Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Immobilienwirtschaft begrüßt Lockerungspläne für Wohnriester
Habe da gerade nen bericht gelesen vom wohnriestern. Kann mir jemand hier ein bissl merh zum Wohnriester erklären. Oder generell zu riestersparmodellen. Fände es interessant zu wissen welche möglichkeiten zur absicherung es da für mich gibt.
Danke jetzt schon mal für antworten die da kommen mögen!!!
Ich kann vom Riestern Allen mit weniger als 3 Kindern nur abraten.
Für das bisschen mickrige Förderung (154€/Jahr 1 Erwachsener) muss man mindestens jährlich 4% vom Bruttogehalt in das jeweilige Riesterprodukt stecken und das Gesamtriesterergebnis wird bei Erhalt (Rente, Wohndarlehen) voll versteuert! Da hilft auch kein gedeckelter Abzug der Riesterkosten in der Einzahlungsphase, das Ganze wird sich im Auszahlungsfall für den Betroffenen als Verlustgeschäft darstellen.
4% vom jährlichen Bruttogehalt in eine alternative Anlageform der privaten Vermögensverwaltung gesteckt (Aktien, Gold o.ä. - aber keine reinen Finanzwerte!) werden meiner Meinung nach eine viel höhere Rendite abwerfen.
Das kann man so Pauschal nicht sagen. Riester lohnt aber nur für Geringverdiener da diese einfach vergleichsweise wenig einebzahlen müssen. Ich habe den Riester während der Kurzarbeit als ich noch mit 850€ netto heim ging abgeschlossen. Da zahlte ich dann 240€ pro Jahr um 154€ zu kriegen das is kaum zu schlagen.
Und hast Du Dich schon einmal intensiv mit den Modalitäten der Auszahlungsphase beschäftigt ?
Ich glaube nicht, denn dann hättest Du gemerkt, dass geschenkte einmal jährliche 154€ Euro fast überhaupt nichts bringen, dafür aber alle damit verbundenen Auszahlungen voll steuerpflichtig machen!
Darüber hinaus werden Riester-Auszahlungen auf Grundsicherung o.ä. Sozialleistungen angerechnet. In so einem Fall hätte man z. Bsp. die 240 € Eigenanteil lieber gesondert bei Seite gelegt.