Imovie auf iPad2/Iphone 4S und die H264 Profile und Level

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
Hallo,
auf der Jagd danach zu gucken was Iframe so ist und ob eine neue Digicam von Panasoniv das braucht, hab ich Imovie unter IOS9 installiert.
Irgendwo im Web hiess es es wird bei der Aufnahme dort die voreingestellte Auflösung der Kamera unter IOS des jeweiligen Endgeräts und dessen beste Qualität genommen.
Tja was soll ich sagen es scheint wohl die normale maximale Auflösung der Kamera zu sein.
Ansich nicht wild, mal testweise einen export in 720 p auf dem Ipad2 gemacht und schwupps wurde aus dem Baseline 3.1 plötzlich ein Main Profile L3.1 720p mit fixer Bildrate. (Lohnt sich das aus schlechterer Qualität was besseres zu encodieren?)
Ins ITunes exportiert war es dann 1080i baseline 4.1 ???
Angeblich soll Iframe ja was weniger rechenintensives machen, aber irgendwie kam da mehr raus wenn man den Infos glauben mag das CABAC oder was auch immer mehr rechenintensiver sein soll.
Dann auf dem iphone4s getestet. was statt eingestelltem 720p 1080 FullHD baseline level 4.1 lieferte, das dann exportiert aber baseline.4.1 blieb. komischerweise waren die Bitraten hier glaub unterschiedlich und ich muss mir das nochmal angucken. den ITunes Export der vermutlich auch wieder 1080 liefert hab ich aber noch nicht gemacht.
Die Fragen, gibt es eine Auflistung welches h264 Profil/Level iMovie je nach exporteinstellung/exportanwendung macht?

Ist imovie trotz iframe, welches nur bis 720 gehen soll, nur auf 1080 optimiert?
Alles Quellmaterial drunter ist verloren da sinnloses upscaling?
Sollte prinzipiell das Quellmaterial mindestens Main Profile aufweisen oder kann man aus einem 1080 Baseline L4.1 bedenkenlos ein 720 Main.3.1 machen? Sprich sind im Quellmaterial keine Main Profile Eigentschaften vorhanden, bringt es dann was aus Baseline ein Main zu machen, wenn die Auflösung niedriger ist?
Und weiter gedacht, sollte man besser nur Iphones bis der Version 6/6 Plus kaufen wenn man max. FullHD Quell und Zielmaterial haben möchte da die Einstellung der Kamera so nicht zieht und beim neu encodieren von 4k eines 6S auf 1080 dann recht lange dauert?
Gibt es überhaupt unterschiede bei der Aufnahme via Kamera bzw Imovie, wenn die Auflösung jeweils die maximale ist?
 
dacht mir schon dass das zu speziell wird, gerade festgestellt, dass das 4S in der FullHD Aufnahme nur variabel 24-25FPS statt den 24-30 FPS bei 720 p macht, im iMovie Export werden dann wieder konstante 30 FPS draus macht, was aber erstaunlicherweise die Bitrate um 25%. Frag mich nur was com.apple.quicktime.artw ist
 
Zurück
Oben