News Impfterminvergabe in NRW: System hält Ansturm bei Start nicht stand

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich geb gern meine Dosis jemand anderem, der es nötiger hat, wenn es soweit ist. Wenn es so kommen sollte, dass alle anderen außer ich eine Dosis bekommen haben, dann brauch ich ja auch keine mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Rawday schrieb:
und dann nebenbei die Menschen im Pflegeheim. Die sind, so leid es mir tut, eh abgeschottet von der Aussenwelt.
Nach allem was man hört gibt es in Pflegeheimen relativ häufig Ausbrüche (weiß auch von zwei im Privaten Umfeld). Soo abgeschottet sind die da offensichtlich nicht.

Und die Arbeitende Bevölkerung gehört einerseits größtenteils nicht zur Risikogruppe und macht auch einen viel zu großen Anteil an der Bevölkerung aus, als dass es Sinn machen würde die in frühen Phase wo noch so wenig Impfstoff da ist zu priorisieren. Das würde weder die Pandemie bremsen, noch die Anzahl an Todesfällen oder schweren Verläufen signifikant senken.
 
Die Impftermine in Baden-Württemberg für den vorhandenen Impfstoff waren letzten Dienstag innerhalb von 20 Minuten fast alle vergeben, nach 1 Stunde war dann endgültig Schluss.
Nun heißt es warten auf eine neue Lieferung ...
 
Haben wir wirklich so viele Menschen, die Ü80 sind in Deutschland?

Das der Server zusammenberechen wird, war allerdings vorprogrammiert, oder? Deutschland halt. Das hier manche meinen, Publishern passiere das bei Release und Updates auch... ja, aber da werden doch ganz andere Datensummen verschoben. Hier geht es um ein paar Bytes an Daten.

Man konnte wirklich lange vorplanen, da darf sowas einfach nicht passieren. Entweder hat man nicht genug Geld in die Hände genommen oder einfach Menschen dafür beauftragt, die sich in diesem Gebiet nicht auskennen. Ich denke, es ist eine Mischung aus beidem.

Ich meine, wenn ein Herr Spahn in diesem Land Gesundheitsminister werden kann, der mit der Branche vorher überhaupt nichts zutun hatte, erklärt doch alles. Aber hey, kaufen wir uns doch erstmal ne' Villa für ein paar Millionen während andere ihre Jobs/Existenzen/Familienangehörigen verlieren... :cool_alt:

Off Topic:
Warum nutzen wir eigentlich wieder den Impfstoff, der am kompliziertesten/aufwendigsten zu lagern und aufzubereiten ist? Sind irgendwelche Minister/Poltiker mit Kühlmittelherstellern verbunden? :D
 
Ich hatte Corona und war recht unschön. Obwohl ich nie im Leben groß Krank war, ein mal Grippe pro Jahr und nur einen Tag wo es mir nicht so geht, hat mich der olle Coronnes voll Plattgewalzt.

Bei der Nachuntersuchung wurden meine Antikörperwerte getestet die sehr hoch waren, von daher bin ich natürlich Immun, wie lange keiner weis es.

Diese "psyodo" Imfung ist in meinen Augen nur ein Medikament, das steht "es kann vor schweren Verläufen schützen". Es schützt aber nicht vor Erkrankung und auch nicht vor der Weitergabe, in meinen Augen nicht so toll. Echte Imfungen sind für mich so was wie die gegen Blutvergiftung wo man alle 10 Jahre nur eine Auffrischen braucht, oder Kinderlähmung etc. die ein Lebenlang anhalten.
Dieses Zeug ist ja kaum Getestet und Langzeitfolgen lassen sich nicht am PC Simulieren.

Fakt ist selbst wenn ich keinen natürlichen Schutz hätte durch meine überstandene Coronaerkrankung, würde ich dieses Zeug nicht in meinem Körper wollen. Muss jeder selbst Wissen, wer es mag soll es nehmen, wer nichts davon hält oder natürlich Immun ist sollte es besser lassen.

mfg
 
Marflowah schrieb:
Wenn es so kommen sollte, dass alle anderen außer ich eine Dosis bekommen haben, dann brauch ich ja auch keine mehr.
Denkfehler.... die Leuten werden weiter Überträger sein, im Gegenzug werden aber die Maßnahmen wieder abgeschafft und keiner wäscht sich mehr die Hände.. also wird die Gefahr sich das Zeugs einzufangen wohl größer werden.

