immer wieder neustart

infern

Cadet 2nd Year
Moin,

also mein rechner start immer wieder neu, wenn ich ihn z.b. runtefahre und dann wieder anschalte geht er kurz an und startet nach paar sekunden wieder neu und das immer wieder.

Manchmal fährt er normal hoch manchmal muss ich ihn immer wieder aus und anschalten bis er hochfährt. Woran kann es liegen?

System:

Asus M3N-H/HDMI
Phenom X4 9950
4GB DDR Reaper OZ
Geforce 9600GT
neuste treiber / bios sind drauf

danke schon mal

danke

Ein zu schwaches oder altes Netzteil könnte daran schuld sein. Was für eins hast du?

das Netzteil ist etwa älter (2 jahre) und ist von POWER mit 550WATT, denke nicht das es zu schwach ist.

so ein mist, kann ich also nur noch das Board austauschen?

edit: wenn es den prozi nicht unterstützt warum fährt der Rechner überhaupt hoch und läuft wie eine eins? (außer dem neustart problem)

danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
danke leute, tausche ich die CPU halt gegen eine 9850 125WATT ^^.

Hallo,

tausch das Mainboard um - das M3N72-D - läuft mit dem Prozessor einwandfrei -

eine frage noch, wie schädlich ist es wenn ich den Rechner erstmal laufen lasse / dran arbeite?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Muliplikator des Phenom 9950 auf 12,5 setzen , Spannung senken um Strombedarf des Prozessors zu senken.
Es gibt aber auch eine neuen 9950 mit einer 125 TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du die BIOS-Version "0803" drauf ? Probier mit dieser Bios-Version die CPU aus -

Asus hat die 140W-CPU für dieses MB NICHT freigegeben - ich würde das MB tauschen oder die CPU in die "125W" - Version -

Hi,

ich habe zz 0601 drauf weil die anderen versionen keinen Quad Core unterstützen, habs getestet.

0803 gibt es anscheinend nicht, nur noch 0707, 0902, und 1001.

Hallo,

richtig - es gibt die BIOS-Version 1301

bei ASUS sind zwei Einträge für das gleiche Mainboard

es wäre also möglich das mein Mainboard durch ein BIOS updatet die 140WATT CPUs unterstützt ?

Nein, dass heißt das nicht - um den Prozessor trotzdem auf dem Mainboard zum laufen zu bringen, diesen im NEUEN BIOS auf 1,2V stellen und auf 2,2Ghz stellen -
dann ist er immer noch besser als der x2-er und sollte dann auch ohne Probleme laufen wenn die RAMs auf 800Mhz bei "2T" gesetzt sind - versuchs so oder kauf Dir ein M3 MB.

Hallo,
Hab das selbe Problem,allerdings weiß ich nicht wie ich die Vcore senken kann.Ich kann dort keine Spannung auswählen da steht nur [Auto].Hab auch probiert was im Handbuch steht man soll AI tuning auf AI Overclock setzten dann könnte man die cpu voltage ändern geht aber nicht.Könnt ihr mir helfen?

mfg AmdSempron

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben