Ergänzung ()

SATA 0-1-2-3

Hallo Eishunter,

wo kannst Du das im Bios einstellen? Ich finde in meinem Bios keine Möglichkeit, dies einzustellen.

Ich boote mal kurz und notiere mir meine Bios-Version ...
Ergänzung ()

Msi
Version E7758IMS V10.8

Zuletzt bearbeitet:
resuah schrieb:
Nun möchte ich zwischen verschiedenen Betriebsystem-Boot-Festplatte hin und her wechseln.

Welche Betriebssysteme?
Sind die im UEFI-Modus installiert?

Und evtl. auch mal ins Handbuch schauen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hallo,

verschiedene Installationen von Win7 64-bit
Linux Mint
u.s.w

Es starten ja alle System. Ich muss aber immer erst ins Bios und die nun andere Platte als Boot-Platte auswählen.

Das Handbuch sagt leider nicht dazu.

Dein Bios sollte auch eine Taste haben, die ein Menue aller bootbaren Laufwerke anzeigt. Einfach mal ins Handbuch schauen. Dann kannst Du von der gewünschten HDD booten, ohne im Bios die Reihenfolge ändern zu müssen.

Ergänzung:

Genau das sollte Dein Rechner beim Boot anzeigen.

boot.jpg

Mit F11 solltest Du ins Bootmenue kommen.

Hallo BlubbsDE,

ja, diese Variante mit F11 funktioniert einwandfrei ist wäre eine erträgliche Lösung.

Lieber wäre mir die Variante von Eishunter, also die Möglichkeit, einen SATA-Port fest als erste Boot-Option auszuwählen.

Aber vermutlich bietet mein Bios diese Funktion nicht!
VG Martin
Ergänzung ()

Eishunter, welches Motherboard hast Du in Deinem Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du wohl einige UEFI Einstellungen im Bios abschalten damit es funktioniert, denke mal das Linux und W7 diese nicht richtig unterstützen, deshalb musst Du die UEFI Bootoptionen ja umstellen im Bios damit die anderen Systeme booten.

Kenne ich auch nicht wirklich. In der Prä UEFI Zeit ging das noch bei vielen Boards. Heute wählt man ein Device aus, kein Port.