Letztlich hat man dann die Wahl.. eventuell ins völlige leere Krankenhaus gehen etc oder sich jetzt mit dem Impfstoff womöglich zur Tode impfen, und letztlich den Virus dann doch noch zu bekommen oder Krebs oder weiß der Geier was das experimentelle Windows-Update da mit einem alles veranstaltet..
 
eigentlich ist sowas ja mittlerweile egal, ob jetzt Grafikkarte, CPU, oder Rammstein-Karten. Nun halt Impftermine...hat schon jemand bei ebay geschaut? Wundern täte mich nichts mehr wenn es welche versuchen würden :-)

Kann mir schon gut vorstellen dass ein Großteil der Zugriffe nicht von Ü80 bzw. ihren Angehörigen kommen.

Im Prinzip kann die öffentliche Hand eh machen was wie will, Geschrei gibts doch immer. Bricht es zusammen - Geschrei. Bricht es nicht zusammen - Geschrei weils zu teurer war und es die 80 Millionen IT-Fachkräfte natürlich immer besser und billiger hinbekommen :-)

In Bawü hat es meine Mutter per Telefon geschafft, einen Termin für den alten Herrn (Ü80) zu bekommen, ging relativ problemlos, schon Anfang Januar.

Den Code denn sie per Telefon bekommen hat war dann aber auf der Homepage nicht bekannt, im Impfzentrum hat es dann trotzdem problemlos funktioniert...
 
Ray Donovan schrieb:
Warum nutzen wir eigentlich wieder den Impfstoff, der am kompliziertesten/aufwendigsten zu lagern und aufzubereiten ist? Sind irgendwelche Minister/Poltiker mit Kühlmittelherstellern verbunden?
Weil es der erste (bis vor kurzem der Einzige) war der Zugelassen wurde.

EDIT: Zur Klarstellung: Bei uns wird inzwischen z.B. auch der Impfstoff von Moderna verimpft, der im Kühlschrank aufbewahrt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaRa54 und Spiczek
Laut einem WDR Interview heute morgen gab es gestern 45 Mio Zugriffe gestern auf die Seite. Das ist mehr als bei Schulservern.
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Man muss nicht überall der erste sein ;) Geduld ist eine Tugend!
Nebenwirkungen juhu.
http://www.wochenblick.at/us-datenbank-listet-6741-faelle-mit-covid-impf-nebenwirkungen-55-tote/
Da sollte man aber ganz genau folgenden Satz hervorheben wenn man diese Quelle nennt:
"Was so viel bedeutet wie bei allen anderen Berichten über zeitnahe Todesfälle nach der Impfung: Ein Zusammenhang ist möglich, aber nicht unbedingt bewiesen, es können auch andere Gründe vorliegen."

z.B. gab es bei der Biontech-Testphase auch Tote, 4 oder 5, aber nur 1 oder 2 hatten den Impfstoff erhalten, die anderen waren in der Placebogruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Miuwa
Dass das Impftempo derzeit nicht optimal ist, ist sicherlich jedem klar. Dafür gibt es aber auch bekannte Gründe, auch die Impfzentren kommen nicht von ungefähr, sondern weil der Impfstoff von Biontech eben nicht bei jedem Hausarzt usw. gekühlt werden kann. Israel hat deutlich mehr pro Impfdosis gezahlt, nicht wie die EU einheitlich gehandelt und dadurch ggf. etwas Zeit verloren. Da die Impfstoffproduktion schrittweise hochgefahren wird, wird es auch in naher Zukunft hier deutlich mehr Impfdosen geben. sodass hier mehr Menschen täglich geimpft werden. Bei vielen Kommentaren, kann man auch nur mit dem Kopf schütteln.

Das die Internetseite und Hotline überlastet sind, wenn dann jeder in guter alter ICH ICH ICH manier für sich oder seine ü80 Angehörigen einen Termin machen will, ist auch nicht überraschend.
 
Axxid schrieb:
Man hat ja auch jetzt seit knapp einem Jahr keinen Plan wie man Schule/Homeschooling oder ÖPNV/Homeoffice unter einen Hut bekommt.
Naja das Thema Homeschooling ist auch wieder so ein Datenschutz Problem. Schule sagt lass uns Teams nehmen. Lehrer sagen ok. Schüler bekommen einen wisch nach Hause. EInige Dumme Menschen sagen. Nein die Daten meines Kindes kommen nicht zu Microsoft. Und dann werden komisch Lösungen gebastelt die keiner Supporten kann und nun sind wir da wo wir sind.
 
C4rp3di3m schrieb:
Diese "psyodo" Imfung ist in meinen Augen nur ein Medikament, das steht "es kann vor schweren Verläufen schützen". Es schützt aber nicht vor Erkrankung und auch nicht vor der Weitergabe, in meinen Augen nicht so toll.
Inwieweit geimpfte das Virus noch weiter übertragen können ist bislang nicht geklärt und wird sich erst mit neueren Studien abschließend beurteilen lassen. Bis dahin sind solche Aussagen wie von dir als Fakten getarnte Spekulationen.

