Impressum ja/nein? und welcher

N43

Lt. Commander
Guten Tag, liebe Community!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Es geht darum, dass ich jetzt eine Seite für meine Band schreibe und da stellt sich die Frage, ob man jetzt ein Impressum haben soll (Forum, Gästebuch haben wir).

Falls ja: muss ich diesen als Privatperson dann ausfüllen, oder gibt es da eine andere Regelung?

MfG

PS: Hier im Forum fand ich ein uraltes Thema mit dem gleichen Problem - anscheinend gabs aber keine Lösung für.

Bitte dringend um Hilfe

Als Person die nur private Dinge zb: Fotos von Bandmitglieder auf die HP posted brauchst du kein Impressum - falls du jedoch Werbung für zb: die Miete deiner Band etc dann schon

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sicherheitshalber immer ein Impresum anlegen mit dem üblichen balalaba bzgl. Distanzierung von links etc.

Prinzipiell würde ich immer den Verantwortlichen reinschreiben, also wenn du die Website gemacht hast und verwaltest dich.
.

Mach doch einfach ein Impressum. Wenn ihr ein Verein oder ähnliches seid, schreibt den rein. Falls nicht, dann mach Inhaltlich verantwortlich ...

Ja ein Impressum brauchst du glaube ich immer. Nur als Privatperson musst du dort weniger eintragen. Keine Telefonnummer, Steuernummer, etc.

Einfach mal Goggle -> "impressumspflicht privat"

Laut meinem Verständniss ist ein umfangreiches Impressum nur bei Diensteanbietern Pflicht. Wenn man also als kleine Band nur etwas über sich schreibt, braucht ihr das nicht. Wenn ihr aber über die Webseite eure Musik verkaufen würdet, wäre das wiederrum nötig.
In eurem Fall reicht wohl ein Disclaimer.

Impressumspflicht für Webseiten schrieb:
§6 Allgemeine Informationspflichten

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten,

2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,

3. soweit der Teledienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde, (beliebe bürokratische Begriffe bitte hier einfügen)
So habe ich mir das zusammengereimt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich immer ausdrücklich von jeglichen Links distanziert stellt sich allerdings die Frage, warum man diese Links denn überhaupt setzt?

Diese Problematik wird auch bei Wikipedia kurz angerissen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer#Gr.C3.BCnde_f.C3.BCr_Distanzierungen
Unten gibt's auch weiterführende Weblinks zu einem Artikel darüber:
http://www.recht-im-internet.de/themen/disclaimer/

Aber ich muss dazu sagen, dass ich mich von diesen Links vollständig distanzieren und dazu rate, diesen nicht zu folgen.

Ja, die Distanzierung von Links ist Blödsinn. Das hat mal irgendwer mißverstanden und dann hat sich das unkontrollierbar ausgebreitet. :D

Bei rein privaten Projekten brauch man eigentlich kein Impressum. Ein Werbebanner oder Sponsorenlink haben schon so manchen Abmahnanwalt in Bresche springen lassen. Deshalb sage ich generel. Impressum sollte sein.

Was muss drin stehen, der Verantwortliche der Seite mit seiner Adresse, sowie eine Kontaktmöglichkeit (E-Mail). Das Impressum sollte von jeder Seite leicht erreichbar sein.
Das nicht irgendwelche Datencrawler dein Impressum ziehen, empfiehlt es sich: dieses als Bilddatei einzubetten mit irgendeinem cryptischen namen "kjwnef.jpg" oder so.

Kannst dir ja mal die Seite in meiner Signatur anschauen .. bzw. das Impressum. Da siehst du das wie ich das mit dem Bild gemeint habe.

Ja danke für den Hinweis ... einer der Nachteile von FreeHosting angeboten.
Ich sollte mich mindestens einmal innerhalb von 3 Monaten bei bplaced einloggen ^^,

Kann ich wenigstens Testen wie schnell der Support reagiert.

Edit: Also Support hat schon geantwortet, in 30min soll die Seite wieder Oben sein.
FTP geht jetzt schon ...

Edit2:
Unter http://mwr-blog.bplaced.de/ wieder erreichbar
Mit dem Support ging des also recht Fix. Wann meine Kurz-Url wieder geht bleibt abzuwarten ^^

Edit3:
Habe einem Kumpel den Umgang mit Wordpress Vorgestern gezeigt. Und wie leicht man das Wort Archiv austauschen kann ... wer findet den Fehler .. ich weiss ist Offtopic. Aber in einer halben Stunde ist der Fehler wieder weg ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben