immer wieder chromium

letterbox

Banned
Hallo, in gewissen Zeitabständen erhalte ich rechts unten am Bildschirm eine Einblendung, dass Chromium aktualisiert werden soll/kann.
ich wollte ein Bidschirmfoto machen, aber irgendwie ist sowohl das snippingtool als auch die Aufnahme mit Firefox blockiert. Ich habe kein Chromium installiert. Das einzige was von Google (außer der Suche) auf meinem PC ist, ist Google Earth.
Wie werde ich diese lästigen Meldungen los?

Über die Taste "PrintScr"["Druck" genannt bei einer deutschen Tastatur] (alternativ auch Win+PrinScr/Druck erstellt automatisch Screenshots) kannst du direkt hier im Forum per Ctrl+V dein Screenshot posten.

Ansonsten hört es sich auf den ersten Blick auf einen Malwarebefall oder bösartig eingeblendeter Werbung an. Hast du dabei schon mit den üblichen Verdächtigen wie Malwarebytes und AdwCleaner einen Suchlauf gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Danke macko125, das mit Ctrl+V werde ich beim nächsten Mal durchführen. Ein Scan mit adwcleaner hat keine verdächtigen Elemente gefunden.

Dann könnte es sich auch einfach um Werbung handeln, welche sich angeblich als Systemmeldung bzw. Updatewarnung ausgibt. Taucht denn die Meldung auf jeder Webseite auf (auch auf CB), oder bloss auf bestimmten Webseiten?

Ich hab einmal so eine Meldung gehabt. Ich nutzte aber tatsächlich Chromium und das hat bekanntlich kein Auto-Update. Komischerweise aber stand aber tatsächlich ein Update bereit. Ich hab nix mit dem Popup gemacht, weil es mir erstmal suspekt vorkam. Ich hab einfach bei woolyss geschaut und da war tatsächlich eine neue Version. Ich hol mir sowieso immer die Updates von dort, hab den Browser ja auch ursprünglich von dieser Seite. Da kommen so 1-2 im Monat neue Versionen, immer kurz nachdem Google seinem Chrome-Browser ein Update verpasst hat. Brauch also kein Auto-Update. 1-2 im Monat kann ich verkraften für ein manuelles Update, da diese ja sowieso regelmäßig rauskommen.

Seit diesem Ereignis hats mehrere Updates für Chromium gegeben, aber die Meldung hab ich nie mehr gesehen.

Zurück
Oben