C4rp3di3m schrieb:
Dieses Zeug ist ja kaum Getestet und Langzeitfolgen lassen sich nicht am PC Simulieren.
Die Evaluierungsstudien für die beiden mRNA-Impfstoffe waren nicht kleiner als für herkömmliche Impfstoffe und woher kommt diese ständige Angst vor Langzeitfolgen? Die Nebenwirkungen sind bekannt und entsprechen dem was von anderen Impfstoffen auch bekannt ist. Natürlich gibt es sehr seltene schwerwiegendere Impfreaktionen, aber die gibt es auch für andere Impfstoffe.

Auf der anderen Seite wissen wir inzwischen, dass auch Corona neben schweren Krankheitsverläufen Langzeitwirkungen haben kann, die nicht unerheblich die Lebensqualität einschränken.

So oder so freut es mich für dich, dass du die Krankheit gut überstanden hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, KlaRa54, chartmix und 2 andere
Faust II schrieb:
Es gab doch schon Fälle wo Leute nach der Impfung trotzdem krank geworden sind, also wozu die Eile?
Weil deine schwammige Aussage kein Gegenargument zur Eile ist.
Der Impfstoff bietet keinen 100% Schutz (wie kein Impfstoff). Mit > 90% bei den mRNA Versionen ist es aber ein verdammt guter Impfstoff - auch im Vergleich zu anderen.
Aber ja - bei ein paar Prozent kann trotzdem noch eine Erkrankung auftreten, besonders so lang die Impfquote in der Bevölkerung noch niedrig ist und das Risiko eines Kontakts mit einer Inifizierten Person hoch.

Dazu braucht es für den vollen Schutz 2 Dosen (Abstand 3 Wochen) + eine gewisse Zeit, bis sich die volle Immunantwort aufgebaut hat (afaik ca. 2 Wochen nach der 2. Dosis). Dementsprechend hat bisher kaum jemand von den geimpften eine volle Imunantwort und eine Ansteckung, auch mit schwerem Verlauf, ist noch möglich.

Gerade deshalb ist also Eile geboten - weil auch die Impfung wie alle anderen Maßnahmen die wir haben, eine gewisse Zeit braucht, bis sie in der Fläche wirkt.

Faust2011 schrieb:
Du meinst die Diskussion über die Mutation des Virus? Da kam gerade heute die Meldung von Moderna, dass dieser Impfstoff auch bei den Südafrika-/England-Mutationen eine ausreichend starke Immunantwort produziert.
Ja, hier hatten wir nochmal Glück. Aber es kann auch jederzeit passieren, dass eine Mutation auftritt, die die Wirksamkeit deutlich reduziert. Insbesondere wenn z.B. wie in England so tolle Versuche gestartet werden wie die 2. Dosis nach hinten verschieben. Dadurch hat man dann viele teilimmunisierte Menschen, ein perfekter Übungsspielplatz für das Virus um Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Ist übrigens genau der Weg, wie man im Labor resistente Viren züchtet - in eine Umgebung mit einer schwachen Immunisierung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und DaZpoon
Ich glaube die Diskussion sollte hier beschränkt bleiben auf den IT technischen Aspekt. Das Thema ist einfach zu polarisierend. Also nicht nur Covid-19, sondern auch andere Impfungen.

Ich kenne die Hintergründe dieser Systeme nicht, aber ich denke schon dass da Profis arbeiten und unser Gesundheitsminister so ein System nicht abends nach der Arbeit zusammenfrickelt. Und dass so ein System erstmal an einer Bugwelle untergeht ist eigentlich immer so. Nur hier stehen leider wirklich Menschenleben dahinter, das Problem ist nicht nur ein rein virtuelles.

Viel interessanter wäre da mal der Zustand von Spahn's vorangetriebener Digitalisierung im Gesundheitswesen - also die Patientenakte. Oder das alte Ding "Anwaltspostfach". Das sind aus meiner Sicht echte Tiefpunkte. Vielleicht kann das ja mal jemand recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Kryss schrieb:
Eigentlich keine große Überraschung, wenn man sich für ein zentrales System (Impfzentren) entscheidet, anstatt die verfügbare Struktur (Hausärzte, Apotheken usw) zu nutzen.
Der Biontech muss bei -80°C gelagert werden. Solch einen Kühlschrank hat kein Hausarzt, weil er eigentlich nicht gebraucht wird.


kachiri schrieb:
Die wissen halt schon, warum die eine extra Nummer eingerichtet haben und nicht die 116 117 dazu nutzen...
Die 116117 ist auch nicht dafür gedacht! Zumindest sollte sie das nicht sein, weil sie dafür da ist, den Rettungsdienst und die Krankenhäuser zu entlasten!

