In den Abendstunden nie die volle Bandbreite bei 1&1

Lecholas

Banned
Guten Abend,

ich habe bei 1&1 die 25000 Flat bzw es kommen bei mir Wohnungsbedingt nur 25k an zahle aber den 50k Vertrag da ich mehr wollte als die 16k Leitung.

Nun ist es so das gerade in den Abendstunden wie jetzt die Bandbreite also Downloadgeschwindigkeit sehr stark in den Keller fällt.

Zurzeit kommen nur 1,50 Mb/s an. Tagsüber immer mindestens 2,8 Mb/s.

Kann man da bei der Servicehotline anrufen das die da mehr Saft geben oder muss ich mich damit abfinden das abends die Internetleitung überlastet ist und ich nicht die volle Bandbreite bekomme?

Danke Euch schonmal

Downloadquelle?

Lecholas schrieb:
und ich nicht die volle Bandbreite bekomme?

Schau mal in deinen Vertrag, da dürfte wie bei der Telekom bis zu ...MB/s stehen und damit haste quasi schlechte Karten weil sie es nicht garantieren.

Also ich habe die 50.000er VDSL Flat von denen und im Schnitt immer 48.000er Leistung. Du weißt hoffentlich, daß der Downloadspeed auch von der Auslastung der Gegenstelle abhängt...z.B. auch, wo auf der Erde deren Server steht und welche Tageszeit dort ist?

Steht der Server z.B. in den USA, kannst du in der Regel 6 bis 9 Stunden zurückrechnen und überlegen, wer dort ggf. grade online sein könnte.

Überleg einfach mal, wenn wir nur eine Großstadt wie Berlin nehmen mit ihrer Einwohnerzahl von bestimmt fast 4 Millionen. Wenn alleine von dort ein Bruchteil der Bewohner hier z.B. was aus dem Downloadportal von Computerbase zieht, was Computerbase an Upload-Speed liefern muß...

1) Was steht in der Routeranzeige bei der aktuellen Synchronisation?
2) http://www.speedtest.net/ oder einen anderen DSL Test öfters zu unterschiedlichen Tageszeiten durchlaufen lassen
3) Sind Hintergrundprogramme offen, die viel Bandbreite benötigen, z.B. ein vergessener Torrent?
4) Ist noch jemand anderes im selben Heimnetzwerk, welcher die Bandbreite beanspruchen könnte?
5) Wird über Ethernet bzw. LAN Anschluss direkt verbunden oder über W-LAN?
6) Bei welchen Servern/Diensten tritt das Problem verstärkt auf?

Zum einen steht im Vertrag mit bis zu ... kBit/s drin und ja, es kann durchaus sein, dass des Abends sich die Geschwindigkeit verändert.

Schon mal Speedtests gemacht? Mal als Beispiel http://www.speedtest.qsc.de/ und da z.B. die 50 oder 100MB Datei und dann beobachtet mit welcher Geschwindigkeit geladen wird?

Lecholas schrieb:
Kann man da bei der Servicehotline anrufen das die da mehr Saft geben oder muss ich mich damit abfinden das abends die Internetleitung überlastet ist und ich nicht die volle Bandbreite bekomme?
Ähm, wenn du selbst bei der Servicehotline anrufen würdest, wüsstest du das das.

Da bist du schlecht aufgeklärt worden.
1&1 hat mit dir den Vertrag, die letzte Meile liegt in der Bearbeitung der Telekom.
1&1 muß bei der Telekom für dich beantragen, das der Strang auf dem du liegst, geprüft wird.
Meist stellt sich heraus, das du auf einem Strang liegst, der täglich zu den Stoßzeiten derart belegt ist, das die Qualität oder Dämpfung, kurz die ganze Qualität, in den Keller geht.
Die Telekom muß dich dann, auf Antrag des Fremdanbieters (1&1), auf einen weniger belegten Strang setzen.
Das tut der Telekom-Techniker meist mit Anruf bei dir und check wie der Up-/Download ist.

Sollte von 1&1 umsonst kommen, kann aber auch mit 20EUR berechnet werden.
Fakt ist, das du den Anbieter erst Feuer unterm Arsch machen mußt, wenn auch freundlich aber bestimmt.
Falls die sich rausreden möchten mit dem Verhalten der Telekom etc. dann erwähne einfach mal die Schlichtungsstelle der Telekom in Zusammenhang mit Fremdanbietern.

Einen langen Atem und viel Glück :)

Hellbend schrieb:
1&1 hat mit dir den Vertrag, die letzte Meile liegt in der Bearbeitung der Telekom.
1&1 muß bei der Telekom für dich beantragen, das der Strang auf dem du liegst, geprüft wird.
Meist stellt sich heraus, das du auf einem Strang liegst, der täglich zu den Stoßzeiten derart belegt ist, das die Qualität oder Dämpfung, kurz die ganze Qualität, in den Keller geht.
Die Telekom muß dich dann, auf Antrag des Fremdanbieters (1&1), auf einen weniger belegten Strang setzen.
Das tut der Telekom-Techniker meist mit Anruf bei dir und check wie der Up-/Download ist.

Fakt ist, das du den Anbieter erst Feuer unterm Arsch machen mußt, wenn auch freundlich aber bestimmt.
Falls die sich rausreden möchten mit dem Verhalten der Telekom etc. dann erwähne einfach mal die Schlichtungsstelle der Telekom in Zusammenhang mit Fremdanbietern.

/signed

dem ist nichts hinzuzufügen.

Hellbend schrieb:

Beitrag kompletter Müll, "Strang", bitte was? (Falls das eine Anspielung auf eine beeinflusste Doppeladern in einem Vierer ist, sehr komisch umschrieben :lol: ) Telekom interessiert sich Null für irgendwelche Werte die der Carrier für die angemieteten zwei Doppeladern sendet. Und was die beiden da unter sich ausgehandelt haben, wirst du kaum wissen können.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag kompletter Müll, "Strang", bitte was?
Wenn man keine Ahung hat, einfach mal die Fr...e halten - Zitat Dieter Nuhr.
Lesen, akzeptieren was da steht und danach handeln.

Im letzten Halbjahr kamen so allein 7 Leute auf ihre Bandbreite.

4x Vodafone - Telekom
3x 1&1 - Telekom

Je mehr Leute in der Umgebung um- oder einziehen und die Telekom am Straßenkasten rumdoktort muß man sich nicht wundern, wenn die Geschwindigleit und Qualität leidet.
Immerhin läßt die Telekom sich das auch bezahlen.
Ein Anruf dort, rein informationshalber wäre mal was, anstatt von kompletten Müll zu stottern.
Vodafone nimmt dafür kein Geld mehr, braucht aber in der Bearbeitung.
Oh, und es macht durchaus was aus, wenn von den gebuchten 6000 (was schon wenig ist) statt knappen 1700/1800 rund um die Uhr voll 5950 ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse von verschiedenen Anbietern in der Nachbarschaft haben wenig (!) mit der eigenen Bandbreite zu tun, sie laufen ja über verschiedene Netze. Aber du glaubst halt schön alles was man dir vorsetzt, wenn es darum geht, wer mal wieder "Schuld" hat, wenn irgendwas nicht funktioniert. Der Klassiker ist wenn sich jeder gegenseitig den schwarzen Peter zu schiebt.

Und von dir lasse ich mir meinen Mund nicht verbieten. Den Spruch von Dieter Nuhr kannste dir sparen und auf dich selbst anwenden, passt mehr.

Bevor noch mehr bla bla kommt: (!) oben beachten. Informiere dich mal dazu, Dämpfung ändert sich nicht mal eben so stark das von deine 6k auf einmal nur 1,7 ankommen. Da wird dann was ganz anderes hinüber gewesen sein. Mal davon ab, muss Telekom gar nix auf Verlangen tun, da sie wie gesagt eine Kupferdoppelader zur Verfügung stellt und nicht (!) dafür DSL garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben