News In Asien schon offiziell: AMD Radeon RX 9070 XT kostet in China rund 599 US-Dollar

Perdakles schrieb:
Das stimmt, allerdings nur gegenüber einer in dieser Kategorie ziemlich schlechten Karte der Vorgängergeneration. Gegenüber einer Karte mit vergleichbarem Chip (7800XT mit Navi 32) sieht es eher düster aus.
Extrem düster - 9070 non XT gegenüber der 7800 XT ca. 30% Plus bei 50$ mehr UVP. Wahnsinn bei Nvidia bekommt man da ja 50% -- oooh wait???? Dazu die 9070 XT mit 48-50% plus bei 100 Dollar UVP Aufpreis zur 7800 XT. Da geht die PL echt in den Keller und AMD ist ja ein Wohlfahrtsverein. Gott sei Dank gibt es dafür ja Nvidia mit ausreichend Karten zur UVP die problemlos funktionieren, überall erhältlich sind, keine Ausschussware der KI Karten für viel Geld verkauft (wenn sei denn da sind!). Ich jedenfalls bin wirklich froh eine - bis jetzt - einwandfrei funktionierende Blackwell Karte ergattert zu haben, aber das heisst ja nicht das man die Probleme des GPU Markts derzeit verdrängt. Das Angebot ist doch okay - muss man ja nicht kaufen, aber lospoltern hilft da nicht. Sachlich betrachtet ist die Karte i.O. bei den Preisen, wenn man sie denn kaufen kann. Die Anzahl der Karten dürfte/ist aber deutlich besser als bei Nvidia sein, ob man sie dafür auch kaufen können wird steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3, SweetOhm, onkuri und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Das AMD Marketing ist einfach komplett kernbehindert. Was soll eine extra Vorstellung für China und danach für den Rest der Welt?!

Die Preisgestaltung ist auch lol. 50 irgendwas für die XT ist ein Nobrainer. Die Non XT sollte schlicht günstiger sein.
So wie Deine Preisgestaltung ?!?

wäre schon nice wenn sie hier für 679€ UVP aufschlagen und mit bis zu 7900XTX Leistung kommen würde, die 9070 non XT dann für 549€, mal schauen was das um 14:00 geben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich bin der Meinung die non xt ist die Resteverwertung des Ausschusses der xt Produktion. Und da ja auch ein Gerücht über eine xtx rumgeht wären das dann die sogenannten golden Samples. Und vielleicht sind ja selbst bei der XT nicht alle möglichen CUs und shader aktiv aus Sicherheitsgründen um die Ausschussquote gering zu halten.
Bei den CPUs machts AMD ja auch nicht anders.

losullus schrieb:
Die 7900 XT gabs bei uns für 550, die 7900XT wiederum für ca. 750-800.
Ähm... bist du sicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Limonadenmann
Master of Noobs schrieb:
Produktseiten bei Sapphire:
Danke Dir.
Karte nutzt einen 12VHPWR Stecker.
FAIL!

Ich sehe es kommen. Die 4070 mit 8pin! bleibt im Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
zu teuer. die 7900xt war eine Weile für unter 700€ zu haben und hat 20gb vram. die 9070xt ist ca 10-15% schneller, kostet aber auch mehr.

auf der anderen Seite steht die 7800xt für 450-500€.

bei der Preis/leistung tut sich fast 0. hätte ich bloß am black friday ne 7900xt gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, dohderbert, SweetOhm und 2 andere
Casillas schrieb:
Wenn die neue Karte mit gleicher Anzahl CU usw. nun mal einfach schneller ist...
...dann nennt man das einen Generationssprung. Und der sollte nun einmal aus meiner Sicht kostenlos sein (Inflation außen vor gelassen). Das ist nämlich der Kaufanreiz für jemanden der die besagte Karte der Vorgängergeneration besitzt. Das war früher vollkommen normal. Mittlerweile scheinen die Hersteller die Kundschaft aber erfolgreich umerzogen zu haben. Es gilt mittlerweile als selbstverständlich, dass man für jeden Leistungssprung einer neuen Generation auch mehr Geld hinlegt. Man stelle sich nur mal die Frage wo das hinführt wenn wir 10 oder 15 Jahre weiter denken.

Nur mal zum Verständnis, seit dem Release der RDNA3 Karten ist
1. Der 5N/4N Prozess bei TSMC sicher im Preis gefallen
2. Der Yield des Prozesses nochmal gestiegen
3. GDDR6 sicher ebenfalls im Preis gefallen

Warum sollte eine Navi 9070 also teurer als die Top Navi 32 Karte (7800XT) sein? Zumal die 9070 auch noch die günstigeren Komponenten, das günstigere Platinen-Layout und die günstigeren Kühler haben sollte (16% geringere TBP).

• Gefällt mir
Papabär schrieb:
Der Leistungsprung zur 6900XT ist viel zu gering.
Jep:)
I mean: man kann die 6900xt ja auch noch veräußern, an Unwissende auf ebay^^
Aber dann nimmt man immernoch mind 500€ in die Hand.
Weiß ich nicht.
Ich spiele eh nur CS2 und ab und an Hunt Showdown, da lohnt es dann noch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
D3xo schrieb:
Immerhin bezeichnet AMD die Karte als eine 9700XT. Ich muss also davon ausgehen, dass irgendwann auch eine 9800XT kommen wird.
1. Heißt sie 9070XT, nicht 9700XT
2. Ist bekannt, dass das der größte Chip in dieser Generation bleiben wird (Vergleiche Radeon 5700 - da gab es auch keine 5800 oder 5900)

• Gefällt mir
SweetOhm schrieb:
749€ wäre definitiv zu hoch. Hier in der Schweiz sind die Karten meist 10-20% günstiger wegen niedriger Mwst., aber auch dann definitiv zu hoch angesetzt. Mit der 7800XT kann man sie aber nicht vergleichen. Die 7800XT war ja eine 6800XT mit neuen Treiberfunktionen. Die 9070 XT sollte über der 7900 XT liegen in Sachen Leistung, die gelauncht ist mit 900er Preisschild (Schweiz) und inzwischen in Sales auf bis zu 550 (Schweiz) gerutscht ist. Darum fände ich einen Launch Preis von 550 (Schweiz) gut und von 600 (Schweiz) noch ok, aber nichts spezielles. Da könnte man auch zur 7900 XT greifen. Bei der 7900 XT empfinde ich den Verbrauch einfach als schlicht zu hoch.

Edit: Durcheinander mit Schweizer und Deutschen Preisen versucht zu entwirren. Für den Deutschen Markt fände ich ca. 599€ Euro gut und dann ab 650€ so naja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben