Import von Registry-Schlüsseln auf mehreren XP Clients

Diddman

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
115
Hallo,

ich stehe vor einem großemnProblem. Ich muss auf mehreren XP Pro Clients mit einer unterschiedlichen Anzahl an Benutzern einge Registry-Schlüssel einmalig für jeden Benutzer nach HKEY_CURRENT_USER importieren lassen.

Diese Registry-Schlüssel sollen sowohl für existierende Nutzer, als auch für zukünftige Nutzer gelten. Es existiert keine Domain, somit fallen Gruppenrichtlinien weg.

Gibt es da eine Möglichkeit oder ist dieses Vorhaben unmöglich?

Vielen Dank schon mal für Antworten
 
Ich denke, das sollte per Autostart gehen. Also ein Script basteln, das entweder die .reg-Datei aufruft oder per Befehl (reg add ...) den entsprechenden Schlüssel einträgt. Bei den Usern, die den Key schon haben, sollte dann einfach nichts passieren, bei allen anderen wird er eingetragen. Das kannst du dann ein paar Wochen laufen lassen und danach wieder entfernen - geht mit Adminrechten beides Remote ohne dass die User etwas davon mitbekommen.

Ist natürlich nicht sonderlich schön, für bestehende User aber funktionell. Für neue User kannst du dann stattdessen eine modifizierte ntuser.dat erstellen, in der der Schlüssel dementsprechend modifiziert ist und diese in das Default-Profile kopieren. Wie das geht, steht ganz nett beschrieben hier.
 
@sandmaennchen Vielen dank für die Antwort. Ich werden deine Empfehlung morgen ausprobieren und bei Erfolg oder Fragen mich noch einmal melden.

Vielen Dank
 
Ok, also die Anpassungen durch das Laden und Modifizieren der ntuser.dat des "Default User" funktionieren einwandfrei. Allerdings habe ich noch ein andreses Problem.

Bei einer Neuinstallation von Windows XP, welches bei mir mittels einer Softwareverwaltung passiert, benötige ich ein angepasstest Administrator-Profil. Nun ist es so, dass der Default User schon so modifiziert ist, dass wenn ich einen neuen Benutzer auf einem PC einrichte, das Profil beim ersten Anmelden mit allen benötigten Einstellungen aus dem Default User erstellt wird.

So eine Lösung benötige ich nun auch für das Administrator-Profil, welches vom "Default User" abweicht.

Ich hatte versucht die fertig-konfigurierte ntuser.dat eines Administratorprofils mittels meiner Softwareverwaltung auf den frisch installierten PC zu kopieren, jedoch existiert da das Administratorprofil noch nicht. Lege ich den Ordner "Administrator" in "Dokumente und Einstellungen" mittels eines Scripts an und kopiere dann die modifizierte ntuser.dat in diesen Ordner, so wird ein neuer Ordner "Administrator.Computername" beim ersten Anmelden des Administratorkontos angelegt.

Das liegt sicherlich an fehlenden Rechten des per Script angelegten Ordners.

Gibt es eine andere Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren?
 
Erstelle dir doch einmalig nach erfolgter Administrator-Anmeldung ein passendes Profil, und dann beschäftigst du dich mal mit

Start > ausführen > sysdm.cpl ,3 [ok]
ca. Fenstermitte: Benutzerprofile > Einstellungen.
 
Zurück
Oben