• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News In den Fußstapfen von Deus Ex: The Outer Worlds 2 soll über Fallout hinausgehen

Ich werde es mir auch anschauen. Allein der Preis entscheidet über den Zeitpunkt. ^^ Ist halt kein Must-have.
 
Dass das fantastische Mankind Divided bis heute keinen Nachfolger gesehen hat ist mir vollkommen unverständlich (mir sind die Absatzzahlen aber auch nicht bekannt). Deus Ex als Franchise bietet nahezu unbegrenztes Potential und Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, god-necromant, Darken00 und eine weitere Person
Kann mich der Kritik zu Teil 1 nur anschließen. Da hat für mich nichts so richtig gepasst.
Gab es überhaupt schon ein Spiel, in dem die Reise zwischen Planeten gut funktioniert?

In Starfield schon mal nicht. Weder sind unbegrenzte Level die Lösung (zu weitläufig und generisch) noch kleine Abschnitte, wie in Outer Worlds (Ein ganzer Planet, aber begehbar ist nur ein Areal so groß wie eine Fussballplatz?) In No Man Sky kommt halt noch ne Menge an anderen Gameplaymechaniken dazu, die man in einem Story/Rollplaygame nicht haben will. In Mass Effect war es gut gelöst, aber an Mass Effect sollte man sich besser nicht messen.

Dass begrenzte Level funktionieren, zeigt ja u.a. Deus Ex. Da werden aber auch keine Erwartungen geweckt, mehr als die verfügbaren Level zu erkunden.

Zu schrill und abgedreht war es mir auch. Ein Spiel kann schrill und abgedreht sein, mit Rage 2 hatte ich ne Menge Spaß. Aber konnte man in der Openworld mit der Karre heizen, diese optimieren und das Gunplay war ok. Auf Story hab ich da natürlich weniger geachtet, tiefgründige Quests mit Gesellschaftskritik passen nicht dazu.
 
Damit diese Aussage relevant wäre, müssten OW erst mal mit FO vergleichbar sein.
Ist es nicht - ich spielte beides.
Vielleicht könnte(!) man den Humor vergleichen - aber selbst das wäre wischiwaschi. 🤷‍♂️
calippo schrieb:
Gab es überhaupt schon ein Spiel, in dem die Reise zwischen Planeten gut funktioniert?
No Man's Sky.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich mochte Teil 1 durchaus, aber das war schon SEHR weit von Deus Ex entfernt.
Von daher: mutige Worte, mal schauen was davon am Ende übrig bleibt.
 
Otsy schrieb:
Dass das fantastische Mankind Divided bis heute keinen Nachfolger gesehen hat ist mir vollkommen unverständlich (mir sind die Absatzzahlen aber auch nicht bekannt). Deus Ex als Franchise bietet nahezu unbegrenztes Potential und Möglichkeiten.
MD hat gewisse Probleme mit Designentscheidungen aufgrund der geplanten Verkaufspolitik. Wer da mal fix durchrennt wird die "Nebenquests" welche eigentlich die Story ausmachen nicht mal finden. Das "Boar eh geil" kommt nur wenn man sich viiiiiiiiiiiiiiiel Zeit lässt und alles umdreht.

Hoffentlich wird SE mit seinen NFT etc. glücklich.:D
 
Botcruscher schrieb:
Ist das so? An welche tollen Orte, Quests oder Personen kannst du dich erinnern? OW war für mich seichte Unterhaltung mit Humor ohne irgendeinen Tiefgang. Kampfsystem und Rollenspiel waren quasi rudimentärst. Dagegen stellen wir jetzt mal ein New Vegas...
Ich habe nicht gesagt, dass F:NW schlecht war. Mir hat es sehr gefallen.
Das würde ich im modernen Gewand auch holen.

Ich habe auch sehr viel Fallout 4 gespielt. Fand ich genauso super.

TOW war für mich ein Gesamtbild, was ich auch für unsere Gesellschaft kommen sehe. Halt eine Dystopie.
Ob das nun das Gehabe der Großkonzerne ist (z.B. die Kontrolle eigener Städte und das Handhaben der Angestellten als Sklaven) oder der Fatalismus der Angestellten.
Und in die eine Richtung und die andere Richtung geht es ja schon.
 
Warum nicht dem Trend folgen und ein Deus Ex 1 Remake machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Mebusprime, Sappen und eine weitere Person
MichaW schrieb:
Als Jemand, der gerne schwarzen Humor hat und viele Geschichten in Spielen liest, war der erste Teil super.
Freue mich auf den 2. Teil.
Würde ich genauso unterschreiben. Es gab abseits der Hauptstory genug zu sehen und finden und eben Questen.
Botcruscher schrieb:
Ist das so? An welche tollen Orte, Quests oder Personen kannst du dich erinnern?
Ich gebe dir ein Beispiel:

Wie @MichaW oben geschrieben hat ist das Spiel durchzogen von schwarzen Humor und Anspielungen auf unsere Welt...