Gomlot schrieb:
Ich frage mich eigentlich warum alles wo unser Staat beteiligt ist so lange dauert. Digitalisierung in Schulen, Behörden, Fördermittel, Baustellen. Aber wehe man kann Geld für Skulpturen oder Gasiere raushauen dann ist es da.
Weil genug Lobbyisten ihren Anteil geltend machen wollen. In der DDR war es völlig egal, wo du gewohnt hast und wohin du gezogen bist. Der Lehrplan UND die Materialien waren überall gleich. Es war zentral gesteuert. Hier gibt es 16 Meinungen und noch viel mehr Lobbyisten. Ich komme aus einer Kleinstadt mit damals zwei Regelschulen. Ich auf der einen, meine damalige Freundin auf der anderen, ein Jahr jünger. Wir hatten schon unterschiedliche Bücher teilweise.
Und dank des Förderalismus dauert es eben alles seine Zeit. Eine Firma wie z.B. Tesla stellt als Staatform eine Diktatur dar, da funktioniert halt so einiges anders.

Autokiller677 schrieb:
@Topic: Ich hab mich von Anfang an gefragt, wieso man diese Attacke auf die 116 117 loslässt. Wenn ich jetzt tatsächlich was medizinisches von der Nummer will, ist aktuell kein durchkommen und es bleibt nur die 112. Auch für nicht lebensbedrohliche Sachen... so ein Schwachsinn. Da hätte man doch echt getrennte Nummern für nehmen können.
Finde ich auch absolut unverständlich! Es ist sowieso schon eine extrem nervige Angelegenheit da mal den KV Arzt zu erreichen. Zum Ko....

CyLord83 schrieb:
Danach werden die uebrigen Impfdosen vernichtet, da sie nicht mehr eingefroren werden koennen. Ich wollte euch mal teilhaben lassen.
Bei uns im LK gibt es "Zurufimpfungen" beim Personal! Wenn Dosen übrig bleiben, können sich die Rettungsdienstler impfen lassen. Die fahren da kurz hin und fertig. Natürlich gab es im Vorfeld bereits die Abfrage wer will, dazu gab es eine Erklärung usw. Somit muss kein teurer Impfstoff verschwendet werden.
Vllt sollte das mal bei euch angesprochen werden. Ein Anruf genügt vllt. schon.


Summerbreeze schrieb:
Die kann auch ganz schlicht die 116117 anrufen.
Gut, dürfte die ersten 2 Tage wohl ständig besetzt sein. Die Dame hat aber doch Zeit?

Die Seite 116117.de ist wohl nur zum Ausbremsen da?
Von dort aus kommt man dann auf die folgende Seite:
https://www.impfterminservice.de/impftermine
Einfach direkt aufrufen. Dann gehts wohl schneller.
Auch für dich nochmal. Die 116117 ist NICHT dafür da! Die ist gedacht, um Krankenhäuser und Rettungsdienste zu entlasten, weil die Menschen es nicht mehr auf die Reihe kriegen mal selbst zum Arzt zu gehen. Und damit meine ich NICHT Alte, Schwerstkranke usw., sondern junge Menschen, die einen Samstag nachts halb 3 wegen Bauchweh anrufen, welches sie seit 4 Tagen haben, aber zu faul waren zum Hausarzt zu gehen. Oder weil sie einen fieberhaften Infekt bei sich bzw ihrem Kind feststellen und damit völlig überfordert sind. Hausapotheke? Waaaaaas ist das? Wadenwickel? Waden...was???? Glaub mir, in solchen Situationen habe ich echt Schwierigkeiten mit Sarkasmus. Ich frage mich jedes Mal, ob die das jetzt wirklich sarkastisch meinen oder deren Ernst ist.

Der Kassenärztliche Notdient ist ein "Hausarzt auf 4 Rädern", der zu dir nach Hause kommt und dir ein Rezept ausstellen kann, was man in der Notapotheke einlösen kann. Nach Möglichkeit kann er dir auch etwas geben, was die Zeit bis zum Hausarztbesuch überbrückt.

Ich finde es absolut unverständlich, warum diese Nummer dafür angesagt wird. Für diese Terminvergabe wäre die 115 die richtigere Nummer. Aber das System hat man ja nicht geschafft zu etablieren. Wäre aber wesentlich sinnvoller in der jetzigen Situation.

