In die Jahre gekommener Gamer PC - Upgrade

morphi

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Diablo 2(4), Overwatch 2, Red Dead Redemption 2
  • Welche Auflösung? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Optional
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Zurzeit 60 FPS, in Zukunft mit neuer Grafikkarte dann gerne 100 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur einen - Gigabyte M27Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8320
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 8GB DDR3 glaube 1600er ?!
  • Mainboard: Asus m5a97 r2.0
  • Netzteil: Seasonic m12II-520 bronze
  • Gehäuse: Coolermaster CM 690 II
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming
  • HDD / SSD: Crucial MX500 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie nötig, irgendwas um die 500€ aber gerne auch weniger!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss nicht sofort sein - kann ggf. auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbsteinbau der neuen Komponenten


Hallo zusammen,

nach Beantwortung der Fragen hier einmal mein Anliegen:

Mein in die Jahre gekommener Spiele PC braucht dringend ein Upgrade. Ich merke es stark, seitdem ich meinen neuen Monitor (Gigabyte M27Q) in Betrieb genommen habe und in 1440p spiele. Auch ein Spiel wie World of Warcraft läuft in dieser Auflösung nur auf niedrigen - mittleren Einstellungen flüssig. Flüssig ist für mich alles was über 50-60 FPS ist.

Ich möchte ein kleines aber möglichst effizientes upgrade vornehmen. Die Grafikkarte stellt soweit ich das beurteilen kann das geringste Problem dar. Daher habe ich mir überlegt ein Upgrade an meinem Mainboard, Prozessor sowie RAM vorzunehmen.
Gedacht habe ich hierbei an:
  • AMD Ryzen 5 3600x ~220€
  • MSI B550-A Pro ~120€
  • Ballistix 16GB DDR4-3200 CL16 ~85€
Macht zurzeit ca. 430€.

Seht ihr dieses Upgrade als Sinnvoll und im besten Fall auch maximal effizient für mein jetziges System an? Ich möchte für das wenige Geld das maximale rausholen.
Würde mein jetziges Netzteil die neuen Teile versorgen können oder müsste ich auch hier neu anschaffen?
Die Grafikkarte würde ich gerne außen vor lassen, die würde ich in etwas fernerer Zukunft upgraden.

Ziel ist es, Spiele wie WoW, Overwatch (2), Diablo 4 aber auch Red Dead Redemption 2 und andere AAA Titel mit 60FPS zu spielen. Das ganze bei einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln.

Auch wenn das meine jetzige GTX 1070 vielleicht noch nicht packen würde, wäre mir wichtig, dass die neu angeschafften Teile eine solide Basis bieten um in Zukunft mit Grafikkartenupgrade auch auf solide ~100 FPS bei mittleren bis hohen Einstellungen zu kommen.

Ich freue auf eure Meinungen, bleibt Gesund!

Liebe Grüße
Morphi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Netzteil auf jeden Fall mit in die Kostenrechnung einbeziehen, ansonsten würde ich es genauso machen.
Eigentlich hab ich es genauso gemacht, damals die Grafikkarte 1070ti, Gehäuse, HDD'S und SSD behalten,
CPU AMD, Mainboard und Speicher neu gekauft.

Und ich glaube unsere Grakas werden noch lange arbeiten müssen :-)
 
Der 3600x ist unnötig hier reicht auch der normale 3600. Dead Redemption 2 mit der 1070 in WQHD mit 60 FPS wenn dann vielleicht bei niedrigen-mittleren Settings.
 
morphi schrieb:
Ziel ist es, Spiele wie WoW, Overwatch (2), Diablo 4 aber auch Red Dead Redemption 2 und andere AAA Titel mit 60FPS zu spielen. Das ganze bei einer Auflösung von 2560x1440 Pixeln.


Die competetive Games, sollten keine Schwierigkeit darstellen. Aber bei AAA Titeln, wie z.B. Assasins Creed oder Red Dead Redemption 2, wird die 1070 an ihre Grenzen kommen. Für den Anfang sollte die Karte aber für WQHD genügen, auch stark von den Titeln abhängig.

Ich empfehe dir auch den 3600 ohne X, da sich der Aufpreis nicht lohnt.


morphi schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie nötig, irgendwas um die 500€ aber gerne auch weniger!

Deine Ansprüche kosten nun mal Geld, wenn du nach dem Motto gehst wirst du nie einen guten Rechner haben. Gute Hardware hat nun mal seinen Preis und es bringt nichts, da paar Euros rauszuschlagen.


Sonst kannst du die Konfiguration mit dem Board und den Speicher nehmen.
 
Moin,

morphi schrieb:
AMD Ryzen 5 3600x ~220€
Der ist zu teuer für das was er bietet, wenn dann den 3600 non x aber auch der kostet z.Z. ~180€.
Einen schnelleren Intel 11400F bekommst du hingegen für ~165€, das P/L von AMD ist in dem Bereich leider im Augenblick ziemlich schlecht.

Intel Core i5-11400F
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (Die boxed Kühler taugen nicht sonderlich viel)

Spätestens wenn ein Grafikkartenupdate ansteht sollte das Netzteil auf jeden Fall auch ersetzt werden.
 
Vielen dank für das Feedback. Das Netzteil werde ich dann wohl erstmal behalten und später mit der Grafikkarte upgraden.
Finde die Vorschläge mit dem Intel 11400f sehr ansprechend. Werde mir die Intel CPU inklusive Mainboard und RAM auf die Merkliste packen und bei gutem Preis zuschlagen!

Noch einen entspannten Sonntag allen zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
JollyRoger2408 schrieb:
Na so deutlich auch wieder nicht
Du hast nicht den 10400f genommen und auch nicht den 3600x vom TE.
Damit war es deutlich günstiger.

Wenn man dan 11400(f) nimmt, dann muss man beachten, dass der im Schnitt 10% mehr fps rausholt.

Selbst ein 10400(f) ist in Spielen leicht schneller als ein 3600. (Bei gleichem Ram Takt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@heini80
Nein, die R5 3600X CPU habe ich nicht genommen, da hier dem TO schon erklärt wurde (auch von dir), dass es besser die R5 3600 CPU sein sollte.
Die i5-11400F CPU hast du selbst vorgeschlagen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@heini80
Nein, die R5 3600X CPU habe ich nicht genommen, da hier dem TO schon erklärt wurde (auch von dir), dass es besser die R5 3600 CPU sein sollte.
Die i5-11400F CPU hast du selbst vorgeschlagen.

Ja, ich bezog mich auf seinen #1 post -> 11400f/10400f ist deutlich günstiger.
Danach hab ich ihn aufgeklärt, dass 3600 günstiger/besser als 3600x war, somit war meine Aussage korrekt.

Die nochmal bessere Spieleleistung von 11400 hätte ich aber natürlich erwähnen können, da gebe ich dir Recht vs 3600, sowie den auch geringeren (aber noch immer vorhandenen) Preisvorteil.
 
Zurück
Oben