In 1 Jahr evtl. Student - Vertrag demnächst kündigen oder schon jetzt wechseln?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Hallo zusammen, ich habe momentan einen nicht mehr zeitgemäßen Vertrag bei Congstar den ich in den nächsten Wochen kündigen müsste, damit ich im März 2016 zu einem anderen Anbieter wechseln kann. In Frage kommen eigentlich nur D1 und D2. Allnet Flat zum Telefonieren und zumindest 1GB Internetflat (muss nicht LTE oder HSDPA+ sein) reichen mir aus. Ein neues Smartphone, eine extra Karte oder so benötigte ich nicht.

Nun stecke ich etwas in der Zwickmühle. Ich strebe an in kommenden Jahr Oktober zu studieren. Ob es klappt wird sich im kommenden Frühjahr entscheiden. Als Student würde ich wahrscheinlich noch bessere Konditionen bekommen, denn darum geht es mir.
Wenn es sich als Student wirklich lohnt, müsste ich vermutlich meinen Congstar Vertrag im März auf monatlich kündbar umstellen lassen, womit ich 5€ mehr für 8 bis 9 Monate zahlen müsste, bis ich dann einen Studentenvertrag bekomme.

Ich hatte im vergangenen Jahr schon mal etwas geguckt und stieß auf Handybar.de. Dort gab es super Verträge mit tollen Prämien (sogar Bargeld). Nun ist dort nur noch "Müll". Andere Seiten sind mir leider nicht bekannt, die Verträge subventionieren, sei es durch Bargeld-Prämien oder ein/zwei Smartphones zum Vertrag.

Daher die beiden Fragen:

1. Lohnt es sich bis zum evtl. Studium zu warten und für einige Monate 5€ mehr zu zahlen?
2. Kennt ihr andere gute Seiten, die wie Handybar gute Subventionen anbieten?
 
Kündige doch und nutze bis Du Student bist eine Prepaid Karte, z.B. von Aldi oder O2, wenn Dir das Netz wichtig ist bleibe bei Congstar Prepaid, da kannst Du immer raus und wenn kein Guthaben mehr drauf ist, musst Du auch nichts mehr zahlen. Du hast genügend Zeit um zu entscheiden was Du machen wirst oder zahle die 5 € / Monat mehr wenn Du umstellst.
 
Scheinbar hat Congstar vor kurzem erst wieder die Tarife geändert. Wenn ich meinen jetzigen Vertrag auf monatlich kündbar umstelle, zahle ich weiterhin so viel wie jetzt. Die Umstellung auf Prepaid würde im Vergleich 7€ weniger kosten wobei mir die Risiken etwas zu hoch sind, was die Umstellung betrifft.

Da stellt sich mir nur grundsätzlich die Frage, ob sich Studentenverträge einen Mehrwert bieten im Vergleich zu den üblichen Verträgen über Drittanbieter? Ich würde unabhängig davon unter "junge Leute" fallen da ich noch keine 25 Jahre alt bin.
Bei den Providern direkt nimmt sich fast gar nichts zwischen Stunden und junge Leute Verträgen.
 
Also ich habe meinen Congstar-Postpaid auch schon mehrfach umgestellt und hatte dabei nie Probleme! Mir persönlich waren die paar Euro mehr bislang die monatliche Kündigungsfrist einfach wert...

Studenten- und Junge-Leute-Vorteil sind meist recht ähnlich, bei vodafone direkt meines Erachtens z.B. gleich.
Besonders gute Angebote gibt es über Reseller meist zum Quartalsende.

Kannst ja mal da vorbeischauen: Telefon-Treff
 
Warst du denn vorher auch Vertragskunde bei Congstar und bist auf Prepaid umgestiegen? Ich mache mir etwas Sorgen, dass ich dann wie ein Neukunde behandelt werde. Sprich neue Karte und damit Rufnummernportierung und evtl. mehrere Tage nicht erreichbar.
 
frag doch nach wie sich das verhält? Vertragsumstellungen benötigen keine neue Karte oder Nummer.
Mein Kollege hat bei 1und1 sogar von Eplus auf Vodafone umgestellt ohne ne neue Simkarte
 
Also ich war zuerst im 9cent-Tarifbaukasten, dann im Smart-Tarif, dann in der Allnet-Flat. Alles jeweils postpaid, monatlich kündbar. Umstellung geht unkompliziert im Kundenlogin-Bereich. Einfach neuen Tarif auswählen (auf Laufzeit achten!) und es wird binnen 10-14 Tagen umgestellt.

Prepaid hatte ich bislang noch nicht bei Congstar, kann dazu nichts sagen. War mir einfach zu kompliziert. Monatlich kündbar postpaid finde ich angenehmer, wird abgebucht und fertig...

Ich denke, du kannst dich einfach einloggen und das dann auch monatlich kündbar umstellen, dann ab dem Ablaufmonat. Solltest du jetzt aber vor der Kündigungsfrist schon machen ;) Schau dich mal im Login-Bereich um oder frag im Chat. Habe da immer gute Auskünfte bekommen.
 
Ist kein Problem jetzt einen Vertrag zu verlängern, wenn du in einem Jahr nicht mehr Student bist.
 
Zurück
Oben