Direkt die Erste Stadt in du dich nach deinem Crash begibst findest du , wenn du dich genau umschaust eine Leiche die eine Nebenquest startet und suchst dann nach dem Mörder...nach einiger Detektiv Arbeit zeigt alles auf den Arbeitskollegen des Toten. Und du wärst per Firmenpolitik (wenn du denn zu Ihr = der Firma die diesen Planeten betreibt gehören würdest...) verpflichtet ihn der "Firmenpolizei" zu melden , aber du konfrontierst ihn noch um letzte Zweifel auszuschließen...und er erzählt dir dabei das er den Mann nicht getötet hat sondern von seiner Situation.

In diesem Universum haben ja die Firmen die Macht, sie stellen dir Arbeit , die Polizei und sind auch die Richter, alles im Dienste und Wohle für die Firma auf EWIG und wichtiger BIS ÜBER DEN TOD HINAUS! (Das findest du unter anderem heraus während du den Tod untersuchst) Was bedeutet das? Nun das findest du erst heraus wenn du ihm die Chance gibst sich zu erklären bevor du zur Polizei gehst.

Denn es ist Firmenpolitik das nur ein produktiver Arbeiter ein guter Arbeiter ist und die Firma hat ja dafür gesorgt das er sich die Reise überhaupt leisten konnte um zu diesem Planeten zu kommen , Ihm dort eine Arbeiterwohnung und Erstausrüstung gestellt hat.

(Erinnert das nicht frappierend an diese Arbeiterstädte in China wo Millionen wohnen nur um dort zu arbeiten und daher auch immer wieder davon berichtet wurde wo sich Arbeiter in den Tod gestürzt haben?...)

Das gilt auf dem Planeten wo du bist FÜR ALLE Arbeiter aber auch die Polizei , Richter ,Bürgermeister, Verwaltungen usw....und es gibt da im Arbeitsvertrag der Firmenzukunft eine gewisse Klausel....ein Mitarbeiter darf NIE die FIRMA SCHÄDIGEN auch nicht bzw. ERST RECHT NICHT wenn er verstirbt BEVOR er seine Schulden abgearbeitet hat! In den Firmenverträgen ist außerdem die Klausel enthalten das wenn jemand verstirbt natürlich die Schulden und die Aufgabe für die Beerdigung aufzukommen auf den nächsten Verwandten übergeht. Nur damit endet es nicht denn es dürfen "Der Firma" keine Kosten entstehen....also sollte der Tote keine Verwandten haben so geht diese "Schuld" gemäß Firmenpolitik und der Klausel die alle Überschrieben haben auf den nächsten Arbeiter aka Firmenmitarbeiter in der Nähe über damit der Firma kein Schaden entsteht! Dieser ist dann verantwortlich für jegliche Beerdigungskosten , die Totenfeier ect... (und selbst dieser Ablauf inklusive der Feier...ist schon vertraglich geregelt) und genau dies konnte der Arbeitskollege sich nicht leisten weil er eh schon fast bis zu seinem (vermutlichen) Tot arbeiten müsste nur um jemals seine eigenen Schulden abarbeiten zu können + dabei noch Geld an seine Familie senden zu können für die er das tut...und deswegen hat er die Leiche beseitigt und Hinweise darauf zurück gelassen das es so aussieht als hätte der Tote vorzeitig den Planten verlassen...und du (der Einzige auf diesem Planeten der NICHT DER FIRMA "GEHÖRT" aka für die Arbeitet) hast nun die Wahl dem Mann zu helfen bei der Vertuschung des Todes oder ihn der Firmen Polizei zu melden.

Ich fand diese Nebenquest sehr gut weil sie unserer Gesellschaft einen Spiegel vorhält was wäre wenn denn die Firmen das sagen hätten...dazu hatten sie das durch die ganzen "Beweise" die du im laufe der Quest findest wie wieviel Schulden der (tote) Mann hatte den Vertrag den er unterschrieben hat usw. schön ausgearbeitet. Das war Top. Und es gab viele Quests im Spiel (wie auch in JEDEM Fallout!) wo fast immer irgendwie die eine oder andere Firma ihre Finger mit drin hatte...
Botcruscher schrieb:
OW war für mich seichte Unterhaltung mit Humor ohne irgendeinen Tiefgang. Kampfsystem und Rollenspiel waren quasi rudimentärst. Dagegen stellen wir jetzt mal ein New Vegas...
Wo bot Fallout New Vegas mehr? (Ich weiß nicht wie lange du den ersten Teil gespielt hast aber dir ist schon klar das Outer Worlds der Name Programm ist und du auf verschiedenen Planeten unterwegs bist sprich der Planet auf dem du abgestürzt bist ist nicht alles was es zu erkunden gab...sondern er dir praktisch nur die Basics (Spielablauf sowie wie tickt diese Welt) beibringen sollte...) Das einzige das mir einfällt war das man sich einer der Fraktionen in NV anschließen konnte , mehr nicht wirklich.

(Ich denke so etwas wird nun mit The Outer Worlds 2 auch kommen nur das man wählen wird können welcher Firma man sich anschließt...denn immerhin ist man ja der einzige der keiner Firma "gehört" wie alle anderen auf egal welchem Planeten dieser Welten. Was (Plot-twist-mäßig) dir sogar erlauben würde wenn ich die Story "gegen" die Firmen weiter spinnen würde, was ist besser als für sie zu arbeiten um aus dem inneren heraus "gegen sie" zu arbeiten....)

Das Kampfsystem ist sogar 1 zu 1 identisch.

Und ähm du weist schon das Obsidian Entertainment die Entwickler von The Outer Space1/2 die Entwickler von Fallout New Vegas waren/sind?

Der einzige Unterschied zwischen damals und heute ist das Obsidian das/die Outer Worlds Spiel/e selber finanzieren muss während damals Bethesda Softworks der Auftraggeber und sehr potenter Geldgeber waren. Daher auch nur die Englische Sprachausgabe mit deutschen Menüs da das International böse ins Geld geht grade bei einem Rollenspiel wo soviel gequatscht wird...oder will jemand hier das es nur 3-5 Sprecher für alle NPC's gibt weil man sich mehr nicht leisten kann und man daher deutlich heraushören kann das es fast immer die gleiche Person ist die alle NPC spricht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und Darken00
Do Berek schrieb:
Warum nicht dem Trend folgen und ein Deus Ex 1 Remake machen?
Weil Obsidian - bzw. Microsoft - anscheinend nicht bereit ist die Rechte daran zu kaufen ;)
Was ich durchaus schade finde. Deus Ex hat mir sehr gefallen. Aber wenn jemand die Recht kauft, bitte kein Remaster/Remake, sondern eine Fortsetzung.

Gamefaq schrieb:
ist das Spiel durchzogen von schwarzen Humor und Anspielungen auf unsere Welt...
Das Problem was ich damit hatte war, das es einfach zu ueberzogen war, und damit absolut unrealistisch wurde. Es ist in vielen Abschnitten gradezu albern, wenn nicht schlicht laecherlich.
Das konnten New Vegas, und auch Fallout 1 und 2, wesentlich besser.
 
Also Deus Ex verbinde ich jetzt mit The Outer World mal eher so gar nicht. Wenns nur um spielerische Freiheit geht - das machen ja auch andere. Deus Ex lebt ja schon immer von der guten Kombination aus spielerischer Freiheit und dem Storytelling.

Aber danke für die Erwähnung, jetzt bin ich den Rest des Tages deprimiert, dass sie die Serie mit Mankind Divided de facto gekillt haben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
weiß man ob es eine Deutsche Vertonung gibt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Quindan schrieb:
Und dann noch nicht mal dt. Vertonung bei einem Triple-A-Titel. Da wird es der neue Teil auch nicht besser machen, weswegen ich eh schon mal raus bin.

OW ist kein AAA, sondern klassisches AA. Dort lohnt sich rein wirtschaftlich keine extra Synchro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
Fyrex schrieb:
OW ist kein AAA, sondern klassisches AA. Dort lohnt sich rein wirtschaftlich keine extra Synchro.
Wenn es keine deutsche Synchron gibt, werde ich das Spiel nicht kaufen. So einfach ist das.😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quindan
@Christian1976B Kann ich verstehen. Aber ich verstehe auch den Entwickler/Publisher. Da kommt ihr leider nicht zusammen. 🤷‍♂️

Ich spiele es einfach mit Untertiteln. Geht auch ganz gut. 😊
 
Otsy schrieb:
Dass das fantastische Mankind Divided bis heute keinen Nachfolger gesehen hat ist mir vollkommen unverständlich (mir sind die Absatzzahlen aber auch nicht bekannt).
Mankind Divided hat zwischen 6 Millionen und 8 Millionen verkaufte Einheiten. Square Enix hat sich aber 15 Millionen+ verkaufte Einheiten kalkuliert (wahrscheinlich im Kokain-high), und damit das gesamte Franchise als beendet erklärt. Heute würden sich fast alle, Sqaure Enix eingeschlossen, um 8 Millionen verkaufte Spiele kloppen.
 
Fyrex schrieb:
@Christian1976B Kann ich verstehen. Aber ich verstehe auch den Entwickler/Publisher. Da kommt ihr leider nicht zusammen. 🤷‍♂️

Ich spiele es einfach mit Untertiteln. Geht auch ganz gut. 😊
Ich hoffe, dass irgendwann mal eine KI automatisch übersetzt. Muss ja nicht perfekt sein, aber das würde mir schon helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Zurück
Oben