Grüße
 
DaZpoon schrieb:
Ich kenne die Hintergründe dieser Systeme nicht, aber ich denke schon dass da Profis arbeiten und unser Gesundheitsminister so ein System nicht abends nach der Arbeit zusammenfrickelt. Und dass so ein System erstmal an einer Bugwelle untergeht ist eigentlich immer so. Nur hier stehen leider wirklich Menschenleben dahinter, das Problem ist nicht nur ein rein virtuelles.

Es gab doch schon vor über 15 Jahren Rechnersysteme mit Load Balancing und Skalierbarkeit. Ich kenne noch BS2000 Rechner mit Vorrechner. Ist es denn heute nicht möglich den Zugang so zu regeln das der Sever nicht überlastet wird? Es wäre doch sinnvoll gewesen für die Arbeitsfähigkeit der Callcenter zu sorgen. Es ist doch so, unter den Ü80 kennen sich kaum welche mit dem Internet aus. Denen bleibt nur das Telefon. Ich möchte nicht wissen wieviel Verzweifelte es gestern gab, die nicht erfolgreich waren.:heul: Im Bereich Westfalen-Lippe war keiner der Callcenter Mitarbeiter in der Lage ab 08:00 Uhr bis zumindest Mittag Resevierungen vorzunehmen.

Und dann kommt Laschi daher und sagt es war etwas holprig. Er meinte vielleicht die Region im Rheinland. Im Bereich Westfalen-Lippe war dagegen Land unter.:grr:
 
Spiczek schrieb:
Die 116117 ist auch nicht dafür gedacht! Zumindest sollte sie das nicht sein, weil sie dafür da ist, den Rettungsdienst und die Krankenhäuser zu entlasten!
Das brauchst du mir nicht sagen, ich arbeite bei einer kommunalen Verwaltung und durfte in den letzten Monat oft genug erklären, wer wann wie Ansprechpartner ist. Für den Bürger i.d.R. fast nie das Gesundheitsamt direkt - auch wenn viele Hausärzte genau das gerade am Anfang der Pandemie behauptet haben...

Grundsätzlich hat die KV den Auftrag, die Vergabe der Impftermine zu koordinieren. Das ist von Land zu Land unterschiedlich geregelt. In NRW habt man zusätzlich die 116 117 01 eingerichtet - in anderen Ländern ist es eine andere Servicenummer. In einigen Ländern ist die Terminvergabe (aktuell) nur Online möglich. Es gibt aber auch etliche Länder, wo sich die Bürger*Innen tatsächlich an die 116 117 wenden sollen.

116117.de - Corona-Impfung: Was Sie wissen sollten | 116117.de

Aber ja. In erster Linie ist die 116 117 Ansprechpartner außerhalb der üblichen Öffnungszeiten von Hausärzten, wenn kein "Notfall" vorliegt. Wobei den "Notfall" auch wieder jeder anders definiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
DaZpoon schrieb:
Ich kenne die Hintergründe dieser Systeme nicht, aber ich denke schon dass da Profis arbeiten und unser Gesundheitsminister so ein System nicht abends nach der Arbeit zusammenfrickelt.
Versteh sowieso nicht was Spahn mit einer Website für NRW zu tun haben soll
 
DaZpoon schrieb:
Ich kenne die Hintergründe dieser Systeme nicht, aber ich denke schon dass da Profis arbeiten und unser Gesundheitsminister so ein System nicht abends nach der Arbeit zusammenfrickelt. Und dass so ein System erstmal an einer Bugwelle untergeht ist eigentlich immer so.
Sorry, ne. So ein simples System (hier geht's nur um eine Terminbuchung...) muss da nicht untergehen. Jeder Ticketverkäufer kann sowas.

GENAU für sowas gibt's eigentlich Clouds. Beim riesigen Ansturm kann man schnell hochskalieren, und danach die Ressourcen wieder freigeben. Kosten sind gering, Erreichbarkeit gegeben. Für den Regelbetrieb nach dem Ansturm kann man sogar ganz auf den eigenen Server zurückfallen und muss die Cloud gar nicht mehr nutzen.
Und per API provisionierbare Clouds gibt's auch in der EU (OVH, Hetzner, IONOS), ein "aber dann ist alles bei Amazon" zieht da nicht.

Wenn eine Website mit einer so simplen Funktion abschmiert liegt das an schlechter Vorbereitung.
Bei einer so simplen Seite kann man selbst Load-Testing der (einen) Funktion noch gut abbilden. Mit ordentlicher Planung hätte das ohne einen Hicks laufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaRa54 und Ray Donovan
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben