Improvisiertes 5.1 aufbauen

Baudraufauf

Lieutenant
Guten Tag,

Ich habe bei mir diese 3 Sets in Verwendung.

2.0 Sytem
Edifier R1900TII
Edifier R980T

2.1 System
Edifier M1370

Ich veranstalte bei mir ab und zu einen Filmabend. Dafür reichen die R1900TII alle mal, aber würde mal gerne testen wie die Sachen im 5.1 Verbund laufen. Ich weiß, dass es nichts hochwertiges ist und der Centerlautsprecher mit den Frontlautsprechern harmonieren sollte, aber habe leider kein Geld dafür... Laufen würde dann alles über den PC...

So habe ich es mir vorgestellt:
Die R1900TII als Frontlautsprecher
Hinten die R980T als Rear.
Einen Lautsprecher der M1370 als Center und den Subwoofer von dem Set auch noch dazu.

Habe ein Asrock Pro4/MVP.
Die Edifier R1900TII in den grünen Steckerplatz.
Einen der Lautsprecher vom M1370 Set + Subwoofer in den orangen Steckerplatz.
Die Edifier R980T in den schwarzen Steckerplatz.

Stimmt das so? Gibt es was zu beachten? Habe ich etwas vergessen? Kann ich etwas falsch machen, dass zum Defekt der Boxen führen kann?

Mfg Baudraufauf

und weil auch alle Lautsprecher dieselben Eckdaten/Eigenschaften haben wirst du keinen Unterschied merken - weder in der Qualität noch in der Lautstärke...

......NICHT!

Da du die Filme ja über den PC gucken wirst, folgender Tipp:
Windows kann über ein Mikrofon Lautsprecher einmessen, sodass zumindest Pegel und Latenzen an einer Sitzpostition sehr ähnlich sind (Ich verwende immer das Mikrofon meines AV-Receivers, vielleicht kannst du dir sowas ja mal ausleihen).
Das ganze nennt sich Raumkorrektur und findet sich in den erweiterten Einstellungen des Wiedergabegeräts.

So tragisch ist der Unterschied nicht.

War-Power-Ger- schrieb:
Da du die Filme ja über den PC gucken wirst, folgender Tipp:
Windows kann über ein Mikrofon Lautsprecher einmessen, sodass zumindest Pegel und Latenzen an einer Sitzpostition sehr ähnlich sind (Ich verwende immer das Mikrofon meines AV-Receivers, vielleicht kannst du dir sowas ja mal ausleihen).
Das ganze nennt sich Raumkorrektur und findet sich in den erweiterten Einstellungen des Wiedergabegeräts.

Darüber werde ich mich mal informieren. Danke

und weil auch alle Lautsprecher dieselben Eckdaten/Eigenschaften haben wirst du keinen Unterschied merken - weder in der Qualität noch in der Lautstärke...

......NICHT!

Ich will es einfach nur probieren...
Ich möchte mal testen wie es sich anhören würde, wenn ich schon mal die Möglichkeit dazu habe...
Wenn mir das zusammengewürfelte 5.1 nicht gefallen sollte, werde ich für den Filmabend beim 2.0 bleiben.
Ich habe mir die Sets ja nicht gekauft um ein 5.1 zu betreiben, aber wenn sich da schon mal die Möglichkeit ergibt sowas zu testen, würde ich es gerne probieren.

EDIT
Habe mal alles angeschlossen und es funktioniert... Klingt ganz ok. Ein besserer Center würde das System wohl um einiges verbessern.
Mit der Raumkorrektur muss ich noch etwas rumspielen... Recht schwierig an allen Boxen die richtige Lautstärke zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Baudraufauf schrieb:
Mit der Raumkorrektur muss ich noch etwas rumspielen... Recht schwierig an allen Boxen die richtige Lautstärke zu finden.

Ein Pegelmessgerät ist dabei recht hilfreich, andernfalls tut es eine App auf dem Smartphone, um das hinzubekommen.
Einen Testton abspielen und dann jeden einzelnen Lautsprecher korrigieren.

Zurück
Oben