Immer wieder Aussetzer an USB Geräten (MSI 550 Mainboard)

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.441
Hallo liebes Forum,

bis dato (ich habe ein Sony XM4 per Kabel genutzt) ging ich davon aus, dass die Aussetzer vom Unify Dongle und meiner Maus/Tastatur kamen. Da ich nun das G733 in Nutzung habe und auch dieses - nicht reproduzierbar, manchmal mehr, manchmal weniger, Aussetzer hat, gehe ich vom Mainboard bzw. USB aus?!

Nach einer Recherche im Netz findet man ja zig Artikel, bei denen es explizit um USB Probleme und MSI Mainboards geht, aber konkret wüsste ich nicht, wo ich ansetzen sollte? Die Treiber sind alle aktuell und es nervt einfach unglaublich, diese Aussetzer.

Hat jemand vielleicht einen Rat / bzw. vielleicht sogar schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Lieben Dank schon mal...
 
Sofern die genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg führen und weiterhin Schwierigkeiten mit den USB-Anschlüssen auftreten, empfiehlt der Mitarbeiter als vorübergehenden Workaround im BIOS PCIe 4.0 zu deaktivieren beziehungsweise in den PCIe-3.0-Modus zu wechseln. Weiter erfolgt der Rat, im BIOS die Einstellung Global C-State zu deaktivieren. [Quelle: CB]

Vielleicht hilft das bis zum Update...
 
Das hier ist eine aktuelle Aussage vom AMD Support zum USB Problem bei B550 Boards:
AMD-Support via Reddit
Sofern die genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg führen und weiterhin Schwierigkeiten mit den USB-Anschlüssen auftreten, empfiehlt der Mitarbeiter als vorübergehenden Workaround im BIOS PCIe 4.0 zu deaktivieren beziehungsweise in den PCIe-3.0-Modus zu wechseln. Weiter erfolgt der Rat, im BIOS die Einstellung Global C-State zu deaktivieren.
 
desert_44 schrieb:
Sofern die genannten Maßnahmen nicht zum Erfolg führen und weiterhin Schwierigkeiten mit den USB-Anschlüssen auftreten, empfiehlt der Mitarbeiter als vorübergehenden Workaround im BIOS PCIe 4.0 zu deaktivieren beziehungsweise in den PCIe-3.0-Modus zu wechseln. Weiter erfolgt der Rat, im BIOS die Einstellung Global C-State zu deaktivieren.
Das nützt auch nichts...
AMD sollte die Ryzen Serie einstampfen...
 
Zurück
Oben