iMovie Vorschau ruckelt/hängt MacBook Pro 15

EmmaMZ

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

Ich benutze iMovie seit einigen Jahren auf meinem MacBook Pro 15" Mid2014 und damit konnte ich bis jetzt immer problemlos und flüssig Footage vom iPhone in 1080p 60FPS schneiden und bearbeiten.

Seit ein paar Wochen besitze ich zudem eine DJI Mavic Pro und filme damit in 2,7k 30FPS oder 4k 30FPS.
Die Dateien zum schneiden improtiere ich dabei immer erst auf das interne Laufwerk.

Nun hab ich das Problem, das schon nach 2-3 Clips in 2,7k oder 4k im Projekt, bei denen ich höchstens mal die Farbe etwas korrigiere und eine Überblenden zwischen den Clips mache, das MacBook schon extrem ins Straucheln gerät. Die Vorschau in iMovie läuft dann nur noch ruckelig vor sich hin, ein vernünftiges Schneiden/Bearbeiten des Videos ist so kaum möglich und ich muss quasi erstmal exportieren, um überhaupt zu sehen, was ich überhaupt geschnitten habe. Geschwindkeit erhöhen für Zeitraffer zwingt dann alles in die Knie.

Ich weiß, das MacBook ist nicht mehr das neueste, aber mit i7, 16GB, 256 GB SSD und Iris Pro sollte man doch wenigstens ein paar Clips in guter Auflösung schneiden können, zumal ich bei 1080p auch mit 30 Clips im Projekt noch eine flüssige Vorschau erreichen konnte.

Ich konnte bis jetzt keine Ursache ausmachen, denn an sich läuft das System stabil und noch recht schnell.
Gibt es Ideen, oder muss ich irgendwas spezielles einstellen?

Ich danke für Antworten
EmmaMZ
 
Nunja, UltraHD/4K hat eben 4x mehr Pixel als FullHD, also hat dein MacBook 4x soviel Arbeit als zuvor.
Dass es da ruckelt, dürfte normal sein.

Ich kenn mich mit iMovie nicht aus, aber eventuell kannst du für das Bearbeiten die Auflösung runterstellen und beim Exportieren wieder hochstellen? Wenn das geht, dürfte es ruckelfreier gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaMZ
Stimme @matze313 zu. Es kann sein, dass der Codec der Videos in dieser Grafikkarte vom Macbook nicht nativ unterstüzt wird (z.B. H265 oder ähnliches), weshalb die CPU den Part übernehmen muss, was zur Folge trägt, dass es ruckelt
Alles nur theoretisch, da ich leider kein Mac habe
 
Soweit ich recherchiert habe zeichnet die Mavic in H264 auf, das sollte die Iris Pro Grafik können.

Mich wunder es eben, dass ich die selben Probleme auch in 2,7k habe, was ja ein Stück einfacher zu handeln sein sollte von der Datenmenge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben