immer wieder Ton weg beim telefonieren

Himuckel

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
209
Hallo liebes Forum,

da ich nicht so 100 % sicher bin, was genau das Problem ist, weiß ich nicht, ob dieses Unterforum das beste ist für meine Frage.

Ich habe seit Monaten das Problem, dass beim regulären telefonieren über Mobilfunk (habe O2 Netz und damit früher nie Probleme gehabt) nach einer gewissen Zeit einfach der Ton weg geht. Ich höre meinen Gesprächspartner nicht mehr und (soweit ich mitbekommen habe) er mich auch nicht mehr, egal mit wem ich telefoniere.
Wenn ich das Telefonat beende und neu beginne, funktioniert es erstmal wieder.
Manchmal tritt das Problem erst nach einer Weile (nach 5 oder 10 Minuten oder länger) auf, manchmal auch schon nach weniger als einer Minute. Aber letztlich fast bei jedem Telefonat irgendwann.
Zuerst dache ich an einen Defekt meines alten Handys (Galaxy S7) habe mir aber inzwischen ein neues gekauft (Xiaomi Mi 11i) und hier das selbe Problem. Habe in dem Zuge auch den Mobilfunkanbieter gewechselt (jedoch im selben Netz), habe also auch eine neue Sim Karte bekommen, da kann also auch kein Defekt vorgelegen haben.

Das ganze passiert sowohl bei mir zu Hause, unterwegs und auch auf Arbeit, obwohl ich zu Hause und auf Arbeit eigentlich immer sehr gutes Netz habe, auf Arbeit sogar meist noch besser, als zu Hause.
Mit meinem Diensthandy mit Vodafone Vertrag passiert das aber nicht, daher kann ich eigentlich nur noch das Mobilfunknetz verdächtigen, kann mir das Problem aber damit nicht wirklich erklären.
Bei Anrufen über Whatsapp gibt es keinerlei Probleme, egal ob im WLAN oder über mobile Daten.

Kennt von jemand dieses Problem und hat ne Ahnung, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
 
Liegt an O2. :D

Wir haben in mehreren Projekten (inbound) immer wieder Calls die abbrechen oder one way audio sind. Zu einem Großteil sind das Kunden die aus dem O2 Netz sind.

Das Problem haben wir auch seit Monaten, oft kommen die Calls schon kaputt rein. Ich weiß nicht ob O2 irgend was an Backend macht oder gemacht hat.

Klingt blöd - aber den Anbieter wechseln hilft vielleicht.
 
Ich habe dasselbe Problem, in der Schilderung/Äußerung identisch wie bei dir. Ich bin auch bei o2 und habe noch kein Muster erkannt. Wobei es inzwischen nicht mehr ganz so häufig auftritt.
 
Handy gewechselt, auch bei gutem Netz die Probleme. Dann im gleichen Netz, aber mit anderem Anbieter.
Tja, da spricht wohl einiges für O2.
Du konntest jetzt mit den gleichen Handys mal ein ganz anderes Netz testen, zum Beispiel ein D-Netz.
Wenn das dann auf beiden Handys ohne Probleme funktioniert, dann scheint es wohl an O2 zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Himuckel schrieb:
ne Ahnung, woran es liegen könnte?
Hast Du WLAN-Anrufe (VoWiFi) aktiviert?
Schalte mal zum Test vor dem Anruf das WLAN aus. Wenn das nicht hilft, schalte mal VoLTE aus. Wenn auch das nicht half, nicht vergessen alles wieder einzuschalten. Wenn es half, melden. Dann schauen wir, was die nächsten Schritte wären, also das genauer untersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben