Devolo dLan erreicht nicht annähernd volle Bandbreite

B

BePha

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Problem mit meinem Devolo Dlan. Es wird nicht annähernd die volle Bandbreite am Rechner erreicht. Aber der Reihe nach. Hier erstmal meine verwendete Hardware:

Router: Fritzbox 6490 Cable (es kommt 1Gbit komplett an der Fritzbox an. Es liegt also nicht an Vodafone)
DLan-System: Devolo DLan 1200+Wifi ac
Cat6-Netzwerkkabel ( 2x: Vom Router zum Devolo-Adapter und vom 2. Devolo-Adapter zum Rechner)
Rechner mit onbard-Realtek-Netzwerkadapter 10/100/1000
Internet: Vodafone 1Gbit

Jetzt zur Fehlerbeschreibung:

Wenn ich meinen Rechner mit einem Cat6-Netzwerkkabel über den DLan-Adapter anschließe, bekomme ich nur ca. 350Mbit raus.
Schließe ich den Rechner direkt mit einem Cat6-Netzwerkkabel an den Router an, bekomme ich an die 980Mbit am Rechner.
Mit der Devolo-Software (Devolo Cockpit) kann man die Bandbreite sehen, die an den verschiedenen Adaptern ankommt. Der Adapter, an dem ich den Rechner anschließen will, zeigt zwischen 900 und 980Mbit an. Warum bekomme ich dann nur poplige 350Mbit?
An was kann das liegen? Die Firmware ist bei allen Geräten aktuell. Es ist egal, ob ich unter Linux oder Windows10 die Geschwindigkeit messe. Ich bin schier am Verzweifeln.. Die Optionen, die man an dem Devolo-Adapter einstellen kann (MIMO&VDSL Profil 17a und MIMO & VDSL Profil 35b und SISO) hab ich alle durchprobiert. Aber da es ja VDSL-Einstellungen sind und ich aber Kabelinternet nutze, hat das bei mir keinen Einfluss. Zumindest hab ich das Problem mit den Optionen nicht beheben können.
Was habe ich übersehen? Wo liegt der Fehler?
Gibt Devolo-Cockpit falsche Mbit-Angaben bei den Adaptern an?

Vielleicht hatte jemand ja so ein ähnliches Problem und konnte es lösen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

BePha
 
BePha schrieb:
Gibt Devolo-Cockpit falsche Mbit-Angaben bei den Adaptern an?
Das ist die Brutto-Bandbreite vor Protokoll-Overhead, Fehlerkorrektur etc. 350 MBit sind bei einem 1200er Adapter gar nicht so schlecht. Da gibt es viel schlechtere Bereichte hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Benzer und testwurst200
Finde jetzt den erreichten Wert auch nicht so schlecht für DLan.
Wenn du die volle Bandbreite willst bleibt nur LAN Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Störungen über die Stromleitung sind nicht unerheblich. Hast du mal eine andere Steckdose ausprobiert. Bitte auch keine Steckdosenleisten benutzen.
 
Bei meiner 200Mbit-Leitung, die ich vor kurzem noch hatte, und gleicher Hardware kamen beinahe die vollen 200Mbit am Rechner an. Ist bei 350Mbit dann einfach wegen der Stromleitungen etc Schluß?
 
bei mir kommen von meiner 50er leitung per Dlan nur noch 16 - 20 an. Dafür sehr niedriger und konstanter Ping. Mit Wlan hab ich gerne mal 50 - 60 mbit die ankommen, aber mit Ping Spikes.
 
MatrixOne schrieb:
Störungen über die Stromleitung sind nicht unerheblich. Hast du mal eine andere Steckdose ausprobiert. Bitte auch keine Steckdosenleisten benutzen.
ich verwende die Steckdosen, die ich auch mit der 200Mbit-Leitung verwendest habe. Die Steckdosen sind keine 7 Meter voneinander entfernt..
 
Bei 350 Mbit/s bist du schon am oberen Limit was generell so mit DLAN möglich ist. Die ganzen Geschwindigkeitsangaben der Hersteller kannst du getrost in die Tonne kloppen. Willst du die Gbit/s haben musst du ein Netzwerkkabel legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mit 350 von 1200 bist sogar ganz gut dabei für DLAN Verhältnisse.
Eigentlich geht es nur schlimmer mit DLAN, da muss man meist froh sein wenn 10% ankommen.

BePha schrieb:
Die Steckdosen sind keine 7 Meter voneinander entfernt..

Vollkommen egal. Die könnten auch nur 1m auseinander sein.
Was erwartest von einem Kabel was nicht für Datenübertragung ausgelegt ist, ungeschirmt ist und durch das Magnetfeld von 230V gestört wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
leipziger1979 schrieb:
aber dann hätte ja bei der 200er-Leitung auch viel weniger ankommen müssen...Tat es aber nicht. Oder es ist halt einfach bei 350Mbit Schluss...Ich glaub, ich muss mich damit abfinden oder halt echt ein Kabel verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso das denn. Du hattest eine Leitung gebucht die viel weniger geliefert hat. Der Devolo konnte hier mehr liefern. Und nun ist es halt umgekehrt -> Leitung liefert mehr als der Devolo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und BePha
BePha schrieb:
ich verwende die Steckdosen, die ich auch mit der 200Mbit-Leitung verwendest habe. Die Steckdosen sind keine 7 Meter voneinander entfernt..
Wenn du bei 7meter weniger als 50% der internetleistung hast, dann würde ich den halben Samstag Nachmittag investieren um Kabel zu legen.
jedes Gerät das am Strom gehängt wird, stört dein Dlan, vom Netzteil des pc bis zur ikealampe beim Nachbarn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Du hast deine Internetgeschwindigkeit von 200 auf 1000MBit/s aufgerüstet. Nun kommen über DLAN 350MBit maximal an. Wie du es schon selber sagst, wirst du wohl mit den 350MBit am maximalen Zustand deiner Stromverkabelung angekommen sein.
Auf DLAN kann fast alles einwirken, was du sonst noch so in der Steckdose hast, kleine fiese Netzteile von Mobiltelefonen oder Lampen....
Ich würde ein wenig experimentieren, alles ausstecken was möglich ist und die Adapter so nah wie möglich zueinander bringen. Schauen was dann an Geschwindigkeit möglich ist. Vielleicht findest du ein paar Übeltäter und evtl. findest du eine Möglichkeit eine Kombination aus DLAN und Netzwerkkabel umzusetzen.
Oder ich versuche das Netzwerkkabel in die Fußleiste zu bekommen..
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich experimentiere jetzt mal ein wenig. Und wenn ich nix Vernünftiges hinbekomme, wird Kabel verlegt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
BePha schrieb:
Die Optionen, die man an dem Devolo-Adapter einstellen kann (MIMO&VDSL Profil 17a und MIMO & VDSL Profil 35b und SISO) hab ich alle durchprobiert. Aber da es ja VDSL-Einstellungen sind und ich aber Kabelinternet nutze, hat das bei mir keinen Einfluss. Zumindest hab ich das Problem mit den Optionen nicht beheben können.



Deine Nachbarn mit DSL Anschlüssen werden es dir allerdings danken.

DLAN Adapter senden üblicherweise genau auf dem selben Spektrum wie es aktuelle SVDSL Anschlüsse tun.

Da normale Stromkabel nicht geschirmt sind, wirkt deine Heimverkabelung wie eine Antenne und kann SVDSL Anschlüsse stören. Das kann sigat soweit geheb dass die Bundesnetzagentur einschreiten muss (Einzelfallbetrachtung).

Diese Optionen sind dafür gedacht die Adapter die Sendeleistung reduzieren um so weniger zu stören.

Zu deiner eigentlichen Problematik:

DLAN, WLAN ist immer ein Kompromiss zu einem LAN Kabel. Du wirst die die selbe Performance bekommen wie mit einem LAN Kabel.


Tip von mir:

Zieh all deine Verbraucher in deinem Haushalt aus der Steckdose. Schau dir die Performance an und schließe sie nach und nach wieder an. Prüfe zwischendurch im Devolocockpit die Datenrate. So kannst du Störer ermitteln.

Oftmals sind es billige China LED Lampen, defekte Netzteile, Mikrowellen oder alte Elektrogeräte.
 
BePha schrieb:
Mit der Devolo-Software (Devolo Cockpit) kann man die Bandbreite sehen, die an den verschiedenen Adaptern ankommt. Der Adapter, an dem ich den Rechner anschließen will, zeigt zwischen 900 und 980Mbit an. Warum bekomme ich dann nur poplige 350Mbit?

1. DIe 350Mbit/s sind wie hier erwähnt bereits ein sensationell guter* Wert für PowerLAN.

2. Die 1200Mbit/s auf der Packung können quasi mit der der Switching Kapazität von LAN-Switches verglichen werden. Nur würde keiner auf die Idee kommen diesen Switch mit 16Gbit/s zu vermarkten.
1582529518489.png

Die 1200Mbit/s sind quasi der Netzwerkdurchsatz zwischen mehreren Adaptern.

*Wenn du die 350Mbit/s aus dem DLAN Cockpit abliest dann sind das vermutlich auch keine echten 350 Mbit/s Datendurchsatz sondern der Brutto-Sync Wert zwischen den beiden Geräten.
 
Zurück
Oben